Zum Thema viel Pegel:
Ich habe 20 Jahre lang in Heidenheim an der Brenz gewohnt, etwa 20 km entfernt von Aalen, und da hats ein Verkaufszentrum von Nubert. Da war ich oft und habe viele Lautsprecher von Nubert mit Hilfe von mir mitgebrachten Audio-CDs verglichen. In meinem Wohnzimmer standen 5 mal nuBox 360 und ein AW 850 . Als ich dann mal viel Geld in der Hand hatte, das ich als Mikroelektroniker in der Entwicklung und Fertigung bei einer kleinen Eektronikfirma im Schwabenland bekommen hatte, habe ich mir die teuersten Standboxen von Nubert geleistet und einige Tage mit meinen 5 nuBox 360 incl. Subwoofer verglichen. Danach gingen die teuren Standboxen wieder zurück zu Nubert, die nuBox 360 hatte den Hörvergleich als ehrlicher Lautsprecher eindeutig gewonnen. Der nuBerater war not amused.
Das mag allerdings an meinen Hörgewohnheiten liegen.Ich war zu der Zeit schon seit mehreren Jahren ehrenamtlicher Aufbauhelfer für Jazzkonzerte in der Berufsakademie beim Jazzverein in Heidenheim. Für die Konzerte der zum Teil sehr bekannten Profimusiker brauchte ich daher keinen Eintritt zu bezahlen und habe viele Musiker persönlich gesprochen. Charly Antolini (Knock out) z.B. hat sich bei uns herzlich dafür bedankt, dass wir ihm sein Schlagzeug in sein Auto getragen haben, das musste der nicht selten nach dem Konzert ganz allein machen. Die Konzerte fanden übrigens in der Cafeteria der Berufsakademie in Heidenheim / Brenz statt, an deren Decke nuBox 360 zur Berieselung hingen. Zu den Konzerten haben wir dann zwei Monitorboxen mit je 300 Watt Dauerleistung auf die Bühne gestellt, über die die Musiker sich selbst hören konnten. Für die Zuschauer haben wir neben die Bühne zwei gewaltige Subwoofer und Lautsprecher auf Ständern neben die Bühne gestellt. Die wären aber nix für mein Wohnzimmer gewesen, da hätten die gar nicht erst reingepasst. Und von akustischer Raumoptimierung konnte man gar nicht sprechen, das ganze Treppenhaus der Berufsakademie hatte Hall wie nur was.
Und noch etwas: Ein Nubert Lautsprecher mit ABL/ATM kann viel hochwertiger klingen, als ohne. Muss ich wissen, ich habe selbst ein ABL-380 und ein ABL-381 für meine vier nuBox 400.
Nun sind aber wohl schon nuVero 11 bestellt - da muß man wohl auf einen kräftigen Verstärker setzen.
(Gleich ruft bestimmt jemand nach Emotiva ).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 84 vs. NuBox 683 (Beratung)
- belu
- Star
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 4 times
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Re: NuLine 84 vs. NuBox 683 (Beratung)
0,5 db Unterschied wowGenussmensch hat geschrieben:Dir ist aber schon der unterschiedliche Wirkungsgrad von 683 und 14 bewusst? So viel zum lebhafteren Hochton - mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit, LS anhand von Handyaufnahmen (!) vergleichen zu wollen.
Im Übrigen: In der Tat "nutzt" eine 14er bei entsprechend schlechter Aufstellung und Raumakustik herzlich wenig.
Viele Grüße
Genussmensch
Edit: urlaubner war schneller.
Vielleicht haben die nuBoxen auch mehr als 86 db Wirkungsgrad. Die ganzen Daten kommen mir bei dieser Box sowieso merkwürdig vor.
Das ist mir durchaus bewusst, die Handyaufnahme sollte nur als Veranschaulichung dienen. Wir hatten die Boxen auch lauter gedreht, da haben sie sich genauso angehört.
Es ist doch umso schöner zu wissen, dass ich nicht den 4-fachen Preis ausgeben muss um einen besseren Klang zu bekommen.
Das ATM macht das dann schon.
Wie ich es an meiner NuPro AS-250 nun leidenschaftlich feststellen konnte.
Das Männchen im Ohr gibt seit diesem Studiobesuch ruhe
EDIT: Auch die Aufstellung macht einen "grünen" Farbton nicht "blau". Es geht mir nicht um noch eine breitere Bühne, noch um eine deutlichere Instrumentenunterscheidung um die 5. Geige noch spielen zu hören, sondern um den "Farbton" an sich. Mag sein, dass die nuBox hier mehr "gesoundet" ist oder so...genau auf diese Abstimmung fahre ich ab.
Und ich bin mir sicher, dass ich hier nicht der einzige bin.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Die nuBoxen haben einen kackigen Hochton, so meine Erfahrung nach drei verschiedenen nuBoxen im trauten Heim. Jedenfalls für mich und einige andere auch.
Das hat sich mit Einführung der neuen nuBoxreihe nach eigenen Erfahrungen in mehreren Hörsessions nicht geändert.
Die Geschmäcker mögen sich aber auch in Sachen Hochton unterscheiden, und wenns gefällt, soll es so sein.
Gruß joe
Das hat sich mit Einführung der neuen nuBoxreihe nach eigenen Erfahrungen in mehreren Hörsessions nicht geändert.
Die Geschmäcker mögen sich aber auch in Sachen Hochton unterscheiden, und wenns gefällt, soll es so sein.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hallo zusammen,
auch mir stellt sich die Frage NuLine 84 vs. NuBox 683.
Habe seitens des Verstärkers nur pro Seite 70W an 8 Ohm zur Verfügung und werde die Lautsprecher nicht in Räumen größer 25m² stehen haben. Zunächst war mein Gedanke: Kauf dir die wertigere Serie, das Plus an Lautstärke wirst du nicht brauchen und kannst es mit deinem Verstärker auch nicht erzeugen. Dann ist mir aber eingefallen: Was, wenn der Klang der 683 eigentlich besser als der der 84 ist, weil bei der Nuline Serie mehr Geld für wertigere Oberflächenmaterialien verbraten wird? (Optik ist in meinem Fall nachrangig). Kann hierzu jemand was sagen? Wäre um Gedankenanstöße dankbar. Gekauft wird erst im März.
Das Musikmaterial ist recht querbeet und meist völlig unsortiert. Richtiger Techno, 70er Jahre Prog, klassischer Hiphop, Klassik, ...
auch mir stellt sich die Frage NuLine 84 vs. NuBox 683.
Habe seitens des Verstärkers nur pro Seite 70W an 8 Ohm zur Verfügung und werde die Lautsprecher nicht in Räumen größer 25m² stehen haben. Zunächst war mein Gedanke: Kauf dir die wertigere Serie, das Plus an Lautstärke wirst du nicht brauchen und kannst es mit deinem Verstärker auch nicht erzeugen. Dann ist mir aber eingefallen: Was, wenn der Klang der 683 eigentlich besser als der der 84 ist, weil bei der Nuline Serie mehr Geld für wertigere Oberflächenmaterialien verbraten wird? (Optik ist in meinem Fall nachrangig). Kann hierzu jemand was sagen? Wäre um Gedankenanstöße dankbar. Gekauft wird erst im März.
Das Musikmaterial ist recht querbeet und meist völlig unsortiert. Richtiger Techno, 70er Jahre Prog, klassischer Hiphop, Klassik, ...
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
In der nuLine stecken sicherlich Mehrkosten für das edlere Finish und dem Made in Germany. Aber auch Erfahrungen die aus der nuVero Serie herkommen, sind verstärkt in die aktuelle nuLine Serie eingeflossen. Wichtig bei der Suche nach Lautsprechern, was auch bei Nubert gilt, ist weniger nach dem Preis gehen. Es muss vielmehr dem eigenem Geschmack dienlich sein und es geht um die letzte Konsequenz.
Wer nuLine wählt, nimmt schon Lautsprecher in die Hand, die mehr wollen. Sie brauchen mehr Pflege, insbesondere was Raum und Zuspieler angeht, wollen gut gefüttert sein. Das gilt für die nuBox natürlich auch, aber sie sind generell etwas gefälliger abgestimmt. Selbiges gilt auch für die nuPros.
Gruß
aaof
Wer nuLine wählt, nimmt schon Lautsprecher in die Hand, die mehr wollen. Sie brauchen mehr Pflege, insbesondere was Raum und Zuspieler angeht, wollen gut gefüttert sein. Das gilt für die nuBox natürlich auch, aber sie sind generell etwas gefälliger abgestimmt. Selbiges gilt auch für die nuPros.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Vielen Dank für deine Hilfe aaof.
Ich habe eben nur ein bestimmtes Budget das ich für Standlautsprecher ausgeben will. Und mir geht es nicht um Geschmack oder Gefühle.
Welche Box hat also:
- den lineareren Frequenzverlauf
- besseren Phasengang und Gruppenlaufzeit
- höherwertige klangbeeinflussende Bauteile
- eine bessere Eignung als Allrounderbox in Zimmern um 25qm
?
Ich nähere mich gerne von der Faktenseite. Habe jahrelang PA als Hobby betrieben.
Ich habe eben nur ein bestimmtes Budget das ich für Standlautsprecher ausgeben will. Und mir geht es nicht um Geschmack oder Gefühle.
Welche Box hat also:
?
Ich nähere mich gerne von der Faktenseite. Habe jahrelang PA als Hobby betrieben.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
http://www.nubert.de/einleitung/104/foax hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe aaof.
Welche Box hat also:
?
Tschö , war schön mit euch