Hätte ich vielleicht einen Yamaha oder Onkyo oder welches Fabrikat auch immer zuerst in den Händen gehalten, dann wäre der das moglicherweise auch geworden. Mich persönlich hat die app von marantz und denon eher frustriert als dass ich sie vorzugsweise zur fb in die hand genommen hätte - und das ist meine persönliche Erfahrung...wobei das nicht den nr1604 zu einem schlechten avr in seiner Klasse als slimline macht - er spielt auch immer noch in einem anderen Zimmer sehr erfolgreich...

Ich glaube in der Tat auch nicht an wesentlich unterschiedlichen Verstärkerklang, vielleicht in minimalen Nuancen, allerdings glaube ich sehr wohl an unterschiedliche Ergebnisse von Einmesssystemen und Klangveränderungsmöglichkeiten wie z.b. das mcacc und xt32 oder verschiedene ATM...und mehr entscheidend an Raumeinflüsse und natürlich die Ausrichtung der Boxen hinsichtlich ihres "Soundings"...
Das wiederum könnte sehr wohl ausschlaggebend für Kaufentscheidungen sein, basiert aber auch auf die individuellen Wünsche eines jeden Einzelnen.
Ich denke, wir sind da alle auch gar nicht soweit weg von einander...

Und nun btt - vielleicht gibbet ja noch andere Vorschläge, unter denen der te eine Vorauswahl treffen kann, bevor er die Kaufentscheidung trifft...
Gruß David