Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Als Ergebnis entstand ein außergewöhnlich hoch belastbarerer 15-cm-Longstroke-Woofer, dessen Sandwich-Membran (Glasfaser-Zellstoff-Glasfaser) im Extremfall bis fast drei Zentimeter auslenken kann.
Die 6 Tieftöner eines nuVero-11-Paares stellen damit eine Membran-Gesamtfläche zur Verfügung, die etwa der eines Subwoofers mit 30-cm-Chassis entspricht – und können demzufolge einen ähnlich hohen Schalldruck liefern.
Die umfangreichen Optimierungsmaßnahmen im Bassbereich führen zu einer – nicht nur für die zierliche Gehäusegröße – schier unglaublich tiefen unteren Grenzfrequenz von 30 Hz (–3dB). Damit ist die "magische" 30-Hz-Marke erreicht, die bisher nur sehr guten Aktiv-Subwoofern vorbehalten war.
Stimmt das so? Können die 6 15er mit einem 30er Subwoofer mithalten?
Recht denen ein Verstärker mit 100W/8Ohm, 180W/4Ohm bzw. 260W/2Ohm?
Als ich mir die Nuvero 11 in Duisburg angehört habe , kam mir der Klang zuerst etwas eingedickt und basslastig vor .
Der Verkäufer zog die NV11 dann nach vorne , so das sie frei standen . Der Klang wurde dadurch merklich schlanker .
Bei mir klingt der Lautsprecher für meinen Geschmack schon fast zu analytisch . Dröhnen oder eindicken tuen sie bei mir nicht .
Schaltet man bei Filmen das LFE-Signal auf die NV11, wundert es mich immer wieder was im Bassbereich geht , voraus gesetzt die Leistung der Endstufe reicht . Ich habe an meinen alten Yamaha DSP A1 noch eine Endstufe drangehängt .
Mir kommt das suspekt vor , wie in AV Verstärkern ein Trafo 5 Kanäle ausreichend versorgen soll .
Ich habe die 11 ja schon ein paar Monate und mir fallen bei vielen CD´s immer wieder Details auf , die ich vorher nie gehört habe .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
gratuliere zu Deiner neuen Anlage und kann Deine Begeisterung für die 11er auch nach Jahren uneingeschränkt teilen.
Ich hab grad meine Galerie erweitert wo die Raumoptimierung sichtbar ist. Diese kleinen Maßnahmen haben bei mir schon ein sehr ähnlich gelagertes Problem, wie Du es mit dem Bass bei Dir beschreibst, gelöst. Mit 4 Kantenabsorber a25 cm Schenkel und einem Basstrap war es das, kostenmäßig überschaubar.
Viel Spass weiterhin mit Deiner Anlage,
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Ganshorn hat geschrieben:kann Deine Begeisterung für die 11er auch nach Jahren uneingeschränkt teilen.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum stehen deine 11er denn falsch herum. Die Hochtöner sollten nach innen schielen, bei dir tun sie dies nach außen..
Grüße
Flo
flo5 hat geschrieben:[...]Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum stehen deine 11er denn falsch herum. Die Hochtöner sollten nach innen schielen, bei dir tun sie dies nach außen..
Grüße
Flo
Zum Glück stehen die 11er ja auf Rollen, da ist das kleine Malheur schnell behoben. Außer, der Klang gefällt mit den nach außen "schielenden" Hochtönern besser.
Mir ist das Gleiche mit meinen nuLine 34 passiert. Auch damals wurde ich freundlich darauf hingewiesen. Schön, wenn es Forenteilnehmer mit Argusaugen gibt!
_________________________________________________________________________________________________________ Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5 hat geschrieben:[...]Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum stehen deine 11er denn falsch herum. Die Hochtöner sollten nach innen schielen, bei dir tun sie dies nach außen..
Mir ist das Gleiche mit meinen nuLine 34 passiert. Auch damals wurde ich freundlich darauf hingewiesen. Schön, wenn es Forenteilnehmer mit Argusaugen gibt!
Als Ergebnis entstand ein außergewöhnlich hoch belastbarerer 15-cm-Longstroke-Woofer, dessen Sandwich-Membran (Glasfaser-Zellstoff-Glasfaser) im Extremfall bis fast drei Zentimeter auslenken kann.
Die 6 Tieftöner eines nuVero-11-Paares stellen damit eine Membran-Gesamtfläche zur Verfügung, die etwa der eines Subwoofers mit 30-cm-Chassis entspricht – und können demzufolge einen ähnlich hohen Schalldruck liefern.
Die umfangreichen Optimierungsmaßnahmen im Bassbereich führen zu einer – nicht nur für die zierliche Gehäusegröße – schier unglaublich tiefen unteren Grenzfrequenz von 30 Hz (–3dB). Damit ist die "magische" 30-Hz-Marke erreicht, die bisher nur sehr guten Aktiv-Subwoofern vorbehalten war.
Stimmt das so? Können die 6 15er mit einem 30er Subwoofer mithalten?
Das sind zwei getrennte Themen, die man auch getrennt beantworten muss.
THema 2) Können 2 nuvero11 vergleichbar viel Tiefton erzeugen wie ein 30er Subwoofer? Rein aus praktischer Erfahrung würde ich behaupten, dass dem so ist.
Thema 1) Kann man bei Filmen wegen (2) auf einen Sub verzichten? Hier wäre meine Antwort: Nein, aber das ist subjektiv. Das Nein würde ich zum größten Teil aber auf die Ansteuerung, also die AVRs/Standard legen als auf die Lautsprecher selbst. Das LFE-Signal wird gemäß der Surround-Standards um 10db lauter ausgegeben. D.h. allein vom QUellmaterial her, ist ein Tiefton der im LFE mit "100%" drauf ist, um 10db lauter wiedergegeben werden als der gleiche Ton wenn er auf einem der Main-Kanäle mit 100% drauf ist. Auch wenn man natürlich in der Praxis nicht auf Anschlag hört, bleibt der Lautstärkeunterschied, d.h. wenn der AVR so konfiguriert ist, dass kein Sub angeschlossen, dann wird zwar das LFE-Signal auf die Fronts gemischt - aber es ist dann 10db leiser als wenn es auf einem Sub ausgegeben würde. Und daher ist die Entscheidung der Frage letztlich subjektiv. Wenn einem das "fühlen" der Effekte wichtig ist, wird man nicht auf den Sub verzichten wollen. Aber wenn man ein bisschen flexibel ist und man mit etwas weniger "Krawall" auch gut leben kann, dann wird man natürlich auch ohne subwoofer noch ausreichend glücklich.
Ich bin da ganz bei dir. Bei Musik fehlt meiner Meinung nach kein Sub. Das passt.
Bei Filmen fehlte mir die ganze Zeit irgendetwas am Bass und ich dachte es liegt vielleicht am Reciever und einer falschen Einstellung des LFE (hatte vorher den aw-560 und ein Nuboxset), aber die Erklärung von oben klingt für mich brauchbar, denn die Einstellungen scheinen richtig und der Wums vom Musikhören kommt nur über Pegel.
Dennoch ist da Bass beim Filme schauen. Und auch nicht wenig, aber wer mal nen Sub hatte, der an entsprechender Stelle zugebissen hat und darauf steht, kann bei den 11ern was vermissen.