Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Rückkehr des Königs

Diskussionen zum Thema Filme
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Die Rückkehr des Königs war ein toller und unterhaltsamer Film !

+ grandioser und würdiger Abschluss der Trilogie
+ Ablauf des Filmes war nicht so hektisch geschnitten wie Teil2
+ grafische Effekte par excellence
+ es wird ( besonders durch die Musik) eine mitreissende Atmosphäre erschaffen
+ bombastische riesige Schlachten - wo gabs sowas vorher überhaupt schonmal in dieser Form ?
+ die kleinen Hobbits Pippin und Merry sind besser eingearbeitet in die Story als Teil1 oder 2.
+ auch in diesem Teil wieder tolle Landschaftsaufnahmen.

- Saruman ???????
- Sam heult zu viel
- in der Kino Version gibt es viel Stellen, wo merklich geschnitten wurde.
- obwohl der Schluss lang war: es ist ja schön, dass Sam nun Kinder hat , aber warum wurde nicht die Entwicklung aller wichtigen Charakteure gezeigt (nochmal die Frage: was ist mit Saruman :D )

Alles in allen ist die Trilogie ein Meilenstein der Filmgeschichte (gleich neben Star Wars :wink: )

Meine subjektive Bewertung:

Die Gefährten SEE: Note 1
Die 2 Türme SEE: Note 2
Die Rückkehr des Königs Kino: Note 1-2 (mit Option auf eine 1 mit der SEE :D )

CIAO
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

mralbundy, das kann ich dir leicht beantworten betreffend Saruman: Laut meinen Information wurde Saruman in seinen wenigen Szenen vom Regisseur Jackson herausgeschnitten. Grund war angeblich seine Absage bei der Abschlussfeier nach Drehende. Er fuhr ohne sich zu verabschieden vom Set. Darauf beschloss Jackson ihn zu entfernen. Hoffen wir mal bei der Extended Version und ich glaube das ich davon überzeugt bin, diese Szenen vorzufinden. Auch Schlangenzunge wird dann noch seinen Einsatz haben :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

mr.black hat geschrieben:mralbundy, das kann ich dir leicht beantworten betreffend Saruman: Laut meinen Information wurde Saruman in seinen wenigen Szenen vom Regisseur Jackson herausgeschnitten. Grund war angeblich seine Absage bei der Abschlussfeier nach Drehende. Er fuhr ohne sich zu verabschieden vom Set. Darauf beschloss Jackson ihn zu entfernen. Hoffen wir mal bei der Extended Version und ich glaube das ich davon überzeugt bin, diese Szenen vorzufinden. Auch Schlangenzunge wird dann noch seinen Einsatz haben :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Kann ich beipflichten. Sowas hab ich auch gehört. Jackson und Christopher Lee sollen sich zerstritten haben.

Gruss
Christian

PS: Hab noch in meinen vorherigen Threads zu erwähnen, das der Film megasuperklasse war!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Ich hab mir bei der Premiere das Tripple Feature angetan und fand es beeindruckend. Super Film :D
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Christian

zum Glück war das noch nicht die Extenden Edition! :wink:
Die hab ich mir (Teil 1+2) zuvor angetan und dann den 3. Teil angeschaut. :wink:
Bei den SEE`s, kommen die Filme doch sehr nahe ans Buch!
Super Klasse.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Agent K hat geschrieben:
bofrost03 hat geschrieben:- Die Entfernungen wurden überhaupt nicht realistisch rübergebracht, so hat man das Gefühl das Osgiliath nur 10 Minuten von Minas Tirith liegt.
Ja, man hatte wirklich das Gefühl das alles ganz in der nähe liegt und man nicht mal ein viertel Stündchen zum wandern braucht. Wenn man das sieht könnte man glatt denken das Mittelerde nicht größer als Nürnberg ist 8O
... und das bei JRRT, der sehr viel Wert auf solche Dinge gelegt hat, z.B.
das Entfernung und Bodenbeschaffenheit mit der Reisezeit zusammenpassen.
Jackson hüpft z.B. in TTT mal so einfach über den größten Strom Mittelerdes,
ohne eine einzige Kameraeinstellung!

Einige Dinge sind mir erst beim Hörspiel (ca. 700 Minuten) klar geworden.

Sapnnung in einem Film sollte eher durch die Handlung, weniger durch die Musik erfolgen.
Und bei JRRT sollte das auch kein problem sein.
StJames
gerade reingestolpert

Beitrag von StJames »

@bofrost03
"Die hatten nach dem Buch auch dort nichts zu suchen. Aragon nimmt diesen Weg ja nur als Abkürzung, aber wenn ich mich recht erinnern kann bringt er keine Untoten zum Kämpfen mit (da muss ich nochmals nachlesen)."

Da muss ich Dir aber widersprechen. Klar hat Aragorn die Untoten aus dem Berg geholt. Im Buch allerdings nicht ganz so spektakulär. Er hat das Banner des Königs (also seins) entrollt und ist durch den Berg geritten. Die Toten sind ihm dann gefolgt...

Und zu dem Ende kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass der Film nicht einfach nach der großen Action zu ende war. Die Leute, denen das Ende zu lang war, sollten sich vom Buch auf jeden Fall fern halten.
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Zu Saruman:

Wenn sich PJ und Lee zerstritten haben, dann erst nachdem klar wurde, dass die Sarumanszenen heraus geschnitten werden. Der Grund für die Kürzung war folgender:
PJ wollte den Tod Sarumans nicht am Ende des 2. Teils zeigen, weil das den Spannungsbogen gestört hätte. Als er sich dann an den 3. Teil machte und schon geschnitten hat wie ein Weltmeister, wie mralbundy schon treffend erwähnte, war der Film immer noch zu lang. Allein die Sarumanszenen haben eine Dauer von über 7 Minuten. Somit konnte mit Kürzung dieser Szenen die gewünschte Filmlänge erreicht werden. Es steht aber jetzt schon fest, dass diese Szenen in die SEE kommen. Da kämen sie wohl kaum rein, wenn sich die beiden wirklich zerstriiten hätten (m.M.).
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Fand den Film auch sehr genial, aber das mit den Entfernungen ist mir auch "unangenehm" (?) aufgefallen.

Hatte manchmal was von "lass ma eben kurz rübba reiten zum Sauron"
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@StJames: "das Banner des Königs (also seins) entrollt und ist durch den Berg geritten"
im Film sind ja die Pferde durchgegangen, wobei wir wieder bei der Entfernung wären. Unlogisch, weil danach müssen sie einen 3 Tages-Ritt bis zum Hafen hinlegen.

Aber ne andere Frage: Hätte nicht Gandalf auch auf den Hexenkönig treffen müssen? Ich kann mich da an "Es wird still, der Hexenkönig erhebt die Stimme: "Erkennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst? Alter Narr!" erinnern oder liege ich mal wieder falsch :oops:

Ich sehe schon, ich muss das Buch nochmals lesen, irgendwie muss man ja auch die Zeit bis zur SEE rumbringen, oder?

Gruss
Bo.
Antworten