Mhh....gibt mir doch mal ein Beispiel, ruhig etwas komplizierter, was genau mit FIR Filtern verbogen wird. Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen.backes69 hat geschrieben:
Nö, verbiegen ist da schon der richtige Ausdruck. Denn das Direkt bzw. Originalsignal wird eben "verbogen" um es mal vereinfacht auszudrücken.
Höre ich da einen leicht abwertenden Ton Je nach System und Aufstellung kann es gerade im Bereich bis 200Hz schon mal sein, dass man Raummoden nicht immer strickt verteufelt.backes69 hat geschrieben: Ja, dieses Vorgehen haben so einige Korrektöre wohl als "besser" erörtert.
Sehe ich absolut nicht so, je mehr Raummoden und je stärker diese ausfallen (was ja anscheinend Sinn dieser "Suche" ist),
desto mehr wird wieder das Direktsignal verbogen, und das dann mal richtig...
Ueber Geschmack kann man nur diskutieren, wenn man den gleichen hat. Hauptsache es gefällt. Und wenn es "puristisch" ist, egalbackes69 hat geschrieben: Nach Behringer DEQ 2496, Antimode 8033 s II, Antimode Dual Core 2.0, XT 32 und zuletzt Dirac höre ich nun "puristisch"
nein, das ist kein normaler Wohnraum,
nach dem Besuch eines zweiten, diesmal professionellen Raumakustiker (ein paar Vorlesungen reichen da anscheinend doch nicht immer so ganz aus), diversen Um und Einbaumaßnahmen in Sachen Aufstellung und Raumakustik sowie Hörplatzwahl waren die Ergebnisse ohne Korrektur konkurrenzlos Nr.1..
Wens interessiert, Nr.2 war Dirac,knapp dahinter das AM 2.0 gefolgt von XT 32.
XT 32 empfehle ich zu .1 oder .2 Anlagen .
VG
Ich ersetzte auch nicht Raumakustik mit DRC, aber es kann richtig angewendet helfen, für sich den richtigen bzw. akzeptablen Kompromiss einzugehen.
Dirac hat mir z.B nicht so gut gefallen. Das AM 2.0 hatte ich auch mal und ist sicherlich für das wofür es gedacht ist ein gutes System - allerdings würde ich einen AVR mit XT32 für Stereo dann wahrscheinlich doch vorziehen. Ich höre zwar hauptsächlich Stereo, aber auch noch 20% Mehrkanal und Film.
Stell doch mal ein paar Ergebnisse deiner Ausstellung und Raumakustikbemuehungen ins Forum.