Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ja Lautsprecher suche Ich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Ja Lautsprecher suche Ich

Beitrag von Vita »

Wieso meinst du, dass der Bass weniger wird, wenn man die Boxen weiter auseinanderstellt?

Wieso bestehst du darauf, den Sub an die Soundkarte anzuschließen? Im Menü der nuPros kannst du prima die Übernahmefrequenz einstellen und du profitierst von Phasenrichtiger Ansteuerung des Subs.

Wieso probierst du es nicht erstmal ohne Sub?

Hast du dir überlegt, z.B. den AW-443 statt des AW-350 zu holen?

Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass dir auch die nuPros nicht gefallen werden, weil du ganz allgemein eine falsche Vorstellung von den Basics vernünftiger Schallreproduktion hast und was Lautsprecher dieser Bauart können. Zumindest kommt es bei mir so an. :?

P.S.: Mit "dieser Bauart" meine ich: alle Chassis vorne auf der Schallwand montiert. Demgegenüber stehen Sonderkonstrukte, wo z.B. der Hochtöner nach oben gegen einen Konus schallt.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

jetzt wurde ich vom bestellen doch zurückgehalten.

zuerst: das ist meine Art Techno: http://www.youtube.com/watch?v=LTOwp40xAYY

das sind kompaktboxen, und die sind ja wenn für den PC so dass sie ja direkt dicht am PC sein sollendamit die Sound und Bassgewalt sich durchsetzt. Bei nem Abstand der Boxen von 2,5 bis 3 Metern so denke ich ists schon durch. DEr Sub 443 ist günstiger und potenter sehe ich, wäre vielleicht die bessere Wahl, ist sicher die gleiche Technik und Art.

Haben die Boxen ja so nen Wumms dann würden nur ein paar A-300 ja den Raum warm und herzlich mit klang grundton und bassgewicht beglücken. Vielleicht unterschätze ich, nur weil sie kompakt sind massiv. Aber die Befürchtungen dass es dünner Kompaktklang ist, in relation dass sie zwei großboxen wo jeweils in jeder box nen 8-Zöller mit Bassreflex drin sind ersetzen sollen, bringt mich ständig zum Gedanken ein Subwoofer damit abzusichern.

an die Soundkarte würde ich es eher schließen wollen da ich ne externe sehr gute creative soundkarte habe mit scharfer Klangwiedergabe.
Doch nur Tanzen...
robbsv
Semi
Semi

Beitrag von robbsv »

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist unsere Tipps zu befolgen und erstmal nur die A200 zu testen.
Eine weitere Bestellung ist dann später in 3 min erledigt und in der Zwischenzeit in der der Sub dann unterwegs zu dir ist kannst du weiter mit der Aufstellung experimentieren.

Ich bin mir jedoch sicher, dass du bereits ohne Sub super zufrieden sein wirst.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Man versucht hier offenbar rein "gedanklich" auf die Leistungsfähigkeit der präferierten Boxen zu schließen.

Folgendes sollte klar sein. Erfolgt eine logische Schlussfolgerung aufgrund einer falschen Annahme, kann das Ergebnis zwangsläufig ebenfalls nur falsch sein. :wink:

Die A-200 schafft problemlos unverzerrte Pegel, bei denen es schwer wird eine normale Unterhaltung zu führen. Gerade im Nahfeld sind die Pegelreserven absolut ausreichend für einen leckeren Hörschaden. Bei einer Hörentfernung von 3 Metern, dämpft die Luft den Mittel-/Hochton (nicht Tiefton) um ca. 9 dB, wodurch man natürlich etwas mehr Gas geben muss. Wobei ich die A-20 mit beiden Hörabständen kenne und nichts vermisst habe (bei mir mussten die einen Liveauftritt von Cypress Hill "ertragen", der bass- und pegeltechnisch eine deutlich größere Herausforderung darstellt als clippender Techno). :wink:

Wer dicken, fetten Bollerbass will und Tieftonmembranfläche nur in Zoll angibt, kann sich gerne ein Bassröllchen aus dem MM in den Kofferraum legen und dann voll abgehen.

P.S.: Von einer sorgfältigen Aufstellung rede ich hier erst gar nicht, denn dann wäre der Bass nicht nur ausgezeichnet hörbar, sondern auch noch knackig schnell und PLÖTZLICH!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

abe das sollte auf Zimmerlautstärke auch noch gut kommen. Ich denke ich versuche es dann eher mit nm A-300 Paar, und wenn das Ergebnis dann tatsächlich so ist wie hier angeschrien wird, alles erwachsen ist und meine großen KEF 104AB Lautsprecher in allen Belangen vergessen macht, dann ist es ja erledigt. Die Überzeugung hier wirkt einfach stärker als man es von den boxen glauben könnte was sie eher könnten.
Doch nur Tanzen...
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Glauben heißt: Nicht wissen.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

auf den ersten Seiten stand ja zu A-300 paar dass sie erst laut gut im tiefton sind, vielleicht verwechsel ich das auch mit etwas, bezogen auf sourround vermutlich im Heimkinobetrieb oder Opernmusik. Der Hörraum des TE's war ja auch 25m²
Doch nur Tanzen...
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

also das A-300 Paar sind auf der Bestellliste. Ständer kommen woandrs her. Teste ich und hoffe ihr liegt auch nicht falsch.

Brauche ich noch Extrakabel oder so etwas? 1,5 Meter Y-Kabel wirkt kurz
Doch nur Tanzen...
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

Ich nehme an du schliesst per USB an. (PC)
Dann brauchts zudem ein (Mono) Cinch Kabel um die beiden LS zu verbinden.
Abstand messen ;)
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

was das angeht is doch schon im Set ein 3 Meter SPDIF Kabel dabei?

ich wollte den Sound von meiner starken Creative Sundkarte nehmen. Ich ging davon aus dass man auch über das Y-Kabel ein Lautsprecher direkt zur Karte verbindet und über das SPDIF die andere Box dazuschaltet. Geht das nur im Auslierferzustand über USB? Nun ut, solange er immer von meiner Soundkarte als Quelle geht.
Doch nur Tanzen...
Antworten