Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfrage 3.0 Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
spencerbudd
Newbie
Newbie

Re: Anfrage 3.0 Konfiguration

Beitrag von spencerbudd »

Kann man eigentlich auch ein Setup von 2 x nuPro und 1 x CS411 als 3.0 System installieren, oder ist das Gemische von nuPro und nuBox nicht möglich (wg. Ansteuerung über AV-Receiver / Verzögerung des Signals usw.)?
spencerbudd
Newbie
Newbie

kann hier keiner weiterhelfen?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mahlzeit!

Davon würde ich (persönlich) die Finger lassen.
Wenn ein 3.0-System gewünscht wird, dann gibt es noch die Option 2 mal NuPro A-x00 und einmal NuPro AS-250 als Center.
Kostet zwar mehr, aber klanglich ist halt alles aufeinander abgestimmt. Und man braucht auch keinen AVR (zumindest nicht zwingend).
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich lehn mich mal aus dem Fenster aber ich denke eine AS 250 wäre genau das wonach du suchst. Brauchbares Stereo und TV, platzsparend, keine Verstärker mehr nötig. Beide (ich denk mal 2 :mrgreen:) haben da eine gute Mittenortung und gute Stimmverständlichkeit. Auch abseits der Achse.
Nuvero 14
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von Aygoony »

Hallo,
Möglich ist das immer, aber bei 2 verschiedenen Lautsprechern kann es zu Unterschieden in der Phase kommen. ..
Einige werden jetzt mit den Augen Rollen, da ich dazu schon ganz viele Fragen gestellt habe. :)
Jedenfalls reicht es da nicht, die Distanz im Verstärker anzugleichen.

Fakt ist: bei zwei unterschiedlichen Lautsprechern können sich bestimmte Frequenzen gegenseitig aufheben, da bestimmte Frequenzen anders verzögert werden und sich dann partiell auslöschen können.
Dann wäre z.B. 1000 Hz auf einmal leiser in Stereo als wenn nur ein Lautsprecher spielt...
Wie gesagt: kann, muss nicht viel, zu einem gewissen Grad aber immer. .. kann aber auch gut gehen... ;)
kann man nur erhören, oder wenn man Details über Weichen der Lautsprecher hat, errechnen, oder eventuell messen, oder die Hotline Fragen. Letzteres ist bei Fragen zur Homogenität/Kompatibilität das Beste. Das kann hier im Forum auch eigentlich keiner wissen...

Ein Center, der sich von der Front unterscheidet ist immer ein Kompromiss.
Innerhalb einer Serie z.B. Nuvero 4 und 5 (aber auch bei entsprechenden Nu Box Kombinationen) wurde beim Bau aber darauf Rücksicht genommen und man hat versucht diese Probleme gering zu halten, so, dass sie nicht (oder nicht stark) wahrgenommen werden.

Eine andere Möglichkeit ist, die Lautsprecher per AV anzupassen; Full Band Phase control bei Pioneer.
Elektronische Korrektur kann man nun natürlich auch wieder als Kompromiss sehen und hat sicher auch ihre Grenzen... Letzteres habe ich auch noch nie selber getestet.

Center sind oft anders gebaut, da sie meist auch für extra breites Abstrahlverhalten konstruiert wurden. Allerdings sollte, für bestes Verhalten, der Center stehend, nicht liegend betrieben werden. Ich glaube, vorher wurde das eventuell in einem Post verwechselt. Liegend ist wieder ein Kompromiss, damit er den Fernseher nicht verdeckt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
NuPro mit anderen, aktiv und eventuell passiv mischen klingt potentiell suboptimal.
Center lieber homogen und am besten eine identische Box, oder Hotline fragen. Bei deiner Aufstellung: eventuell kein Center und lieber bessere Fonts... musst du aber selber entscheiden und jeder wird was anderes sagen. Aber zumindest deutet die Größe deines Stereodreiecks darauf hin, dass viele eher den Center weglassen würden - vor allem, falls du alleine hören solltest.

Viele Grüße und viel Erfolg!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
spencerbudd
Newbie
Newbie

Weyoun hat geschrieben:Mahlzeit!

Davon würde ich (persönlich) die Finger lassen.
Wenn ein 3.0-System gewünscht wird, dann gibt es noch die Option 2 mal NuPro A-x00 und einmal NuPro AS-250 als Center.
Kostet zwar mehr, aber klanglich ist halt alles aufeinander abgestimmt. Und man braucht auch keinen AVR (zumindest nicht zwingend).
Dachte die machen dann nur stereo? Wie bekommen die dann das 3.0 Signal? Braucht man dann noch eine av Receiver mit pre out oder wie?
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, was man sich von 3.0 konkret erhofft...

Formate sind ja 2.0 oder 5.1 aufwärts (meist mit zusätzlicher 2.0 Spur).

Ein AS250 wird es meist tun, den könnte man auch mit zwei nuPros ergänzen, Zuspielung wäre für mich aber Immer das Stereosignal (2.0).
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
spencerbudd
Newbie
Newbie

Ich bin voll zufrieden mit 3.0 System an einem AV Receiver welcher 5.1 Signal empfängt.

So viel Tiefgang brauchen wir nicht, und die Rear-Boxen ebenfalls nicht, aber Stereo mit Center Speaker als 3.0 ist schon eine schöne Sache.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wozu sollte man mit Stereo noch einen Center brauchen?
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

zumal bei Stereo kein Center mitspielt... :roll:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten