Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Newbie der upgraden will

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

...versteh das wer will...

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin min Jung,
Mysterion hat geschrieben:Ich finde die Reaktion des allseits bekannten Nubert-Protegé ebenfalls etwas bedenklich, besonders wenn es hier um Neukunden geht, die sich vertrauensvoll mit einem persönlichen Anliegen an das Forum wenden...
Liest du eigentlich eingehend... :?:

...und das... :angry-steamingears: ...lass ich mir von dir nicht "andichten" :!: ...bei mir ist alles :mrgreen:

1. Ich habe nett den TE begrüßt http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 27#p793927 8)

2. ...dann noch kurz die Hörposition hinterfragt, die ganz klar negative Einflüsse haben kann (wenn wandnah) http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28#p793928 :idea:

3. ...das "heikle" Thema Verstärker angesprochen und meine Eindrücke niedergeschrieben http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 29#p793929 :|
(mit zwei deutlichen Hinweisen, dass jeder selbst ausprobieren sollte)

...ansonsten ist das Missverständnis zw. Mackass & mir geklärt und bis dato hat sich der TE hier noch nicht zurück gemeldet :wink:

...und voll sorry und so, daß ich nicht die Raumakustiksituation fundiert hinterfragt habe :oops: :cry:
Wenn dir das aktuell so wichtig erscheint, warum gehen deine Fragen nicht in die Richtung :?:

Und warum sollen einfach gehaltene Grundlagen zur Aufstellung/Sitzposition dem TE anfangs nicht hilfreich sein können :?: :roll:

"so long"...
AZimmer
Profi
Profi

Re: Newbie der upgraden will

Beitrag von AZimmer »

Jungs Jungs was ist den hier los, hab doch nur ne Frage gestellt ;-)

Also für mich ist eines klar geworden auch aus anderen Threads. Ob Vollverstärker,
Receiver, Lautsprecherkabel mit großen Querschnitt oder nicht. Es ist anscheinend
auch viel Philosophisches dabei ;-)

Also meine Hausaufgaben vor Kauf, oder Probehören in Duisburg ist erstmal eine
Optimierung der aktuellen Hörsituation nötig. Per PN habe ich noch einige
Links bzgl. Audio-/Raumakkustik usw. bekommen.

Sollte ich mich da durchgearbeitet haben steht einem Besuch des Nubertstudios in
Duisburg ja nichts entgegen. Würde ich die nuVero14 an die gleichen vorigen
Positionen stellen hätte ich ja vermutlich ähnliche Probleme.
rudijopp » Di 13. Jan 2015, 08:39
Aber; auch sehr ausschlaggebend für Dröhnen am Hörplatz - und auf deinem Bild nicht zu erkennen - ist eine (rück-)wandnahe Sitz-/Hörposition :idea:
Was die Hörposition angeht hat "rudijopp" recht. Entfernung zur Sitzposition ca. 3,2m. Die
Couch steht aber komplett an der Wand.

So auf alle Fälle erstmal Danke für die Infos. Da hab ich ja was zu tun ;-)

Grüße aus Oberhausen
Mackass
Newbie
Newbie

Beitrag von Mackass »

AZimmer hat geschrieben: Also für mich ist eines klar geworden auch aus anderen Threads. Ob Vollverstärker,
Receiver, Lautsprecherkabel mit großen Querschnitt oder nicht. Es ist anscheinend
auch viel Philosophisches dabei ;-)
So lässt es sich wohl am besten beschreiben :)
Sehr lesenswert ist zu dem Thema auf jeden Fall auch die "Technik-Satt"-Lektüre, die ist auf der Nubert Seite unter "Wissen" zu finden.
AZimmer hat geschrieben: Also meine Hausaufgaben vor Kauf, oder Probehören in Duisburg ist erstmal eine
Optimierung der aktuellen Hörsituation nötig. Per PN habe ich noch einige
Links bzgl. Audio-/Raumakkustik usw. bekommen.

Sollte ich mich da durchgearbeitet haben steht einem Besuch des Nubertstudios in
Duisburg ja nichts entgegen.
Viel Spaß und Erfolg dabei, denk dran hier über deine weiteren Erfahrungen zu berichten, auch wenn es nur eine kurze Übersicht über die vorgenommenen Maßnahmen und die gewählten Boxen ist :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hi, lass dich nicht von streithähnen verscheuchen, die haben sich in wirklichkeit ganz lieb :wink:

was ich dir empfehlen würde:
versuch erstmal das maximum aus deinen boxen herauszuholen, um einen eindruck davon zu bekommen, wie wichtig der raum ist
denn schlecht aufgestellt, kann auch eine nv14 oder eine noch viel teurere box nie ihr volles potential entfalten
man könnte sogar sagen, dass in den raumecken alle boxen mehr oder minder matschig klingen (ganz grob)

dann würde ich mir mal die nv14 nachhause bestellen und diese sauber AB/AB aufstellen neben meine bisherigen und dann in ruhe mindestens 2 der 4 wochen testen

wenn dann soweit die box gefällig ist (was auch kein muss ist), kannst du in den folgemonaten und jahren noch an der raumakustik arbeiten
und dann kann man mal den wirklich kostenintesiven versuch starten unterschiede zwischen verstärkern rauszuhören
denn der klangeffekt dieser (falls überhaupt vorhanden) ist weit geringer als viele berichte im internet einen glauben lassen :!:

justmy2cents
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten