Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hin und weg von der nuPro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hin und weg von der nuPro A-300

Beitrag von kdr »

...habe den Bericht gelesen , was mich wundert ist das auch dort bei den 11ern und 14ern bemängelt wird das der "centereffekt " ausblieb .

Bei mir kann ich von -- Links -- halblinks---mitte---halbrechts---rechts -- Stimmen und auch Instrumente genau lokalisieren , aber immer natürlich abhängig von der Aufnahme.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...die möglichkeit der zu großen Serienstreuung kann man die ausschliessen :?: , oder klingt zB jede 14er anders ! :?
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Es macht wenig Sinn darüber zu diskutieren. Je mehr ein Lautsprecher bündelt, desto genauer stellt sich dieser Effekt ein. Wie hier schon drauf aufmerksam gemacht wurde, erhält man bei einer Vero schärfere Informationen, wenn man die Lautsprecher nicht so stark einwinkelt. Da man aber zu viel Diffusstrahl erhält ist sowas nichts für mich. Es gibt ja auch Leute die hören gerne über Dipole oder Rundumstrahler, weil sie genau diese Rauminformationen mögen. Und auch da sollte sich in gewisser Form eine "Phantommitte" einstellen. Aber das hat halt nicht den selben Effekt wie bei einer starken Bündelungen. Für die einen ist die Monitorwiedergabe das Wahre und für die anderen der HiFi-Klang. Mit Serienstreuung, Defekte oder falsche Aufstellung hat das nichts zu tun. Ich glaube kaum einer hat das Glück seine Lautsprecher so kompromisslos und frei aufzustellen wie ich. Ich Absorbiere relativ stark und doch ist mir das Abstrahlverhalten zu viel bei einer 14. So hört halt jeder anders. Wenn ich hier unbehandelte Räume mit an der Wand geschobenen Lautsprechern sehe, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter. Aber die Kunden sprechen von Präzision und Ortungsschärfe.. Wenn man es eben nicht anders kennt, ist dies die Referenz.
Deswegen ist es immer wichtig dass man die Information im Hinterkopf behält, dass diese Klangbeschreibungen und ihren Superlativen rein Subjektiv zu betrachten sind.
Die nuVero 14 ist nach Nuberts Angaben das Spitzenprodukt. Aber dennoch entscheiden sich einige bewusst für eine nuPro 300/ nuVero 11 / NuLine xxx, obwohl es nicht ums Geld geht.
Auf einen Nenner wird man nie kommen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Andererseits habe ich die NV14 schon einmal in einer mit Basotect vollgepropften "Besenkammer" gehört und das im Nahfeld, was mir überhaupt nicht gefiel. Ein bisschen Reflexionen sollten meiner Meinung nach in einem Hörraum schon noch vorhanden sein. Genial wirds meiner Meinung nach dann erst noch mit einem DSP, wenn man die Raumeinflüsse im Frequenzgang auch noch ausbügeln kann. Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne hören.

Zur A-300 kann ich momentan noch nicht viel beitragen, da ich sie im Nahfeld in einem recht halligen Raum und nur mit Orgelmusik höre. Wenn ich einmal Besuch aus dem Forum bekomme, werde ich sie auch einmal gegen die NV14 antreten lassen. Aber ich denke, einen DSP werde ich der A-300 auch noch gönnen, um die Subwooferanbindung zu verbessern.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

backes69 hat geschrieben:Nun,
so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und wertet diese entsprechend,

hier auch ein Beitrag von Heute:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=36269

Gruß
Diesen Beitrag hatte ich auch gelesen und mich - gelinde gesagt - gewundert. Dass kein "Phantomcenter" vorhanden sei, kann beim besten Willen nicht sein, wenn nicht die elementarsten Regeln der Stereophonie mit Füßen getreten wurden. Jeder Billigstlautsprecher ist in der Lage, einen "Phantomcenter" zu reproduzieren und so zu bewirken, dass sich Stimmen "von den Boxen lösen".

Natürlich braucht die 14er Platz, viel freien Raum zur Entfaltung um sich herum, um ihr volles Potential zu entfalten; nilz erwähnte es ja. Meine Bedingungen dürften da auch recht passabel sein, und ich kann die Beschreibungen einfach nicht nachvollziehen.

Wohlgemerkt: Ich würde nie behaupten, dass es nicht noch besser ginge. Ganz abgesehen davon, dass ich viele LS selbst noch nicht gehört habe, unter anderem auch die von nilz gewählten, wäre eine solche Aussage töricht und anmaßend zugleich. Aber ich halte mich für noch nicht so taub, dass ich nicht erkennen könnte, ob eine Abbildung diffus (Stimmen irgendwo im Raum zwischen den LS, wie hier teilweise geschildert wurde) oder präzise ist. Gleiches gilt für die Basswiedergabe. Auch hier spielt natürlich die Größe des Raums, zusammen mit der Aufstellung, eine entscheidende Rolle.

Mir geht es darum, dass wir den Bereich, in dem Eigenschaften der LS möglichst objektiv geschildert werden, und den Bereich, bei dem subjektive Präferenzen ins Spiel kommen, einigermaßen auseinanderhalten, und zwar im Interesse der Mitlesenden. Mir ist völlig bewusst, dass das nicht immer möglich ist; aber wenn die geschmacklichen Präferenzen die objektiven Schilderungen allzu sehr färben, finde ich das bedauerlich.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

silver-classic hat geschrieben:Hallo,

so nachdem ich mir ein Pärchen A-300 als II Wahl "geschossen" habe und nachdem ich mit viel Schweiß die Wandhalter (WH-N1) für die A-300 an der Wand verdübelt und das Ganze dann auch noch verkabelt habe, hier nun mein erstes Statement.

Positiv:

Die Verarbeitung ist 1a

II Wahl äußert sich in einem Lackabplatzer (linke Box, ca 3mm) auf der Rückseite neben dem Anschlussfeld. Rückseite sieht man eh nicht, also mit Edding kurz drübergemalt, schon sieht man auch von hinten nichts mehr. Dafür 106.-€ billiger ist OK

Die blauen Displays sehen chic aus, so richtig High Tech mäßig.

Die Wandhalter sind sehr stabil und wertig (aber teuer). Sie sind nach allen Seiten Dreh- und Schwenk- und Höhenverstellbar.

Gaaaaaanz wichtig!!! Es funktioniert alles!!!!
1.) Ich habe meinen CD-Spieler von Denon digital per SPDIF angeschlossen, klingt super.
2.) Den Fernseher habe ich analog über Cinch angeschlossen, digitalisiert wird in der Box. Wenn ein gescheiter Film läuft hat man einen super Kinosound. Klingt kaum schlechter als CD, obwohl erst AD gewandelt wird.

3.) Musik vom PC habe ich per USB laufen. In Zukunft werde ich anstatt Reklame verseuchtes Radio, wohl öfters mehr Internetradio oder einfach auf YOUTUBE ein paar Konzerte anhören. (Was mich ein bischen ärgert, denn ich habe mir seinerzeit einen sehr guten und teuren Tuner (Denon TU-S10) zum Radiohören gekauft. Aber das sog. Format Radio nervt nur noch. Die ewig gleichen 80 Lieder, Reklame, 150 Jingels pro Stunde etc. Aber das ist ein anders Thema)
Rauschen gibt es bei keiner der Betriebsarten.

Negativ (wenn man es so nennen will):
Die A-300 können meine NuJubilee 35 mit ATM an meinem kleinen Sony (TA-FB 920R) im Bass nicht Toppen! Hier sind wohl die Grenzen der Physik erreicht, da die A-300 doch ein etwas kleineres Gehäuse haben. Dafür klingen sie etwas, wie soll ich sagen, luftiger. Besonders Frauenstimmen (La Wally) kommen mit einer Gänsehaut erzeugenden Klarheit rüber. Bei größeren Lautstärken kommen sie jedoch nicht an die Bassgewalt der NuWave 10 (mit ABL an Sony TA-F808ES) an. Den Vergelich mit der Nv11 eines Freundes steht noch aus. Aber Genauers muss ich erst noch in vielen Hörsessions klären.
Was mich etwas wundert ist, dass der Limiter (wird im Display angezeigt wenn man möchte) schon bei Pegeln um die 60 (max ist 80) angezeigt wird. Und das bei den harmlosen Liedern von Friedemann, teilw. auch schon bei Klaviermusik. Das ist zwar schon laut, aber ich höre teilw. noch lauter. Mal weiter testen.

Bitte versteht diese Einschätzung nicht falsch, ich finde die A-300 Spitze und werde sie auch nie wieder hergeben. Aber sie sind nun einmal "nur" Regalboxen und für die orchestrale Urgewalt (Bilder einer Ausstellung, The great Gates of Kiew oder auch Pink Floyd Pulse Live) wie ich sie mir in meinem "Musikzimmer" vorstelle, werde ich mich doch noch zwischen der Nl284 und der NV11 (jeweils mit ATM) entscheiden müssen.
Ich schreibe das nur, da sehr oft von der großen Basskraft der A-300 geschrieben wurde. Bei mir, wenn beide (A-300 und NuJubilee35 )Pärchen auf gleicher Position stehen, scheppern die Gläser in der Vitrine (bzw. Hosenflattern) bei SADE´s Soldier of Love bei der NuJubilee 35 mehr, als bei der A-300 (obwohl ich hier den Bass teilw. um 3dB angehoben habe). Der Bass der A-300 ist trocken, präzise und kräftig, aber eben kein Bassgewitter. Hierfür braucht es dann eben doch einen Subwoofer oder eben eine Standbox.
Diese meine subjektive Einschätzung nur für diejenigen die hoffen, dass dieser, sicherlich tolle, aktiv Lautsprecher eine NuJubilee 35, NuWave 35, NuVero 4 oder NuLine 34 (jeweils mit ATM!!) im Bass toppen könnte. Meine NuJubilee 35 werden auf jeden Fall weiter, zumindest bei Rockmusik, ihre vorzüglichen Dienste tun. Die A-300 werde ich aufgrund ihrer unnachahmlichen "luftigen" Auflösung, vornehmlich für akustische Gitarrenmusik, (Frauen)Gesang (Loreena Mccenitt ; Nights in the Alhambra. Ein Traum!!) und Klaviermusik einsetzen.

Viel Spaß allen A-300 Besitzern.
Silver Classic
Hallo Silver-Classic,

es ist ja immer so eine Sache und jeder hat ein anderes Empfinden (und natürlich auch einen ganz anderen Hörraum) aber die nuJu 35 mit oder ohne ATM hat KEINE Schnitte gegen die nuPro A 300, ohne Diskussion! (ist nicht forsch gemeint, damit will ich nur sagen, das bei Dir/deinen Raum oder den NuPro´s irgendetwas nicht stimmen kann)

Ich lege sehr viel Wert auf Pegel und viel Bass (siehe meine anderen Beiträge hier) und wenn ich dir sage, als ehemaliger Besitzer der oben aufgeführten Lautsprecher, das die nuPro A 300 "BÄsser" sind als diese, kannst Du mir es ruhig glauben. Mein Raum ist mit Sicherheit alles andere als optimal, aber wenn die A 300 bei mir z.B. die nuLine 102 mit ATM und die nuVero 11 hier "wegfegt" (und beide LS hingen an der größten analogen Rotel Endstufe die es zu kaufen gibt) kann einfach etwas nicht stimmen...

Beste Grüße Hirschi
nuPro a-500
backes69

Beitrag von backes69 »

Hirschmann hat geschrieben:Mein Raum ist mit Sicherheit alles andere als optimal, aber wenn die A 300 bei mir z.B. die nuLine 102 mit ATM und die nuVero 11 hier "wegfegt" (und beide LS hingen an der größten analogen Rotel Endstufe die es zu kaufen gibt) kann einfach etwas nicht stimmen...
Und, hast du herausgefunden was bei dir nicht stimmt ..... :wink:
Genussmensch hat geschrieben:Mir geht es darum, dass wir den Bereich, in dem Eigenschaften der LS möglichst objektiv geschildert werden, und den Bereich, bei dem subjektive Präferenzen ins Spiel kommen, einigermaßen auseinanderhalten, und zwar im Interesse der Mitlesenden. Mir ist völlig bewusst, dass das nicht immer möglich ist; aber wenn die geschmacklichen Präferenzen die objektiven Schilderungen allzu sehr färben, finde ich das bedauerlich.
Was GENAU findest du bedauerlich?
tf11972 hat geschrieben:Genial wirds meiner Meinung nach dann erst noch mit einem DSP, wenn man die Raumeinflüsse im Frequenzgang auch noch ausbügeln kann. Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne hören.
Besser wird's mit einem DSP in vielen Räumen,
ganz sicher, vor allem wenn man diverse Aufstellungen und die Hörplatzwahl in den Galerien betrachtet.

Genial wird's wenn man die DSPs wieder entsorgen kann nachdem man seinen Raum ,Aufstellung und Hörplatzwahl richtig in Ordnung gebracht hat und das Direktsignal nicht mehr verpf, äähh, verändern muss.
Zugegeben nicht ganz alltagstauglich und nicht ganz billig, mittlerweile hab ich zwei Raumakustiker "verbraucht" und Vicoustic und Eigenbausachen in vorgegebenem Maße verbaut,
und habe nun Behringer DEQ, Audyssey XT 32, Antimode 2.0 und auch Dirac verbannt , nicht ohne Grund. :wink:

(P.S.: Auf dem Stand bin ich allerdings noch nicht lange, wie man an meinem letzten Thread erkennt.(Kennst du ja schon , hast ja auch darin geantwortet)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... +Korrektur

Gruß
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Hallo backes,

genau wie ich schrieb: wenn die geschmacklichen Präferenzen den objektiven Teil der Schilderungen allzu sehr färben. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
backes69

Beitrag von backes69 »

Welche geschmackliche Präferenzen meinst du denn jetzt genau?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hirschmann hat geschrieben:
Hallo Silver-Classic,
es ist ja immer so eine Sache und jeder hat ein anderes Empfinden (und natürlich auch einen ganz anderen Hörraum) aber die nuJu 35 mit oder ohne ATM hat KEINE Schnitte gegen die nuPro A 300, ohne Diskussion! (ist nicht forsch gemeint, damit will ich nur sagen, das bei Dir/deinen Raum oder den NuPro´s irgendetwas nicht stimmen kann)
Beste Grüße Hirschi

das sehe ich genauso....
Ich habe auch die A300 und auch die nuWave 35 mit ATM und kann nur sagen dass der der Klang -und auch vor allem der Bass- der A300, bässer, präziser, schneller/direkter ist....
Und selbst bei höherer Lautstärke kann (in meinem Raum) die nuWave 35 mit ATM der A 300 nicht das Wasser reichen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten