Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lemon12
Semi
Semi

Re: Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von lemon12 »

Also wenn ich die Bilder jetzt so sehe, dann kannst du doch Dipole nehmen!?!?!
Du musst sie ja nicht zwingend an der Position wie die jetzigen anbringen!

Weiter hoch (über den Lichtschalter) und angewinkelt würde das gut funktionieren und hat den Vorteil das Besucher rechts auf der Couch auch nicht permanent vom Rearspeaker angeschrien werden! :mrgreen:
Ich habe meine jetzt auch auf 130cm (Unterkante Box) angebracht und verfahre damit gut. Theoretisch könnte man sie aber mit Sicherheit auch noch weiter nach oben hängen und entsprechend "anwinkeln".

Standlautsprecher kannst du auch super stellen! Die würden es zudem in meinen Augen auch noch wohnlicher machen. ;)
Mir persönlich wäre es bei dir zu kahl. ;) (das ist nicht böse gemeint, nur man gewöhnt sich ja daran und denkt bei einer Veränderung sofort es könnte zu überladen wirken. Bei dir ist aber imho ausreichend Platz) :)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Hmm... Ist denn das Lowboard vor dem TV verschiebbar? Sonst wird eine Standbox doch ziemlich in die rechte Ecke gedrängt (oder du stellst sie VOR das Lowboard, aber den WAF davon möchte ich nicht berechnen (und ich bin Mathematiker...). Die WS14 haben den Charme, dass sie quasi 1:1 die HK16 ersetzen können. Glaub mir, ich kenne den Unterschied. Meine ExFrau hat sich das HK geleistet, ich mir ein Nubert Set (gut, das wir gütlich auseinander gegangen sind, sonst wäre das nicht möglich gewesen :-)).
Ansonsten: Du richtest quasi ein Wohnzimmer neu ein. D.h. es ist nicht nur der Klang, sondern auch das Aussehen wichtig. Die NuLines sind halt auch tolle Möbelstücke. Daher schliesse ich mich kdr an. Mit den 264+Sub+Center (WS14 oder CS44) bist du knapp über Budget. Mit den 284 musst du eine Zeitlang deinen Sub/Center/Rear weiter betreiben. Mit den 84ern+Sub+Center kannst du das Budget locker halten, aber ich gebe zu der WAF der NL84 ist jetzt nicht so toll. Um die Diskussion in einem anderen Thread aufzunehmen: Das richtet sich NICHT gegen die Klangqualitäten der NuBoxen, sondern gegen deren Tauglichkeit in einem so minimalistisch/designorientierten Wohnzimmer. Auch wenn die Serie durch die matte Schallwand meiner Ansicht nach deutlich gewonnen hat, Folie kann halt nicht mit Lack konkurrieren... Wenn du die Gelegenheit hast mal in ein Nubert Studio zu gehen wirst du verstehen was ich meine.
Noch zu den Rears: Es müssen nicht unbedingt Wandboxen sein. Die "normalen" Rears von Nubert sehen auf den Haltern auch "oberhalb" des Sofas toll aus und sie klingen auch gut. Gerade in der vorgegebnenen Sitzposition haben Dipole halt den ein oder anderen Vorteil.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Da das Lowboard recht breit ist und dadurch der linke Stand-LS sehr weit in der Ecke stehen würde... also ich tendiere immer mehr weg von Stand-LS hin zu Kompakten wobei kurze Ständer auf dem Lowboard stehen könnten oder eben Wandhalterungen. Oder eben echte Wandlautsprecher - so wie jetzt nur in gut ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausTrophobie »

Also die Nuline 264 finden ich auch schon recht ansprechend. Die lackierte Optik macht sich glaub ich besser bei uns. Was wäre wenn ich die 264 nehmen würde und den Rest vorerst weiter betreibe? Würde das klanglich funktionieren oder sich wie ein Gematsche anhören durch den Center und den bescheidenen sub? Um die Rears mache ich mir erstmal keine Gedanken. Ist auch die Frage ob mein aktueller sub in dem Fall noch nötig bzw sinnig wäre. Die 264 spielen ja bis 35 runter. Mein sub lt. Datenblatt bis 40 :|

Was würde eurer Meinung nach mehr Sinn machen? 264 plus ws 14 als center vorerst ohne sub bzw meinen harman oder 264 plus aw 600 und meinen Center weiter nutzen?

Bzgl der wandlautsprecher in gut :wink: ich hatte bereits geschrieben das ich das ws 14 Set in Verbindung mit dem aw 600 auch nicht schlecht fand. Aber sind die in meinem Fall wohl klanglich besser bzw. ebenbürtig mit der 264er Variante?
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

KlausTrophobie hat geschrieben:Die 264 spielen ja bis 35 runter. Mein sub lt. Datenblatt bis 40 :|
He,he-siehst du-Nubert-LS sind sehr potent,und bei den 264er brauchst so einen SUB nicht-der macht nur unprezieses "gebrumme" und verzalzt dier die Suppe nur. :wink:

Ach ja wo ich ueber Yamaha SUBs laesterte...es geht darum-eine sache ist tief koenen,eine andere ist laut koenen...beides zusammen-also tief und laut...tja gerade darin sind Nubert SUBs das beste was du kriegen kanst.
Und auch die LS von Nubert sind zum Preis das beste was man bekommen kan in dieser Uebung :wink:

Also der Harman SUB kan den nuLine 264 nicht das "wasser reichen".

Und auch so ist es bei aktiv-SUBs so,das die meistens tief koenen...aber nur relativ leise! Mit den anstieg des Pegel regeln die ab,bzw. gehen mit der unteren Grenzfrequenz hoch...also beim bestaehenden SUB ist dan nix mit 40Hz sondern eher 50 oder noch schlechter!

Bei den LS gibt es da aber einen Haken :!: -ja die 264 koenen tief und relativ laut,benoetigen dafuer aber Power :( -und gerade da ist es bei dir knapp.

KlausTrophobie hat geschrieben: Was würde eurer Meinung nach mehr Sinn machen? 264 plus ws 14 als center vorerst ohne sub bzw meinen harman oder 264 plus aw 600 und meinen Center weiter nutzen?
Ich habe das schon ein par mal geschrieben-der Center ist der wichtigste LS im Surround-set :!:
Ich wierde die WS-14 nicht als Center benutzen,obwohl es einige gibt,die damit zufriden sind :roll: ...auch nicht den Harman Center-der "spuckt" dir nur in die Suppe.
Wen die 264er,dan vorerst lieber im Fantom-Center Modus betreiben,kleingeld sparen und spaeter den 174er oder mindestens den 44er kaufen.

Da wuerde ich liber bei den surrounds warten :wink: und noch die von Harman verwenden.
Wen es die 264er werden,noch den SUB oder Center dazu (oder beides :roll: )...und fuer Surround kanst du die vorderen dazun nehmen,sie mit den bestaehenden in reihe!!! schalten :D (ACHTUNG NICHT PARALEL SCHALTEN-da verringert sich die Impedanz-ist nicht "schmackhaft" fuer den AVR).

Wen du dan geld zusammengekratzt hast,zu ende kompletieren.

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

skritikrt hat geschrieben: Bei den LS gibt es da aber einen Haken :!: -ja die 264 koenen tief und relativ laut,benoetigen dafuer aber Power :( -und gerade da ist es bei dir knapp.
Ganz genau, dann geht tief aber nicht laut. Das kann ein guter Subwoofer besser.
skritikrt hat geschrieben: Wen die 264er,dan vorerst lieber im Fantom-Center Modus betreiben
Auch genau richtig. Vielleicht bleibt es sogar dabei :wink:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

gegen Stand-LS sprechen:
- Platzmangel, der linke LS steht zu sehr in der Ecke, Dröhnen vorprogrammiert!
- dein vorhandener AVR ist zu schwachbrüstig -> Subwoofer is Pflicht!
- wenn du einen Subwoofer einsetzt und auch Musik mit ich hörst, sind Stand-LS quasi obsolet, dann tun's auch gute Kompakte!
- Stand-LS verteuern das Set, Alternative wäre ein besser AVR oder Endstufen -> ebenfalls nicht günstig!
- Ein Sub/Sat-System mit guten Kompakten bietet dir das beste P/L-Verhältnis und behält im übrigen auch deine coole Optik in der Front!

für Stand-LS sprechen:
- dein Gefühl mehr Klang zu haben -> is aber quatsch, bei einem guten Sub/Sat-System wird dir nichts fehlen!
- dein Gefühl es macht optisch mehr her - is auch quatsch, denn durch Stand-LS wir deine Front gequetscht wirken, ganz abgesehen vom Sound!
- dein Gefühl Stand-LS unbedingt haben zu wollen - kann ich verstehen, doch dein Raum und/oder deine Konstellation muss es auch her geben, aber da sehe ich mehr Nachteile als Vorteile.

Egal wie du es drehst und wendest: Dein recht breites Lowboard in der schmalen Front spricht eindeutig gegen Stand-LS. Solltest du doch unbedingt Stand-LS haben wollen, so muss das Lowboard mind. nen halben Meter kürzer - ist das machbar? Der zweite Punkt wäre ein potenterer AVR oder Unterstützung durch ne Endstufe - oder eben ein Subwoofer, wodurch du die Stand-LS aber quasi kastrierst.
In meinen Augen ist ein Set aus 4x nuLine 24 + CS-44 + Subwoofer ideal; selbst ein Set aus 5x nuline WS-14 + Subwoofer wird 1000x besser klingen als dein jetziges System. Aber auch ähnliche Sets aus der nuBox-Serie oder wenn es sein muss auch aus der nuVero-Serie sind möglich.
Vielleicht ist es nicht das was du hören willst, aber es ist meine Empfehlung an dich! Egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir ein glückliches Händchen dabei ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

:text-goodpost:

Erst ne 284,Vero11 oder 14 (+ erhebliche Inwestitionen fuer Leistung beim befeuern dieser) schaffen aleine einen SUB zu entbaehren.
Und auch da moegen viele trotzdem noch einen SUB oder ATM (oder beides :mrgreen: ) fuer "punch nach gusto".

Deswegen schon am Anfang mein Raat zu einen groesseren SUB+kompakte-da bekomst du alles...weil ich der meinung bin,das wen stand LS,dan nichts "halbes".

Und bei 284er aleine sind wir schon bei cca.2000€ :(

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

skritikrt hat geschrieben:Und auch da moegen viele trotzdem noch einen SUB oder ATM (oder beides :mrgreen: ) fuer "punch nach gusto".
Genau, meinen Subwoofer habe ich an eine Funksteckdose angeschlossen, so kann ich den ganz einfach dazu oder abschalten :-)
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Beitrag von KlausTrophobie »

So, ihr hab es geschafft...ich bin total konfus :confusion-seeingstars:

Denke das ich wenn wohl bei der Nuline Serie landen würde, da diese optisch schöner ist als nubox und man sich besser "abgekommen" fühlt. Es müssen nicht zwangsläufig Standlautsprecher sein. Hatte nur in diese Richtung tendiert, da Musik hören ein nicht ganz unwichtiger Aspekt meiner Suche ist und Standlautsprecher dem Volksmund nach dort ja schlichtweg Satelliten überlegen sind. Den Hinweis auf den zu schwachen AVR, den dadurch nötigen sub um Entlastung zu schaffen und das dadurch überflüssig werden der Standlautsprecher (etwas überspitzt gesagt) hab ich verstanden und leuchtet ein.

Das sich die Nuline 24 oder 34 im Set für meine Bedürfnisses gut eignen würden bezweifel ich gar nicht, da sie ja schon etwas Volumen besitzen und der tiefton dann hauptsächlich vom sub übernommen wird. Nur sagen mir kompaktboxen in der Front überhaupt nicht zu und daher scheiden diese aus, obwohl dass klanglich wahrscheinlich auch sehr beeindruckend und x mal besser als mein jetziges System ist. Muss die Optik nur auch irgendwie mit abdecken, da ich halt hier mit Kind und kegel lebe und ich der einzige bin, der auf den Klang wert legt. Meiner Frau würden auch die tv Lautsprecher reichen :?

Blieben also noch die ws 14 im Set mit dem 600er sub. Optisch wahrscheinlich am besten, jedoch hab ich da bedenken, dass ich zwar eine Verbesserung bei Film und Musik habe, aber mir in einem Jahr denke, hättest du mal damals bla bla bla usw...

Habe das Set noch nicht gehört und kann da natürlich nur mutmaßen. Das ist halt nur meine Angst und wäre der supergau. Klar, besser geht immer, aber ich wollte die nächsten Jahre erstmal mit den boxen gut ausgestattet und zufrieden sein.

Bin schon fast auf den Stand, vorerst alles so zu lassen wie es ist... :cry:
Antworten