Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511/513 man liest davon relativ wenig, doch nicht so belieb?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: 511/513 man liest davon relativ wenig, doch nicht so bel

Beitrag von flo5 »

SLK320 hat geschrieben:Ultra genau um es genau zu sagen und für mich völlig ausreichend! Da ich mir so mein eigenes Bild machen kann.
Aber wenn ich solche dummen Kommentare lese, laß ich hier besser alles weitere und macht euch bitte euer eigenes Bild unter Idealbedingungen.
:?: Schade dass du auf eine legitime Frage gleich so pampig reagierst. Ich denke Mysterion wollte fragen ob du nach AB AB aufstellst. Das ist für beide Boxenpaare wesentlich fairer als würde AB BA stehen. Gehz zwar auch, ist aber (eingentlich) falsch.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

SLK320 hat geschrieben:Ultra genau um es genau zu sagen und für mich völlig ausreichend! Da ich mir so mein eigenes Bild machen kann.
Aber wenn ich solche dummen Kommentare lese, laß ich hier besser alles weitere und macht euch bitte euer eigenes Bild unter Idealbedingungen.
ich meine auch, dass es einfach eine ganz normale Nachfrage war, keinesfalls eine "als dummer Kommentar" gemeinte. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten....
Sei also bitte nicht beleidigt. Wir alle finden es gut, noch von jmd. etwas zur 513 lesen zu können.

Im übrigen finde ich die Aufstellung AB AB - selbst schon probiert - auch nicht so einfach, weil sich dadurch das Hörzentrum um ein paar Kopfbreiten verschiebt und man quasi seinen Sitzplatz ändern muss.
Die Aufstellung AB BA hat dagegen den Nachteil, dass sich die Abstände der Boxen verbreitern und damit die Bühne.
Die aufstellung voreinander fälllt dadurch negativ auf, dass sich durch andere Wandabstände die Freq.gänge total ändern (incl. Reflexionen...)

Du siehst, es waren ehrlich gemeinte Hinweise. Keine, die dich "runtermachen" sollten.
:wink:

PS Die aufstellung "übereinander" wie bei Kompaktboxen möglich, geht ja bei Standboxen auch nicht...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Guten Morgen,
ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, ich betreibe das Hobby seit über 25 Jahren. War sogar mal selbständig im CarHifi Bereich, ich weis auch wie wichtig es ist möglich gleiche Bedingungen zu schaffen Pegelabgleich u.s.w
Nur sind wir doch mal ehrlich, ich möchte für mich persönlich aus Spaß und Freude an der Sache die neue 513 hier Probehören unter realistischen Bedingungen. Nicht unter 100% perfekten, denn wer hat diese Möglichkeiten neben einem Akustisch perfekten Raum?
Und ich glaube das ich erfahren genug bin für mich, sehr wohl raus zu hören was sich getan hat und wie sie im Vergleich zur 284 und NuBox 400 spielt. Denn nur darum geht es mir und meine Eindrücke hätte ich hier gerne mitgeteilt ohne etwas schön zu reden.
Denn auf Test im Netz oder Zeitschriften gebe ich nie viel, da jeder ein anderes Hörempfinden persönlichen Geschmack und Vorlieben hat.
Und jeder Raum anders ist so wie die Kette die davor hängt, man kann sich Eindrücke und Anhaltspunkte holen, das mache ich auch und darum lese ich solche Tests auch gerne.
Aber entscheidend ist es dann hier bei mir zu Hause da muss mich ein Lautspecher packen und überzeugen, und Berichte von Usern wie ich es auch einer bin, lese ich besonders gerne.
Da diese meist viel besser wiedergeben was man Zuhause erwarten darf, als Journalisten in ihren Hörräumen die alles toll beschreiben und umschreiben was sie denken zu hören.
Und da hier anscheinend doch noch etwas Interesse besteht, an meiner amateurhaften Meinung unter nicht ganz optimalen Bedingungen in einem normalen Wohnraum.
Werde ich diese dann auch noch kundtun, da ich aber Vorkasse bezahle wird es noch einige Tage dauern.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:handgestures-thumbupright:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

SLK320

Bin auch schon gespannt auf bilder und dein Erfahrungsbericht :wink:

In den ersten Beitrag war ja auch nur ben tipp von mir
Ich kaufe auch Leiber neu, weil da kannst du bei nicht gefallen zurückschicken

Lg Sven
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times

Beitrag von SLK320 »

20141006_142619.jpg
Heute wurden die 513 von UPS geliefert, die Kartons sind auch alleine noch gut zu händeln. Dies war bei der 284 nicht der Fall hier waren zwei weitere Hände von nöten.
Wie gewohnt sauber und sicher verpackt, und diesmal hatte auch ich mal Glück trotz 2.Wahl konnte ich nichts an Beschädigungen feststellen, meine Frau meinte zwar Stecknadelspitze großen Punkt in der vorderen Lackierung gesehen zu haben, aber ganz ehrlich ich sehe da nüscht :roll:
Einziges Problem, eine Traverse die im übrigen aus Kunstoff ist, was mir vorher nicht bekannt war, aber auch kein Beinbruch ist, hier dreht sich eine Gewindehülse durch. Ich bekam einen Fuß nicht weit genug eingedreht, und beim etwas stärker drehen ohne Werkzeug drehte sich auch schon die Hülse durch. Das Problem der Fuß geht auch nicht raus, somit musste ich alle Füße so eindrehen das sie gleich waren. Nur steht jetzt der eine Lautsprecher etwas höher als der andere, bekomme aber von der NSF eine neue Traverse und das Problem ist Geschichte.
Zur Verarbeitung wurde eigentlich schon alles gesagt, sie ist sehr sauber und für den Preis von 419,- perfekt! Da gibt es nix zu nörgeln im Gegenteil nur Lob trotz Folie.
Auf den Fotos seht ihr mal die kleine Aufstellung, und keine Sorge ich machte mir die Mühe und hörte jeden Lautsprecher auf dem gleichen Platz nämlich dort wo die 284 auf dem Bild stehen, dank der Granitplatten wo ich Filz drunter habe, konnte ich diese leicht zur Seite schieben und auf diesen Platz das Paar stellen welches an der Reihe war.
Nämlich zuerst die 513er da mir die 284er und NuBox 400 bestens bekannt sind, und auch noch die 481er die ich einige Jahre hatte sind mir gut im Gedächtnis geblieben.
Zum Auftakt spielte ich wie könnte es anders sein :D Brothers in Arms Money for Nothing, na ja was soll ich sagen geht schon mal recht ordentlich...aber der WOW Effekt stellte sich hier noch nicht ein. Im Gegenteil, der Hochtöner erschien mir doch recht spitz und hell :roll: nun gut dachte ich mir wozu gibt es einen Schalter stellen wir den mal auf Sanft. In dieser Stellung war das schon erträglicher, trotzdem gab es mir zu denken da ich normal bei allen immer auf Neutral höre. NuBox 400 auf den Platz Stecker rein und selbes Lied gespielt, siehe da der Hochton ist hier anders nicht so aufdringlich, aber auch nicht so klar so hell anders eben schwer zu beschreiben.
513er wieder auf den Platz den Schalter wieder auf Neutral und das Lied Hey Laura von Gregory Porter gespielt, leck mich fett :lol: was nun abging verblüffte mich dermaßen das ich es zuerst nicht glauben wollte. Die Stimme von Gregory Porter wird so dermaßen in den Raum gestellt und das ohne zu spitz zu sein, so klar und so authentisch das es eine ware Freude ist.
Weiter ging es mit Ed Sheeran Small Bump wie hier die Gitarrenseiten angerissen werden, stellt die 513 so genial dar Hammer und dann die Stimme von Ed Sheeran geil. Der Hochtöner ist ganz klar ein anderes Kaliber als der der 400er, im direkten Vergleich muss man sich erstmal daran gewöhnen, hört man aber eine Weile mit der 513 so wird einem klar so muß das sein.
Jennifer Rush The Power of Love mir fehlen die Worte, das einzige was mir dazu einfällt muss man gehört haben, wieder Jennifer Rush Heart over Mind beide Lieder haut einem die 513 so dermaßen in die Fresse :twisted: das es eine wahre Freude ist. Ich fange gerade an zu übertreiben aber glaubt mir es ist so, ich wollte das auch nicht glauben aber wie hier die Stimme von Jennifer Rush in den Raum gestellt wird, schließt man seine Augen was ich tat glaubt sie steht da wirklich.
Joe Cocker Unchain my Heart, hier rotzt die 513 die Stimme von Joe Cocker in den Raum unterstützt vom Klavier und wenn dann noch die Basedrumm dazu kommt bläst es einen weg, ob ihr es glaubt oder nicht aber ich verneigte mich vor den 513. Meine Frau zeigte mir nur den Vogel und meinte soll ich die Männer mit den weißen Kitteln rufen :roll: :mrgreen:
Wahre Begeisterung nenne ich das, kommen wir zu Placebo because I want you direkt zu Anfang die harte Basedrum Hammer Hammer Hammer so brutal so differenziert so trocken Wahnsinn.
Zu guter letzt wollte ich dann noch wissen was die 513 wirklich im Stande ist zu leisten was Pegel Performance Dynamik anbelangt mit einem Stück was ich dafür immer hernehme, David Guetta Grrrrr hier kommen viele Lautsprecher sehr schnell an ihre Grenzen. Entweder schlagen die Chassis an oder gehen gleich in Rauch auf :twisted: im CarHifi Bereich wirklich schon passiert, was hier die 513 leistet ist unfassbar! Meine Frau gestikulierte nur noch ob ich total bescheuert wäre :lol: rannte aus dem Raum weil es ihr wohl zu heftig wurde, die Power und Gewalt wie einem hier die Bässe um die Ohren gekloppt werden ist sensationell. Meine Nachbarn ließen dann auch nicht lange auf sich warten :twisted: und baten mich Einsicht zu zeigen, das tat ich dann auch denn ich hatte genug gehört.
Fazit: Ich hätte nicht gedacht und hatte es auch nicht erwartet das die neue NuBox Generation so gut werden würde, aber sie ist es geworden. Ich war bis jetzt von der NuBox400 immer begeistert zufrieden und dachte mehr Lautsprecher im Hobbyzimmer brauchst du nicht, aber die 513 spielt hier einfach in einer anderen Liga. War zwischen 481 und 400 der Unterschied nicht so riesig so ist jetzt die Latte ein ganzes Stück höher gelegt worden. Sei es die Höhen die Mitten und Bässe alles ist noch mal klarer straffer und abgrundtief, sehr strukturiert fein auflösend eine wahre Freude. Was mir bei der 400er immer aufgefallen ist ab einem gewissen Pegel der schon relativ hoch war, fingen sie an unsauber zu werden Details gingen unter es verschwamm alles.
Dies ist bei der 513 nicht mehr der Fall, sie bleibt klar strukturiert verzerrt nicht und selbst bei Pegeln jenseits von Gut und Böse bleibt alles klar sauber verständlich und jedes Detail ist immer noch gut raus zu hören.
Ich hatte hier vom NuLine Killer gelesen, ich kann diese Euphorie verstehen denn diese kommt auf wenn man keine NuLine im direkten Vergleich gehört hat. Mag sein das im Fall der 264 die ich persönlich nicht kenne die Luft dünn wird, aber in meinem Fall zur 284 besteht keine Gefahr. Auch wenn alle NuBox Besitzer es gerne anders hätten, aber die 284er setzt hier noch mal eins drauf. Und ich bin nicht der Typ Mensch der teurer=besser sieht, oft ist es genau anders aber nicht in diesem Fall.
Aber das sollte auch klar sein, und darauf möchte ich auch nur noch mal kurz eingehen, sei es die Verarbeitung die Technik das eingesetzte Material, all diese Dinge machen den Mehrpreis der NuLine klar und deutlich und ist jeden Euro wert.
Aber eins ist auch klar, für 419,- pro 513 bekommt man soviel Lautsprecher der so begeistern kann der nichts vermissen lässt, wie ich es sonst noch nie gehört habe. Wer keine direkten Vergleiche hat, wird sie lieben sie sich hin stellen und Jahre oder Jahrzehnte glücklich und zufrieden sein. Ein ATM vermisse ich null und selbst wenn es das mal geben sollte ich würde es nie kaufen da es in meinen Augen überflüssig wäre.
Je nach Raum und Hörgewohnheit kann es aber vielleicht doch sinnvoll sein. Am Wochenende kommt nun mein guter Freund für diesen ich eigentlich die 513 bestellt habe, und diesen kleinen Vergleich machte ich für mich aus Neugier natürlich. Da ich ja mit meinen NuLines bestens versorgt bin, und ein Lautsprecherkauf für mich eigentlich nicht angestanden hat.
Doch er wird sehr enttäuscht sein, wenn er im Glauben ist dieses Paar 513 unter den Arm klemmen zu können und damit zu verschwinden :lol: denn sie stehen nun in meinem Hobbyraum aus dem die NuBox400 verbannt wurde. Und dort bleiben sie bis auf weiteres und werden nur über meine Leiche hinweg mitgenommen.
Ich bitte meine Euphorie zu entschuldigen, und meine teilweise sehr überschwängliche Ausdrucksweise, aber ich konnte echt nicht anders da ich wirklich begeistert bin.
Dateianhänge
20141006_142714.jpg
20141006_142645.jpg
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Danke für Deinen Bericht. Etwas Euphorisch, aber jeder ist ja anders.
Zumindest deckt er sich teilweise mit dem, was ich in SG in einer Kurzhörsession schon erfahren habe.
Ich würde es auf einen kurzen Nenner gebracht so ausdrücken:
Verdammt viel Box fürs Geld, und für die, welche eher schmale Boxen als Dickschiffe mögen/stellen können mit Sicherheit eine gute Alternative wenn der Segen mit Finazen nicht so groß ist wie für die Lines notwendig.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Danke dir für die tollen Eindrücke der 513er! Könnte aktuell sehr interessant für einen Kumpel von mir sein - wobei wir uns diese in Duisburg anhören werden, sobald er das Go von seiner Regierung hat ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von Novma »

Ein toller Bericht - vielen Dank :D
TempeltonPeck
Semi
Semi

Beitrag von TempeltonPeck »

Werde in ca. 4 Wochen mir auch ein Paar 513er zu legen und SLK320 Bericht macht die Wartezeit nicht kürzer. :wink:
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Antworten