Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kratzen bei ATM über Pre/Main
- KilledByDeath
- Star
Re: Kratzen bei ATM über Pre/Main
Sorry, selbst die Hotline wusste da keinen Rat. Ich konnte es nur beheben, indem ich das ATM über den Tape-Eingang des Verstärkers eingeschleift hatte.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Moin Moin,
ich bin kurz davor zu "wetten", daß es das Problem mit einem "old-ATM-Trafo-Netzteil" nicht gegeben hätte
Es ist nicht das erste Mal hier im nuForum, daß es bei den seit einiger Zeit "vorgeschriebenen" ATM-Schaltnetzteilen (Nubert musste das ändern) zu "Störeinstreuungen" (offenbar über das Netzteil) kommt
Mein ATM-284 wird noch von einem "old-ATM-Trafo-Netzteil" versorgt, allerdings eher zufällig, weil ich beim Austausch von ABL zu ATM und dann nächsten ATM das Netzteil immer weiterverwendet habe. War vielleicht auch gut so
Gruß vom Rudi
ich bin kurz davor zu "wetten", daß es das Problem mit einem "old-ATM-Trafo-Netzteil" nicht gegeben hätte
Es ist nicht das erste Mal hier im nuForum, daß es bei den seit einiger Zeit "vorgeschriebenen" ATM-Schaltnetzteilen (Nubert musste das ändern) zu "Störeinstreuungen" (offenbar über das Netzteil) kommt
Mein ATM-284 wird noch von einem "old-ATM-Trafo-Netzteil" versorgt, allerdings eher zufällig, weil ich beim Austausch von ABL zu ATM und dann nächsten ATM das Netzteil immer weiterverwendet habe. War vielleicht auch gut so
Gruß vom Rudi
Habe nach weiterer Recherche mal zum testen (und aus Verzweiflung) eine Tacima Mains Conditioner Steckerleiste gekauft und muss erstaunt feststellen dass das Störsignal damit massiv herausgefiltert wird. Wenn man es weiß und hören möchte kann man es bei Stille noch leicht wahr nehmen, wenn der Höhenregler am ATM gen Maximum eingestellt ist, was eh nie der Fall sein wird.
Es ist zwar immer noch nicht komplett weg, aber allemal besser als vorher und für mich aktzepabel.
Werde das mal weiter beobachten und bei Bedarf berichten.
Gruß,
Falko
Es ist zwar immer noch nicht komplett weg, aber allemal besser als vorher und für mich aktzepabel.
Werde das mal weiter beobachten und bei Bedarf berichten.
Gruß,
Falko
Nubox 511 + ATM + NAD C 355BEE
Hallo Rudi,rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Gruß vom Rudi
kannst Du mal ein Bild von den technischen Daten Deines "alten" Trafo-Netzteils posten? Mein Kumpel hat damals mein altes ABL übernommen als ich mir das neue ATM gekauft habe. Mit etwas Glück ist das auch noch ein altes Netzteil und ich könnte mit ihm tauschen um das ganze mal zu testen. Kann man an der Beschreibung oder Seriennummer sehen ob es ein Trafo- oder Schaltnetzteil ist?
Liebe Grüße,
Falko
Nubox 511 + ATM + NAD C 355BEE
...am Gewicht solltest Du es merken , also das alte wäre dann schwerer
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
...und das alte Trafo-Netzteil ist vom Volumen geschätzt dreimal so großkdr hat geschrieben:...am Gewicht solltest Du es merken , also das alte wäre dann schwerer
(aufschreiben is nich, gerade weil es "gut versteckt" ist)
Ich will die "alten" ggü. den neuen aber auch nicht "über den Klee loben".
Trafos haben - wie allgemein bekannt - den Nachteil der Brummeinstreuung, wenn ungünstig platziert,
daher von mir gerne der Hinweis, dass von diesen Netzteilen Cinchkabel mindestens 10cm entfernt liegen sollten (=Praxiserfahrung).