Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox381.........der nächste Schritt!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Re: nuBox381.........der nächste Schritt!?

Beitrag von martinm »

caine2011 hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:wenn es angeblich kaum Musik gibt, die unter die untere Grenzfreq. der 381 kommt...
Warum kaufen dann so viele Standboxen, deren untere Grenzfreq. Richtung 30Hz geht :?:

weil sie keine ahnung haben? oder musik hören die unter die frequenz kommt?

ein bekannter von mir aus magdeburg, hat bspw. von einer beliebten standbox des nubertportfolios, auf eine andere marke gewechselt, die nur bis ca. 45 Hz kommt
ihm reicht das vollkommen und er kann den basshype um die nubertstandboxen nicht so nachvollziehen :!:

ein bei den meisten Musikstilen beteiligter E-Bass erreicht:
leere E-Saite ca. 41 Hz. und eine leere H-Saite (5-Saiter) um die 30!
Ist aber nicht so als sind die bei den Kompakten nicht hörbar - nur nicht so dominant. Eine Standbox mit tieferem Bassgang wird da durchaus 'ausgeglichener' oder 'voller' klingen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

caine2011 hat geschrieben: ihm reicht das vollkommen und er kann den basshype um die nubertstandboxen nicht so nachvollziehen :!:

ich kann den 'basshype' bei HiFi-Speakern insgesamt nicht nachvollziehen.
Aber einen Vergleich werde ich noch machen.
Zuletzt geändert von martinm am Fr 16. Jan 2015, 07:15, insgesamt 2-mal geändert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo 66Klaus,

Deine Fragestellung läßt viel Interpretationsfreiheit zu: Denn "klanglich verbessern" ist subjektiv unterschiedlich.
Ohne Detailinfos würde ich als nächsten Schritt bereits eine 483er für geeignet halten. (Ich dürfte sie kurz hören, unglaublich toll für deren Preis. Sehr tiefer Bass. Und bereits ein besserer Hochtöner als in der 381)

Für Deine Musikvorlieben würde ich dir zur 683er raten. Dynamik auf Live-Niveau, wenn ein Verstärker Dynamikspitzen im Bass auch versorgen kann (ZB NAD375, oder ähnlich leistungsstarke Amps).

Dann schriebst du aber auch, dass 381-Nachfolger Hochton noch besser auflösen sollten. Wie sehr besser interpretiert nun jeder Forenleser für sich. Damit müßtest du in der Modellreihe hinauf wechseln. Also zB 284 wie du bereits selbst nanntest.

Grundsätzlich denke ich, dass Musiker in die Musik genauer hineinhören als Musik-Konsumenten. Damit sehe ich Musiker in der nuVero 3-Wege-Reihe passend bedient.
Gruß
Kardamon
Antworten