So Freunde der Nacht!
Heute kam der Advance Acoustic X-i60 und ich habe ihn gerade gegen den MAP 305 DA II getestet.
Allem vorweg: Die Befürchtung, dass der Bass der nuBox an Intensität einbüssen würde hat sich nicht bestätigt!
Die weit weniger (Impuls-)Leistung scheint dem also echt keinen Abbruch zu tun.
Allerdings kommt mir der Sound etwas weniger tief und differenziert vor... und ich finde auch, dass sich der X-i60 in den hohen Tonlagen etwas dumpfer anhört. Insgesamt ist das Klangbild mit dem MAP etwas "feiner".
Das alles ist aber jetzt nicht wirklich sooo ausgeprägt und man muss sich schon wirklich Zeit nehmen und genau hinhören.
Es hat mir also insofern was gebracht, dass ich nun sagen kann, dass ich keinen stromfressenden Class A Amp brauche, um mit der nuBox glücklich zu werden. Werde mich also von meinem geliebten MAP trennen.
Den X-i60 werde ich aber auch zurückgeben, da mir die Haptik insgesamt nicht gefällt. Der Drehregler an der Front wirkt irgendwie billig und die LED ist viel zu hell. Vom Sound allein würd er mir reichen.
Ich interessiere mich jetzt inzwischen für den Marantz PM6005. Kennt den wer? Oder doch lieber den AMC XIA50? Letzterer wär mein persönlicher Favorit, aber dann müsste ich auf meine geliebten Digital-Verbindungen verzichten...