Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche AW und PW 550 in Buche

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ab und zu tauchen noch PW-550er auf.
Die NSF hat mir meinen umgebaut, musste nur die Transportkosten tragen.

Die abgegenene Leistung des eingebauten Amps steigt dann auf ca. 235 Watt :!:
Ausserdem hat man nur eine FB und muss auch sonst nur einen Sub regeln.

Nur das Finden der optimalen Aufstellorte hat mich Einiges an Nerven gekostet und da wo mein PW jetzt steht, musste ich schon ein recht langes LS-Kabel verlegen. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Da Menace
Newbie
Newbie

Beitrag von Da Menace »

Wieviel möchtest du für deinen AW550 plus PW550?
You want to see my Sistem and the ones of many other Area Members?

Then check out www.ForumPictures.de.vu and if you like it, JOIN !!!
Da Menace
Newbie
Newbie

Beitrag von Da Menace »

Hab ich das jetzt eben korrekt gelesen?

Der AW 550 geht nur bis 30 HZ runter? Muss doch ein Fehler sein, oder? Also effektiv bis 30Hz hörbar runter und danach nur noch auf dem Papier? Habe ich das korrekt interpretiert?

Würde mich doch etwas wundern, wenn er nichtmal an die Standard 20Hz rangehen würde.

P.S.: Verliert eigentlich der AW550 stark an Leistung mit einem PW550 angeschlossen?

UlrichHess
Semi
Semi

Beitrag von UlrichHess »

@DaMenace:
Hallo!
Die 20 Hz sind heute keinesfalls Standard! AW-550 zusammen mit PW-550 gehen mit noch ordentlichem Pegel bis auf 25 Hz runter. Das habe ich mit einer CD mit Sinustönen nachgemessen. Wie das der AW-550 alleine macht, weiß ich nicht. Außerdem ist es nicht so, daß der AW-550 durch den Anschluß des speziell dazu konstruierten PW-550 an Kraft verliert. Im Gegenteil! Erst durch den Anschluß des PW-550 werden die vollen 235 Watt, die das Modul leistet, freigeschaltet. Dasselbe Modul wird übrigens in AW-7 und AW-880 verbaut. Voila! Mach dir über die Leistung keine Gedanken.
Gruß Ulrich
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

UlrichHess hat geschrieben:Wie das der AW-550 alleine macht, weiß ich nicht.
Kommt genauso tief - Physik.
Der zweite bringt "nur" mehr Pegel und eine bessere Bassverteilung.

Die 19Hz vom AW-1000 sind schon ultraheftig; wenn die Software es mal hergibt...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Da Menace
Newbie
Newbie

Beitrag von Da Menace »

Naja, also ich kenne kaum interessante Subs, die die 20Hz nicht knacken.

Geil wäre der Studio von REL mit 10Hz! Ein Traum das Teil. Nur ein bisserl teurer.

US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo,
@damenace:
Keine Sorge, ich schreib folgendes nur für die Allgemeinheit. Du darfst weiterhin unbehelligt von Sachargumenten an Hifi made in UK glauben.

Der REL Studio III ist ein Reflexwoofer mit zwei 10"er Chassis.

Auf der HP ist zu lesen:
IN ROOM LOWER FREQUENCY RESPONSE AT -6dB: 9Hz
Und Assage Damenace:
Geil wäre der Studio von REL mit 10Hz! Ein Traum das Teil. Nur ein bisserl teurer.
Sorry, das ist schlichtweg unseriös.
Eine vollständige Angabe würde sich immer auch auf eine Messung im Halbraum beziehen.

Was schaffen zwei 10"er?
Gehen wir mal großzügigst von 10mm Hub aus.
Bei 9Hz schaffen beide mechanisch 87dB, wenn man vom Halbraum und geschlossenem Gehäuse ausgeht.

Jetzt haben wir es mit einem Reflex zu tun. Möchte man bei 9Hz eine Wirkungsgradverbesserung haben, so müsste die Abstimmfrequenz wenigstens bei 15Hz liegen, eher tiefer. Das Problem dabei ist, sofern es überhaupt realisierbar ist, daß dann im Nutzbereich zwischen 30 und 50Hz keine Unterstützung des Reflexports mehr vorliegt.

Stimmt man dagegen höher ab, arbeitet das Teil bei 9Hz im akustischen Kurzschluß. Mist, wieder nichts.

Also wird das Ding auf ca. 22Hz abgestimmt sein und darunter ein Subsonicfilter greifen. Dies zeigen auch schön die Messungen aus stereoplay. Bei 10Hz ist der Pegel bereits um 50dB!!! abgefallen.

Wenn überhaupt ist das nur (auf dem Papier) mit geschlossenen Woofern machbar bei monströser Membranfläche oder geringem Pegel.

Wie kommen die dann auf 9Hz?
Pack das Ding in eine Raumecke des Gästeklos und es wird auch bei 9Hz noch meßbarer Pegel entweichen.
Das ist Verarschung des Kunden!

Gruß, Uwe
Da Menace
Newbie
Newbie

Beitrag von Da Menace »

OK. Was genau wäre dann deine Empfehlung? Welcher Subwoofer ist wirklich sein Geld voll wert? Er muss musikalisch sein, tief runtergehen und schnell sein. Ausserdem einen guten Pegel erreichen.

Nenn mir doch mal ein paar Subs. Müssen ja keine Nubert sein. Was ist z.B. mit MJ Acoustics, Teufel, Boston Acoustics, Canton, Linn, B&W etc.?

Welcher wäre bei dir absoluter Sieger? Kein Selbstbau bitte!

Einmal die absoluten Leistungssieger unabhängig vom Preis und einmal die absoluten Preis/Leistungsieger bitte.

US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Ich hab noch nicht alle Subwoofer dieser Welt bei vergleichbaren Bedingungen untersucht!
Zudem ist sowas schon bei zwei Subs EXTREM aufwendig.
Wir können also nur die Grundkonzeption beurteilen.

Überhaupt, was sollen die Floskeln "Schnelligkeit", "musikalisch"?
Ich kann damit nichts anfangen.

Für gutes Impulsverhalten sind geringes Group Delay nicht schlecht, was nicht zu niedrige Trennfrequenzen erfordert und eine tiefe Grenzfrequenz.
Geschlossene wären da nicht schlecht.

Da du aber auch noch unbedingt Mörderpegel bei gleichzeitigem Tiefgang willst, kommt doch wieder nur ein Reflex in Frage; tief abgestimmt.

Ich halte hier den Nubert AW7 oder AW1000 für die erste Wahl.
Von Sub wie dem Rel halte ich nichts, da der in der Aufstellung extrem unflexibel ist.
In der Abstimmung des Reflexports ist der Fußboden mit einbezogen!
Die Chassis strahlen auch zum Boden!

Das Ding kann nur am Boden stehen und wird entsprechend vor sich hinwummern. Hohen Pegel bringt das bestimmt.
Für normale Wohnräume ist das aber nichts.

Den Nubert kannst du drehen und wenden wie du willst und so eine vernünftige Aufstellung realisieren, z.B. auf einem Ständer, wenn die 70Hz-Mode zu arg plagt.

Der bringt ehrliche 20Hz und macht dabei noch ordentlich Pegel.

Zudem ist er durch die tiefe Abstimmung als Reflexler völlig unkritisch zu entzerren, falls es nötig sein sollte.

Hat alle Einstellmöglichkeiten und noch mehr...

Ich hab jedenfalls noch nichts mit besserem Preis/Leistungsverhältnis gesehen. Gehört hab ich den auch schon, schließlich hatte ich den mal eine Zeit lang

Der AW7 ist natürlich etwas schlechter vom Preis/Leistungsverhältnis aber um einiges kleiner.

Ich würde den großen Nubert nehmen, keine Frage.

Wenns geschlossen sein soll, dann guck dich mal bei ACT um. Die sind aber heftig teuer.

Ansonsten halte ich die Genelecs für interessant. Guck da mal auf die HP. Ideal für Besitzer von Vor-/Endstufen oder Aktivboxen, wg. des wirklich funktionierendem Bassmanagement. Falls das nicht benötigt wird, sind wir aber wieder beim Nubert.

Bei den meisten Wettbewerbern in der Preisklasse des Nubert haperts entweder schon an der Konzeption oder auch an den Chassis.
Katastrophal sind oft auch die Einstellmöglichkeiten, z.B. daß Trennfrequenz und Pegel nicht unabhängig einstellbar sind. Nicht so beim Nubert.

Noch was: Es gibt keine Wundersubs! Sie unterliegen alle den Gesetzmäßigkeiten der Physik!

Gruß, Uwe
Da Menace
Newbie
Newbie

Beitrag von Da Menace »

Schon klar. Ich denke aber, dass ud den RELs etwas zu viel böses nachsagst. Die klingen brutal gut, ehrlich. Den fetten Pegel brauche ich nicht, ich will aber einen, der auch mal Druck machen kann! Mit schnell und musikalisch meine ich, was man eben allgemein in HiFi-Kreisen darunter versteht. Er muss den Bass genauso schnell und präzise wiedergeben können wie die Mains.

Egal, ich werde mich mal nach Nubert s/h umsehen. Den AW1000 finde ich interessant, aber noch etwas teuer. Da müsste es dann s/h sein. Vielleicht zwei kleine AW550. Müsste reichen. Vorerst, bis Naim seinen eigenen Sub rausbringt und das Geld reicht.

Antworten