Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erinnerungen an die 80er
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Erinnerungen an die 80er
Meine Erinnerungen an die 80er sind auch verbunden mit Zweirädern der Marken Herkules, Zündapp und Kreidler.
Diese Fahrzeuge der Schappsglasklasse prägten als Mofa, Mockick, Moped oder Klein- und Leichtkraftrad in den alten Bundesländern das Straßen-, Dorf- und Stadtbild. Sie standen überall rum und Tankstellen hatten alle so gläsernde Zapfstellen für 2-Taktgemisch, oft mit Münzeinwurf.
Nur für Weicheier und die paar mutigen motorisierten Mädchen gab´s in den 80ern die Vespa mit Beinschild.
Ich hatte mit 16 so eine tolle "Bikerbraut", heute ist sie Zahnärztin.
Änlässlich des Unterganges aller drei westdeutschen Traditionsunternehmen durch japanische Zweiradhersteller Mitte der 80er lege ich jetzt eine Gedenkminute ein.
Überlebt haben bis heute die ostdeutschen Schwalben sowie konzeptionell nur asiatischer Scooter, alles mit Beinschild. Den Rest sieht man kaum noch.
Diese Fahrzeuge der Schappsglasklasse prägten als Mofa, Mockick, Moped oder Klein- und Leichtkraftrad in den alten Bundesländern das Straßen-, Dorf- und Stadtbild. Sie standen überall rum und Tankstellen hatten alle so gläsernde Zapfstellen für 2-Taktgemisch, oft mit Münzeinwurf.
Nur für Weicheier und die paar mutigen motorisierten Mädchen gab´s in den 80ern die Vespa mit Beinschild.
Ich hatte mit 16 so eine tolle "Bikerbraut", heute ist sie Zahnärztin.
Änlässlich des Unterganges aller drei westdeutschen Traditionsunternehmen durch japanische Zweiradhersteller Mitte der 80er lege ich jetzt eine Gedenkminute ein.
Überlebt haben bis heute die ostdeutschen Schwalben sowie konzeptionell nur asiatischer Scooter, alles mit Beinschild. Den Rest sieht man kaum noch.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
-
- Star
Mir gar nicht. Das meiste ging mir auf die Nerven. Aber es gab eine Sendung, mit der habe ich meine Kassetten befüllt: "Aus meiner Rocktasche", mit Rollin' Schorsch (Georg Kostya).tf11972 hat geschrieben:In den 80ern hat mir fast jedes Lied, das im Radio lief, gefallen (und diese gefallen mir immer noch).
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Die 80ziger werden mir immer im Gedächtnis bleiben, da ich als Kind der DDR das Wunder der Maueröffnung erleben durfte.
1988 waren wir mit dem Trabbi in Ungarn (das war ein Privileg!). Mit einem relativ schlechten Umtauschkurs von DDR Mark zum Forint. Wirklich viel leisten konnten wir uns nicht und mussten Abends in einer Ferienwohnung Letscho aus dem Glas mit Nudeln essen. Am Ende hat es für ne Schallplatte von Michael Jackson, ein paar schlechte Heavy-Metal Tapes und einem Telespiel für mich gelangt. Aber Hey das war damals ein Fenster in eine neue Welt und wirklich toll.
1991 waren wir wieder in Ungarn - dann aber mit nem Fetten Opel Omega und der DM In der Tasche. Zu diesem Zeitpunkt konnte man sich dort unten einfach alles leisten. Hat ja dank der starken DM nix mehr gekostet.
Sowas vergisst man einfach nicht.
Gruß
aaof
1988 waren wir mit dem Trabbi in Ungarn (das war ein Privileg!). Mit einem relativ schlechten Umtauschkurs von DDR Mark zum Forint. Wirklich viel leisten konnten wir uns nicht und mussten Abends in einer Ferienwohnung Letscho aus dem Glas mit Nudeln essen. Am Ende hat es für ne Schallplatte von Michael Jackson, ein paar schlechte Heavy-Metal Tapes und einem Telespiel für mich gelangt. Aber Hey das war damals ein Fenster in eine neue Welt und wirklich toll.
1991 waren wir wieder in Ungarn - dann aber mit nem Fetten Opel Omega und der DM In der Tasche. Zu diesem Zeitpunkt konnte man sich dort unten einfach alles leisten. Hat ja dank der starken DM nix mehr gekostet.
Sowas vergisst man einfach nicht.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Raider heißt jetzt Twix
Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
-
- Star
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Jau, bei mir auch.aaof hat geschrieben:Die 80ziger werden mir immer im Gedächtnis bleiben, da ich als Kind der DDR das Wunder der Maueröffnung erleben durfte.
Ich weiß noch, wie wir gleich nach Maueröffnung unsere 100 DM - schlangestehend - abgeholt haben. Gekauft wurden davon u.a. Wick Blau, Weintrauben, Matchbox und Ü-Eier.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,nicht dämlich anders...wenn wir nach 2min anstrengung nichts schlaues finden googlen wir...meist cleverer als stunden in büchern zu suchen
ich meinte auch nicht das jemand in die Stadtbibliothek rennen soll um Bücher/Zeitschriften usw. zu wälzen , sondern ich meinte die Suche im www. per Suchmaschine.
Wenn ich sehe was für Fragen hier oft gestellt werden.
Suchbegriff bei Google eingeben und die ENTER Taste drücken ginge schneller.
Aber das ist hier für viele genauso unmöglich wie das Lesen der BDA ihrer Geräte.
Und woher soll man wissen das man "Boxen" auch "Lautsprecher" nennen kann , wenn man unter dem Stichwort "Boxen" nicht zum Ziel kommt.
(um mal ein simples Beispiel zu nennen)
Aber das im Grunde alles nur als Randbemerkung.
Und wenn wir beim Vermissen von bestimmten Dingen sind.
Nestle weiße Schoki mit ganzen Mandeln.
Einfach verschwunden.
Ich war wohl der einzige der mal nachgefragt hat obs die mal wieder gibt.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Bei mir waren es Kassetten TDK SA 90 für 7,50 DM das Stück . Das weiß ich noch so genau als wenn es gestern erst warSaulG hat geschrieben:Ich weiß noch, wie wir gleich nach Maueröffnung unsere 100 DM - schlangestehend - abgeholt haben. Gekauft wurden davon u.a. Wick Blau, Weintrauben, Matchbox und Ü-Eier.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- zeitgespenst
- Star
Mir auch, wohl gefördert, weil ich nah der damaligen "Zonengrenze" wohnte. Wir sind hin sofort alle nach Helmstedt, als es hies, die ersten Züge kommen. Eine riesen Party dort am Bahnhof. Dann war Braunschweig voll von Trabbies und die Luft nebelig.aaof hat geschrieben:Die 80ziger werden mir immer im Gedächtnis bleiben, da ich als Kind der DDR das Wunder der Maueröffnung erleben durfte.
Meine Mutter ist sofort rüber nach Burg, um ihre Freundinnen zu besuchen. Wir auch nach Wernigerode, Kuchen essen.
Die späten 80er waren durch die Grenzöffnung auch für mich eine Zeit voll Aufregung, Veränderungen und Erlebnissen.
Viele Grüße,
Jens
Jens
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Bei mir das gleiche in Grün:SaulG hat geschrieben:Jau, bei mir auch.aaof hat geschrieben:Die 80ziger werden mir immer im Gedächtnis bleiben, da ich als Kind der DDR das Wunder der Maueröffnung erleben durfte.
Ich weiß noch, wie wir gleich nach Maueröffnung unsere 100 DM - schlangestehend - abgeholt haben. Gekauft wurden davon u.a. Wick Blau, Weintrauben, Matchbox und Ü-Eier.
Als 10-Jähriger damals satte zwei mal Begrüßungsgeld abgeholt (erst einmal mit dem Vater und der Schwester in Hof und dann noch mal mit der Mutter und der Schwester in Westberlin (ein Elternteil musste halt jeweils auf meine andere, damals 1 jährige Schwester aufpassen, somit fuhren wir zweimal in den Westen).
In Hof, das war im Januar '90 => gefühlte 500 Leute in einem Wagon der guten alten Reichsbahn => Wirklich viel geshoppt haben wir hier nicht, dafür habe ich Bauklötzer gestaunt über Kaugummiautomaten.
Dann im März '90 in West-Berlin zu Verwandten gefahren und dort den Kapitalismus kennengelernt. War erst mal ein richtiger Kulturschock, auf dem Ku'damm bei dem ganzen "Bling-Bling" zu flanieren. Dabei haben wir Kinder fürstlich abgesahnt: Matchbox-Autos, Kinder-Überraschung, Walkman, Hörspiel-Kassetten und meine Mutter hat sich ihre erste und letzte David-Hasselhoff-Kassette beim Vietnamesen gekauft (natürlich eine Raubkopie).
Ja, das waren noch Zeiten...