Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Butsche hat geschrieben:Man sollte also bei der Aufstellung einige Zentimeter nach Oben und zur Seite Platz lassen.
Die Hersteller gehen sogar soweit, dass sie in der BDA den benötigten Platz angeben!
Das wird nicht befolgt und dann heisst es "Mein AVR wird heiss", "dies und das fällt aus", "Lüfter ist laut", ...
Wenn ich mir so einige Kundenfotos hier ansehe, dann bezweifel ich, dass die BDA auch immer aufmerksam studiert werden.
Bei machen Verstärkern/Receivern könnte man den Eindruck gewinnen, so wurden mit dem Vorschlaghammer ins Rack geprügelt!
_________________________________________________________________________________________________________ Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
alsi 20 cm zur Seite... halte ich für einen Geößeneinheitenfehler. Die meinen sicher mm.
Nach oben ist das sicher aber mit 2 cm zu wenig. Bei mir sinds ca. gut 10 cm. Reicht, wenn die warme Luft auch abziehen kann. Und bei mir wird er nur handwarm bei Normalpegeln...
Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank
oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung.
An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum
von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen
mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite
des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum
von mindestens 10 cm gelassen werden, um die
Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten.
Das steht in der BDA unter "Wichtige Sicherheitshinweise". Ich finds relativ eindeutig.
Ob das nun beachtet und eingehalten wird bleibt wohl jedem selber überlassen