Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimierung Akustik Wohnzimmer
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Optimierung Akustik Wohnzimmer
Die Mode an sich ergibt sich aus der Frequenz und den Raummaßen.
Insofern ist für die Bestimmung der Mode die Position der LS und des Hoerplatzes vollkommen unerheblich, wohl aber für deren Wahrnehmung!
Wie du feststellst, ist an den Wänden immer ein Pegelmaximum. Wenn da der Hoerplatz oder der LS steht, wird die entsprechende Frequenz eben deutlich stärker wahrgenommen. Jetzt gilt es, mit der Aufstellung den besten Kompromiss zu erreichen, denn irgendeine Mode stört immer.
Die Erfahrung und auch die Tabelle zeigen, das man mit 1/5 der Länge ganz gut fährt.
Bis dann
Insofern ist für die Bestimmung der Mode die Position der LS und des Hoerplatzes vollkommen unerheblich, wohl aber für deren Wahrnehmung!
Wie du feststellst, ist an den Wänden immer ein Pegelmaximum. Wenn da der Hoerplatz oder der LS steht, wird die entsprechende Frequenz eben deutlich stärker wahrgenommen. Jetzt gilt es, mit der Aufstellung den besten Kompromiss zu erreichen, denn irgendeine Mode stört immer.
Die Erfahrung und auch die Tabelle zeigen, das man mit 1/5 der Länge ganz gut fährt.
Bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Wahrnehmen geht ja nur am Hörplatz... Aber meine Frage, das die Mode räumlich nicht verändert werden kann, ist ja beantwortet. Sie bleiubt eben da wo sie ist. Wie stark sie ausgeprägt ist, ist halt die Sache.Wie du feststellst, ist an den Wänden immer ein Pegelmaximum. Wenn da der Hoerplatz oder der LS steht, wird die entsprechende Frequenz eben deutlich stärker wahrgenommen.
ICh bin mir nun bezüglich des Subs nicht ganz sicher. Soll es einer mit DSP werden oder reicht das Audyssey XT und ein normaler Sub um die schlimmsten Moden zu bekämpfen? Beim XT hat der Bassfilter ja schon recht viele Filtermöglichkeiten.
Was meint ihr?
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Korrekt.altram hat geschrieben:Wahrnehmen geht ja nur am Hörplatz...
... der Aufstellung.altram hat geschrieben:Wie stark sie ausgeprägt ist, ist halt die Sache...Wie du feststellst, ist an den Wänden immer ein Pegelmaximum. Wenn da der Hoerplatz oder der LS steht, wird die entsprechende Frequenz eben deutlich stärker wahrgenommen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Hi Alex ,
,,du hast ja bestimmt mit den jetzigen Boxen mal verglichen wie es sich mit / ohne Einmessung anhört . Wenn xt jetzt ohne Sub das Dröhnen nicht weg bekommt dann würde ich es mit nem DSP Sub probieren .
,,du hast ja bestimmt mit den jetzigen Boxen mal verglichen wie es sich mit / ohne Einmessung anhört . Wenn xt jetzt ohne Sub das Dröhnen nicht weg bekommt dann würde ich es mit nem DSP Sub probieren .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Position von Hörplatz und Position von Schallquelle sind dabei in gleichem Maße relevant für die Ausprägung der jeweiligen Mode. Bei einer Einpunktschallquelle im Raum hast du bei vertauschen von Schallquelle und Hörposition identische Anregung der Raummoden (daher ja die Krabbelmethode für Subs).
> "Bleibt da wo sie ist"
Die Frage ist immer wieviele Moden du betrachten willst. Wenns nur um die Axialmoden erster Ordnung sind es nur drei Frequenzen. Wenn du aber noch Tangentialmoden und die Moden zweiter und dritter Ordnung dazu nimmst, dann guckst du dir eh nicht mehr nur einzelne Problempunkte im Tieftonbereich an, sondern schaust mehr oder weniger auf den gesamten Frequenzverlauf (natürlich auch abhängig wie das Vverhältnis der Raumdimensionen zueinander sind - bei quadratischen Räumen häuft es sich ja dann doch mehr auf weniger, dafür aber extremere Problembereiche).
Die aktuelle Beta von Room EQ Wizard hat einen Raum-Simulation mit drin für die Moden. Da kann man beliebige Anzahl Full-Range Lautsprecher und Subs aufstellen und verschieben, genauso den Hörplatz und bekommt direkt angezeigt was das am Hörplatz wirkt. Man bekommt so ein ganz gutes Gefühl dafür was geht und was nicht geht. Gute Aufstellung verhindert nur die gröbsten Probleme im Tieftonbereich, aber es bleibt trotzdem Auslöschungen und Überhöhungen von +/-10db oder mehr. Die Simulation stimmt in meinem Raum auch trotz einiger Besonderheiten überraschend gut überein (habe mal eine ganze Reihe von Messungen mit verschiedenen Aufstellungen gemacht). Es gab zwar auch online schon einige Varianten für solche Simulationen, aber mit der Dekstopanwendung lässt es sich flüssgier bedienen und eben viel mehr Parameter einstellen.
> "Bleibt da wo sie ist"
Die Frage ist immer wieviele Moden du betrachten willst. Wenns nur um die Axialmoden erster Ordnung sind es nur drei Frequenzen. Wenn du aber noch Tangentialmoden und die Moden zweiter und dritter Ordnung dazu nimmst, dann guckst du dir eh nicht mehr nur einzelne Problempunkte im Tieftonbereich an, sondern schaust mehr oder weniger auf den gesamten Frequenzverlauf (natürlich auch abhängig wie das Vverhältnis der Raumdimensionen zueinander sind - bei quadratischen Räumen häuft es sich ja dann doch mehr auf weniger, dafür aber extremere Problembereiche).
Die aktuelle Beta von Room EQ Wizard hat einen Raum-Simulation mit drin für die Moden. Da kann man beliebige Anzahl Full-Range Lautsprecher und Subs aufstellen und verschieben, genauso den Hörplatz und bekommt direkt angezeigt was das am Hörplatz wirkt. Man bekommt so ein ganz gutes Gefühl dafür was geht und was nicht geht. Gute Aufstellung verhindert nur die gröbsten Probleme im Tieftonbereich, aber es bleibt trotzdem Auslöschungen und Überhöhungen von +/-10db oder mehr. Die Simulation stimmt in meinem Raum auch trotz einiger Besonderheiten überraschend gut überein (habe mal eine ganze Reihe von Messungen mit verschiedenen Aufstellungen gemacht). Es gab zwar auch online schon einige Varianten für solche Simulationen, aber mit der Dekstopanwendung lässt es sich flüssgier bedienen und eben viel mehr Parameter einstellen.
Zuletzt geändert von Sencer am Do 22. Jan 2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Wegen des Audyssey - mein Marantz hat Audyssey MultEQ XT und das kann man für den Tieftonbereich m.E. vergessen. Obwohl ich mit Mikrofonständer und allen Messpunkten mehreren Durchläufe probiert habe, waren die Auswirkungen auf den Tieftonbereich eher in homöopathischen Dosen (sehr breitbandig, nicht mehr 2-3db Absenkung - bei Moden die über 15db waren). Da kann mann es auch gleich weglassen und mit dem Bassregler am AVR arbeiten...
Das XT32 hingegen soll ja gut sein - das habe ich allerdings nicht da gehabt.
Das XT32 hingegen soll ja gut sein - das habe ich allerdings nicht da gehabt.
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Hmmm.
Bin mir nicht sicher ob ich nen AW600 + Antimode nehmen soll oder gleich nen AW1300. Ersteres wäre halt auch ne Spur günstiger...
Weil ich glaube, meine größten Probleme habe ich im BAssbereich und muß hier eben was tun.
Bin mir nicht sicher ob ich nen AW600 + Antimode nehmen soll oder gleich nen AW1300. Ersteres wäre halt auch ne Spur günstiger...
Weil ich glaube, meine größten Probleme habe ich im BAssbereich und muß hier eben was tun.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Dann wären zwei AW-600 besser (und preiswerter) als ein AW-1300 DSP. Ein Anti-Mode wäre im Anschluss vielleicht noch eine Feintuning-Möglichkeit, wenn die AVR-Einmessung keine guten Ergebnisse liefert. Dazu sollte aber auch die Aufstellung halbwegs passen, zaubern können die Teile auch nicht.altram hat geschrieben:Hmmm.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Da hast Du definitiv etwas falsch gemacht... oder der Marantz macht etwas komplett anders als z.B. mein Onkyo.Sencer hat geschrieben:Wegen des Audyssey - mein Marantz hat Audyssey MultEQ XT und das kann man für den Tieftonbereich m.E. vergessen. Obwohl ich mit Mikrofonständer und allen Messpunkten mehreren Durchläufe probiert habe, waren die Auswirkungen auf den Tieftonbereich eher in homöopathischen Dosen (sehr breitbandig, nicht mehr 2-3db Absenkung - bei Moden die über 15db waren). Da kann mann es auch gleich weglassen und mit dem Bassregler am AVR arbeiten...
Audyssey MultEQ XT kann sehr gut schmale Dröhnfrequenzen absenken.
Siehe hier zb.: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=100
Ich gehe mal davon aus, dass die Messpunkte einfach viel zu weit auseinander waren.
Dann werden halt die Kurven gemittelt und es kommt nichts halbes und nichts ganzes raus.
Könntest Du etwas näher erläutern, wie Du die Messpunkte gewählt hast, und welche Abstände?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
kommando zurück. Der Marantz1604 hat nur das MultEQ, nicht das MUltEQ XT. Das habe ich durcheinandergewürfelt.
Das soll zwar auch schon den Sub korrigieren:
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors
aber wie gesagt in der Praxis nicht tauglich.
Für das MultEQ habe ich mich aber sklavisch an die ganzen Empfehlungen auf
https://audyssey.zendesk.com/forums/84181-Audyssey-101
vom Chef Chris Kyriakakis höchst persönlich gehalten. Messpunkte waren symmetrisch in zwei Reihen a 3 Messpunkten. Zur Seite etwa 50cm Abstand zwischen den Messpunkten, nach vorne/hinten etwa 40cm Abstand zwischen den Messpunkten. Haupthörplatz genau in der Mitte. Mikrofon wie gesagt auf Ohrhöhe mit Mikrofonständer. Die äußeren Messpositionen waren alle noch relativ mittig im Raum (also mehr als 1 Meter Abstand zur nächsten Wand).
Das soll zwar auch schon den Sub korrigieren:
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors
aber wie gesagt in der Praxis nicht tauglich.
Für das MultEQ habe ich mich aber sklavisch an die ganzen Empfehlungen auf
https://audyssey.zendesk.com/forums/84181-Audyssey-101
vom Chef Chris Kyriakakis höchst persönlich gehalten. Messpunkte waren symmetrisch in zwei Reihen a 3 Messpunkten. Zur Seite etwa 50cm Abstand zwischen den Messpunkten, nach vorne/hinten etwa 40cm Abstand zwischen den Messpunkten. Haupthörplatz genau in der Mitte. Mikrofon wie gesagt auf Ohrhöhe mit Mikrofonständer. Die äußeren Messpositionen waren alle noch relativ mittig im Raum (also mehr als 1 Meter Abstand zur nächsten Wand).