Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie wichtig sind Kompaktboxen Ständer?!?
Ich werde in Kürze möglicherweise vor dem gleichen Problem stehen. Die Nubert-Ständer sind zwar schön, wenn ich aber nuWave35+ABL+Ständer rechne, landet man genau bei einer nuWave85...
Pressspan kommt für mich jedoch auch nicht in Frage. Kann mir jemand sagen, wie hoch bei einer ähnlichen Konstruktion die Materialkosten für Echtholz wären? Mit angefasten Kanten, abgeschägter Mittelstrebe, lasiert... könnte das bei einer buchenen nuLine30 sogar richtig gut aussehen.
Pressspan kommt für mich jedoch auch nicht in Frage. Kann mir jemand sagen, wie hoch bei einer ähnlichen Konstruktion die Materialkosten für Echtholz wären? Mit angefasten Kanten, abgeschägter Mittelstrebe, lasiert... könnte das bei einer buchenen nuLine30 sogar richtig gut aussehen.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo bony,
trab doch einfach mal beim nächsten Baumarkt vorbei.
In der Aufstellung ist die Standbox hinsichtlich Ortbarkeit/Raumeindruck kritischer, im Bassbereich unkritischer. Bei sehr hohen Pegeln (Lautstärken, die ich als auf die Dauer ungesund und dem nachbarschaftlichen Verhältnis abträglich bezeichnen würde) wirkt die nuWave3 etwas angestrengter.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
trab doch einfach mal beim nächsten Baumarkt vorbei.
In deiner Rechnung ist ein kleiner "Fehler". Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine nuWave3 mit ABL im Tiefgang einer nuWave8 ohne ABL überlegen ist. Vermutlich wird sich dieses Verhältnis bei den etwas größeren Nachfolgern 35 und 85 ebenso finden lassen, ja, ich vermute sogar, dass der Zugewinn an Gehäusevolumen sich bei der nuWave35 stärker bemerkbar macht als bei der nuWave85....wenn ich aber nuWave35+ABL+Ständer rechne, landet man genau bei einer nuWave85...
In der Aufstellung ist die Standbox hinsichtlich Ortbarkeit/Raumeindruck kritischer, im Bassbereich unkritischer. Bei sehr hohen Pegeln (Lautstärken, die ich als auf die Dauer ungesund und dem nachbarschaftlichen Verhältnis abträglich bezeichnen würde) wirkt die nuWave3 etwas angestrengter.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hoppla! So weit wollte ich den Thread mit meinen Entscheidungsproblemchen doch gar nicht an mich reißen, sorry!
Heute habe ich mir ein paar kompakte Boxen anhören können und war positiv überrascht, welchen Tiefgang auch schon die bringen können. In "meinem Thread" Raumgröße / Hörabstand / Lautsprechergröße habe ich einen ersten Höreindruck verfasst. Freue mich über jeden Kommentar (in "meinem" Thread )
Ich würde mir aber ein paar Kilometer sparen, wenns zufällig hier jemand ganz einfach wüsste.trab doch einfach mal beim nächsten Baumarkt vorbei.
Ja richtig, der ist mir jedoch nicht ganz verborgen geblieben. Vorteil bei der nuWave85 wäre halt, dass man sie nach einiger Zeit (und ein paar Überweisungen mehr ) aufrüsten kann; bei der nuWave35+ABL ist "Ende Gelände".In deiner Rechnung ist ein kleiner "Fehler"...
Heute habe ich mir ein paar kompakte Boxen anhören können und war positiv überrascht, welchen Tiefgang auch schon die bringen können. In "meinem Thread" Raumgröße / Hörabstand / Lautsprechergröße habe ich einen ersten Höreindruck verfasst. Freue mich über jeden Kommentar (in "meinem" Thread )
Es geht auch edler!
Da hat doch tatsächlich jemand meine Boxenständer nachgebaut... --- und mir die Bilder netterweise zugeschickt. Es geht auch etwas edler als bei mir, wie man sieht.
viele Grüße
Christoph
Noch eine Frage an die Physiker unter uns: Sind jetzt eigentlich Spikes an der Bodenplatte eines Boxenständers sinnvoll oder nicht?Spanplatte von 1,9 cm Dicke mit Beschichtung der Art "Buche"
Die Maße:
Grundplatte: 40 x 40 cm
Stellfläche: 27 x 34 cm
Rückseite: 25 x 70 cm
Mittelstebe: 29 x 70 cm
Jeder Ständer ist mit 16 Universal-Holzschrauben der Größe
4,5 x 50 mm zusammengeschraubt, so dass alles bombenfest sitzt!
Insgesamt habe ich für zugeschnittenes Holz, Schrauben und Umleimer
(für die Schnittkanten) 30 Euro bezahlt.
viele Grüße
Christoph
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit,die nur unwesentlich teurer ist und fast so wie gekauft aussieht.
Habe allerdings nur die Bilder meines LS-Ständers für meinen alten Back-Center:
Wenn man statt meines oberen Halters eine Holzplatte oder Aluplatte nimmt,die etwas kleiner als die Grundfläche der Box ist,hat man eine stabile Auflagefläche für die Box.
Das Rohr kriegt man bei Toon bzw. im Bauhaus,ist von der Firma Hettich.Die untere Platte ist ein Zuschnitt einer Arbeitsplatte (Restposten).
Die obere Halterung kann man entweder aus Holz oder aus Alu fertigen.Alu sieht schicker aus und kann deutlich dünner sein.
Der ganze Ständer ist schön stabil,wer will kann das Rohr auch noch befüllen.
So wie die Ständer auf den Bildern hatte ich auch mal welche,ist aber schon Jahre her.Habe damals furnierte Presspanplatten verwendet und die Kanten mit Kantenumleimer veredelt.
es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit,die nur unwesentlich teurer ist und fast so wie gekauft aussieht.
Habe allerdings nur die Bilder meines LS-Ständers für meinen alten Back-Center:
Wenn man statt meines oberen Halters eine Holzplatte oder Aluplatte nimmt,die etwas kleiner als die Grundfläche der Box ist,hat man eine stabile Auflagefläche für die Box.
Das Rohr kriegt man bei Toon bzw. im Bauhaus,ist von der Firma Hettich.Die untere Platte ist ein Zuschnitt einer Arbeitsplatte (Restposten).
Die obere Halterung kann man entweder aus Holz oder aus Alu fertigen.Alu sieht schicker aus und kann deutlich dünner sein.
Der ganze Ständer ist schön stabil,wer will kann das Rohr auch noch befüllen.
So wie die Ständer auf den Bildern hatte ich auch mal welche,ist aber schon Jahre her.Habe damals furnierte Presspanplatten verwendet und die Kanten mit Kantenumleimer veredelt.
Zuletzt geändert von Gandalf am Fr 30. Apr 2004, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich werde mir für eine meiner Nubox 360er auch einen Ständer zu bauen, habe mich für das Holz-Modell entschieden.
Wenn sie fertig sind werde ich mal die Klangqualitäten in Verbindung mit H07V-K (2 einzelne Adern) mitteilen
Aber es kann nur besser werden, da die Box zur Zeit in einem Schrank steht und die Schallwand ca 1 cm hinter der Schrankfront liegt.
Wenn sie fertig sind werde ich mal die Klangqualitäten in Verbindung mit H07V-K (2 einzelne Adern) mitteilen
Aber es kann nur besser werden, da die Box zur Zeit in einem Schrank steht und die Schallwand ca 1 cm hinter der Schrankfront liegt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540