Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround Sound hörenswert bei "normalen" TV?
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Re: Surround Sound hörenswert bei "normalen" TV?
Über die Verfahrensweisen beim kommerziellen TV kann ich nichts sagen. Außerdem schrieb ich, dass ich davon ausgehe. In der Sendekette gibt es - bei uns - keine Kompressoren. Was vom Verleiher auf HDCAM angeliefert wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es bei aktuellen Filmen keine spezielle TV-Mischung gibt.
Wete
Wete
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Vergleich doch bitte das nächste Mal einen Film im TV, sagen wir HDR mit der zugehörigen BD (sollte wohl jeder in seiner Sammlung haben).Wete hat geschrieben:Über die Verfahrensweisen beim kommerziellen TV kann ich nichts sagen. Außerdem schrieb ich, dass ich davon ausgehe. In der Sendekette gibt es - bei uns - keine Kompressoren. Was vom Verleiher auf HDCAM angeliefert wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es bei aktuellen Filmen keine spezielle TV-Mischung gibt.
Und dann achte auf die Effekte im Vergleich zu den Dialogen. Es muss garkeine "spezielle MIschung" der Filme geben, das machen die Sender schon selber.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
Wenn Du da mehr Einblicke hast als ich, dann überlasse ich Dir gerne das Feld.urlaubner hat geschrieben:Und dann achte auf die Effekte im Vergleich zu den Dialogen. Es muss garkeine "spezielle MIschung" der Filme geben, das machen die Sender schon selber.
Wete
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Nö, aber ich hab Ohren und weiß wie sich Kompressoren auswirken! Einblicke haben wohl die wenigsten, und die würden es sicher nicht nach außen tragen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Guten Abend zusammen,
ich möchte mich nochmals für die rege Beteiligung und die Statements bedanken
Wenn ich mir die ganzen Aussagen so angucke, heißt das also, dass ein Surround Set bei normalen TV schauen Sinn machen kann aber bei Weitem nicht an die Tonqualität von Blu-rays kommt...........
Gruß, Marcel
ich möchte mich nochmals für die rege Beteiligung und die Statements bedanken

Wenn ich mir die ganzen Aussagen so angucke, heißt das also, dass ein Surround Set bei normalen TV schauen Sinn machen kann aber bei Weitem nicht an die Tonqualität von Blu-rays kommt...........
Gruß, Marcel

- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Richtig 

Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
-
- Star
Im Moment läuft gerade wieder ein Wallander im Ersten. Natürlich kann man "nur" die deutsche Synchro hören, und das ist auch "nur" AC-3. Aber ich bin immer wieder fasziniert von der Soundqualität dieser Filme.
Ich jedenfalls bin ein Fan von Surround bei TV, aber ich würde mir ein Soundprogramm im AVR wünschen, das aus Stereo einfach Stereo + Center macht. Also alles gleichphasige auf den Center legen und von L+R entfernen. Leider gibt es das nicht.
Wete
Ich jedenfalls bin ein Fan von Surround bei TV, aber ich würde mir ein Soundprogramm im AVR wünschen, das aus Stereo einfach Stereo + Center macht. Also alles gleichphasige auf den Center legen und von L+R entfernen. Leider gibt es das nicht.
Wete
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
ProLogic macht das. Und die Rears stören nomalerweise nicht, weil sie nur bei gegenphasigen Signalen laut werden, die auch in Stereo diffus klingen. Filme in Stereo sind vermutlich sowieso meist Dolby-Surround-Abmischungen.Wete hat geschrieben:Ich jedenfalls bin ein Fan von Surround bei TV, aber ich würde mir ein Soundprogramm im AVR wünschen, das aus Stereo einfach Stereo + Center macht. Also alles gleichphasige auf den Center legen und von L+R entfernen. Leider gibt es das nicht.