Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein "neuer" CD Player-contra-DVD Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hi languste68,

was für ein Zufall; vor etwa 14 Tagen kramte ich meinen alten CD Player Yamaha CDX-1060 hervor u. verglich ihn mit meinem Philips DVD Player 1010. Ich bin auch zu deinem Ergebnis gekommen: toller Klang, dem Philips hoch überlegen.

Gruß
Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

@Indian

Huiii, vielen Dank für die Loorbeeren!

Ich finde es persönlich traurig, wie Wissenschafter immer wieder versuchen, die (organische, biologische) Welt in technische Häppchen zu zerlegen und sie mit Hilfe von menschgemachter Technik/Physik zu definieren.

Das funktioniert einfach nicht, weil wir die Komplexität der grossen Zusammenhänge mit unserem sehr beschränkten Verstand einfach nicht begreifen können. All diese tollen "Studien", die ständig durch andere "Studien" widerlegt werden, sind doch ein guter Beweis dafür, dass wir schlussendlich Gott oder sonst immaterielles weder beweisen können, noch zu verstehen brauchen.

Nun, ich zerbreche mir nicht den Kopf dabei, wenn 2 Geräte mit identischem Frequenzgang verschieden klingen, ich bevorzuge einfach das subjektiv bessere und gut ist!

LOL, lass Dir bloss nicht ausreden, dass Du mit dem Accuphase Deine Musik nicht geniessen kannst, sonst glaubst Du noch daran! Bei der zeitlosen Schönheit dieser Geräte ist ja schon Musik drin im off Zustand!
Alles ist subjektiv, alles, und wenn Du findest, die Musik klingt goldig weil der Accu goldig ist, dann IST es so. Punkt.

Gruss und ein besonnenes Fest
elektrip.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo elektrip,
...
Ich finde es persönlich traurig, wie Wissenschafter immer wieder versuchen, die (organische, biologische) Welt in technische Häppchen zu zerlegen und sie mit Hilfe von menschgemachter Technik/Physik zu definieren.
...
Nun, ich zerbreche mir nicht den Kopf dabei, wenn 2 Geräte mit identischem Frequenzgang verschieden klingen, ich bevorzuge einfach das subjektiv bessere und gut ist!
ich ahne zwar, was du meinst, sehe die Sache aber etwas anders:

Ohne Wissenschaftler und Ingenieure, ihren Verstand, ihre Formeln und ihre Messtechnik, gäbe es all diese schöne Technik nicht, mit der wir unsere Sinne erfreuen dürfen. Das fände ich traurig. Und wenn dann noch Gefühl, Intuition und Musikalität hinzukommen, dann entsteht im besten Falle so etwas wie die Produkte der NSF.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

@Frank Klemm
Gerätebewertung und Musik anhören sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Bei ersterem hat man objektiv zu sein. Bei zweiterem kann man machen, was man will.
Wenn ich zwei technische Geräte vergleiche und behaupte, Gerät A mit AD1851 klingt schlecht und Gerät B mit ES7135 klingt deutlich besser, dann bin ich in diesem Augenblink Techniker und habe mich an die Spielregeln eines Technikers zu halten.
Ich bin froh, dass ich diesen Zwängen nicht unterliege !
Keiner hat mir vorzuschreiben, wann ich objektiv/subjektiv zu beurteilen habe und wenn ich Geräte miteinander vergleiche, urteile ich nach meinem Gehör und nicht nach den Spielregeln eines Technikers, welcher ich nicht bin.

Nimm das bitte nicht persöhnlich, aber ich sehe das halt ein wenig lockerer als Du.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

zum ersten Mal habe ich mich über einen Beitrag von Frank Klemm (24.12. , 01:50) etwas geärgert. (Sonst sind seine Beiträge immer sehr fundiert und "konsequent".)
Frank Klemm hat geschrieben:War der Beitrag ironisch oder sarkastisch gemeint? Oder wurde ein defektes Gerät mit defektem Wandler oder Koppelkondensator mit einem nicht defekten verglichen?

Und was ist 30x so groß? Klingt mir wie 4x so weiß.
....
Wenn Meßergebnisse für andere nicht nachvollziehbar sind, fängt die Quaksalberei an. Wissenschaftliche Untersuchungen heißt im wesentlichen "Nachvollziehbar für alle, Freunde und Feinde". Und auch "wenn etwas komisch klingt oder zu rund aussieht, ist es nachzuprüfen".
Es handelt sich hier nicht um Quacksalberei, sondern um einen Hinweis, dass es unglaublich schlampig konstruierte Geräte gibt, die in manchen Teil-Funktionen praktisch unbrauchbar sind.
Dieser Hinweis ist durchaus nützlich für die Forums-Mitglieder; - kaum jemand wäre wohl sonst auf die Idee gekommen, einen DVD-Player unter anderem auch auf CD-Klang zu prüfen!
- Durchaus möglich, dass der Übergang von "serienmäßig kaputt" bis zu "relativ schlechtem Klang" fließend ist.

Seit diesem "Erlebnis" unterziehen wir die von uns in den Ladengeschäften verkauften Geräte auch einem "CD-Klang-Test".

Ich habe in meinem zitierten Beitrag doch glasklar beschrieben, dass ich es selber auch nicht glauben wollte, was es da mit dem CD-Klang auf sich hatte!
Dass ich die Fabrikate und Typen dieser Geräte hier nicht nennen möchte, müsste eigentlich verständlich sein.

Der CD-Klang dieser 3 DVD-Player (zwischen 59 und 89 €), von denen jeweils mehrere Exemplare getestet wurden, beruht eindeutig auf Fehlkonstruktionen! Wir haben vor diesem "Aha-Erlebnis" die Möglichkeit, dass ein Audio-Frequenzgang bei 10 kHz um vielleicht 10 dB (gehörmäßig abgeschätzt) abfallen könnte, ja gar nicht in Erwägung gezogen, sondern die Auswahl dieser Geräte auf Bildqualität und Bedienbarkeit beschränkt.

Weil es normalerweise (für nicht allzu hohe Ansprüche) sonst bei CD-Playern ja keine wirklich wichtigen Klangunterschiede gibt, war es vorher ja "eigentlich gar nicht notwendig", bei diesen Playern auch auf Tonqualität zu achten.
Insofern konnten wir vorher ja gar nichts über diesen Sachverhalt wissen, über den dann Gerald Vogt geschrieben hat:
g.vogt hat geschrieben:ich weiß nicht, was in den Nubert-Geschäften an "Billig-DVD-Spielern" angeboten wird. Eigentlich hätte ich erwartet, dass entsprechend dem Niveau der hauseigenen Boxen auch bei der Elektronik ein gewisses Mindestmaß nicht unterschritten wird.
Immerhin können wir uns zugute halten, dass wir zwei der betreffenden Geräte sofort aus dem Verkauf genommen haben und bei einem der Player dann beim Verkauf auf die unzureichende CD-Tonqualität hingewiesen haben.

Gruß, G. Nubert
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

Hallo zusammen,

vielleicht hat Frank im weihnachtlichen Eifer ja nur etwas im Ton danebengegriffen -- war ja auch spät... Mir ist in der Tat auch unverständlich wie eine seit 20 Jahren praktizierte Signalverarbeitung D->A so danebenliegen kann. 30x so groß habe ich mal als "viel zu groß" und weniger als abssoluten Wert interpretiert; um es zu begreifen, müsste man wohl den Vergleich selber machen.

Interessant finde ich den Trend, dass die Surroundgeräte (DVD-Player wie Receiver) bei der Stereowiedergabe zunehmend bemängelt werden. Dabei sind die für Stereowiedergabe notwendigen Qualitäten doch für Surround-Wiedergabe ebenfalls wichtig!?

Mir ist nicht so ganz einsichtig, was da "läuft". Wie kann ein DVD-Player/AVR für Surround super sein, wenn er in Sachen Stereo mangelhaft ist? Vielleicht muss ich mir im Internet mal einen AVR zum "Test" bestellen und den Vergleich hören...

Lars
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Nubert,

Sie hier, um diese festliche Zeit? Gibts da keinen Ärger mit der Familie? Da krieg ich ja direkt schlechtes Gewissen, dass wir hier solchen Stuss schreiben, dass Sie sich sogar am Weihnachtsabend damit auseinandersetzen müssen.
G. Nubert hat geschrieben:Immerhin können wir uns zugute halten, dass wir zwei der betreffenden Geräte sofort aus dem Verkauf genommen haben und bei einem der Player dann beim Verkauf auf die unzureichende CD-Tonqualität hingewiesen haben.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, denn es hätte Ihnen/der NSF nicht entsprochen.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Gerald Vogt
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

g.vogt hat geschrieben:
G. Nubert hat geschrieben:Immerhin können wir uns zugute halten, dass wir zwei der betreffenden Geräte sofort aus dem Verkauf genommen haben und bei einem der Player dann beim Verkauf auf die unzureichende CD-Tonqualität hingewiesen haben.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, denn es hätte Ihnen/der NSF nicht entsprochen.
Also wirklich: Die NSF ist doch nicht die Heilsarmee, sondern ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen!

In der angesprochenen Preisklasse auf Qualitätsverständnis der Kunden zu bauen, ist m.E. vergebene Liebesmüh. Da wird man verkaufen, was die Kunden wollen. Und es absetzen, wenn die Reklamationen überhand nehmen.

Aber ich nehme doch nicht den Brummer des Weihnachtsgeschäfts aus dem Programm, nur weil ich davon nicht überzeugt bin! (Jedenfalls nehme ich ihn frühestens nach dem Weihnachtsgeschäft aus dem Programm...)

Lars
burki

Beitrag von burki »

Hi,

auch wenn die Glocken hier im oberkatholischen Bayern ziemlich werben wollen:
Ob jetzt jemand Unterschiede zwischen verschiedenen CDPs bzw. DACs hoert und dafuer z.T. erstaunlich viel Geld ausgeben mag (ja, ich hab's durchaus gemacht :wink: ) oder die fundamentale Auffassung vertritt, dass das nicht sein darf, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Doch: Wenn ein serioeser Haendler nicht von seinen vertriebenen Produkten ueberzeugt ist, dann sollte er sie IMHO wirklich nicht verkaufen.
Ein wirklich gutes Geschaeft wird er eh nicht mit dem 50-EUR-Multiplayer machen koennen ...
Gruss
Burkhardt
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

burki hat geschrieben:Ein wirklich gutes Geschaeft wird er eh nicht mit dem 50-EUR-Multiplayer machen koennen ...
Warum nicht?

Lars
Antworten