Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sammelthread: Die krassesten Voodoo-Produkte

Hier dreht es sich um (fast) alles...
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sammelthread: Die krassesten Voodoo-Produkte

Beitrag von martinm »

MichaelG hat geschrieben:Die in diesem Thread genannten Kabel sind sicher Voodoo, aber viel spannender ist doch, wo die Grenze zum Sinnvollen liegt. Liegt diese bei den NuCables, oder sind die auch schon Voodoo? Wieviel Voodoo ist an einem Accuphase-Verstärker? Die meisten werden die gute Verarbeitung Wert schätzen, aber ist der Rest nicht auch Voodoo?
Grüße, Michael

'Voodoo' begegnet man ja jeden Tag - nicht nur im HiFi-Bereich.

Meine 513 klingen über die Nubert 'Notstrippe' sicher genau so gut wie über die nuCable. Zumindest mal so lange diese nicht vor Überlastung schmelzen ;-)

Und ein gutes Steak bekomme ich in einer IKEA Pfanne so gut hin wie in meiner teuren Guß.

Wenn Menschen 'keine' oder wenig Ahnung haben und gleichzeitig über entsprechend finanzielle Mittel verfügen dienen hochpreisige Produkte welche evtl. etwas hübscher sind aber in der Verwendung keinen Mehrwert bieten oft als 'Alibi' oder Rechtfertigung.
Ich hab 'das beste' gekauft - also MUSS es gut sein.

Ein 20.000,-- Speaker wird nicht so leicht kritisiert werden wie einer für 1.000,-- - auch wenn er gleich gut/schlecht klingt.

Für den Slogan 'wir können alles ausser hochdeutsch' hat sich die Stadt Stuttgart eine renommierte Hamburger Agentur geleistet. Damit kann der Entscheidungsträger immer sagen 'Ich hab doch die 'beste' ausgewählt'. Als das es in Stuttgart bzw. BW keine gute Agenturen gäbe.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

joe.i.m hat geschrieben:Aber ist nicht schon die Frage nach der Grenze des Sinnvollem eigentlich geprägt vom eigenen Standpunkt und den finanziellen Möglichkeiten? Von der reinen Lehre her ist wohl selbst vieles was wir als normal empfinden eigentlich nicht unbedingt notwendig. Irgendwo auf der Welt gibt es bestimmt Menschen die über das was wir hier treiben und was wir uns für dieses Hobby kaufen und wieviel Geld wir dafür ausgeben den Kopf schütteln. Je nach dem wie engstirnig sie das sehen könnte ich mir vorstellen das sie das dann Voodoo nennen. :wink:
Ich denke diese Grenze des Sinnvollen kann jeder nur für sich selbst ziehen.
Gruß joe
Insgesamt würde ich sagen "ja" und "nein". Voodoo ist es für mich tendenziell, wenn man im Blindtest zwischen dem "normalen" Kabel und dem für 5000 EUR keinen (nachvollziehbaren / systematischen - ist alles nicht das richtige Wort) Unterschied hören kann. Dann ist es Voodoo weil ohne Mehrwert. Wenn aber dieses teure Kabel - was ich nicht weiß - wirklich zu besserem Klang führt (wer hier im Forum hat schon mal ein Hörtest gemacht?), sei es auch nur geringfügig, dann bin ich nicht sicher, dass es Voodoo ist. (Natürlich würde jede Maßnahme, die die Raumakustik zum Besseren bringt, einen größeren Effekt haben als das Kabel.) Ist es nicht Voodoo, wenn man jenseits aller Überlegungen zur Sinnhaftigkeit liegt?
Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

martinm hat geschrieben:Ein 20.000,-- Speaker wird nicht so leicht kritisiert werden wie einer für 1.000,-- - auch wenn er gleich gut/schlecht klingt.
Ich finde, das Gegenteil ist wahr. Und gerade hier im Forum kenne ich kaum einen LS der 20.000 EUR-Liga, der besonders gelobt werden würde. (Ich bin anders und finde, dass z.B. die B&W 802 Diamond für 14.000 EUR jeden Euro wert ist.)
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

MichaelG hat geschrieben:...
Insgesamt würde ich sagen "ja" und "nein". Voodoo ist es für mich tendenziell, wenn man im Blindtest zwischen dem "normalen" Kabel und dem für 5000 EUR keinen (nachvollziehbaren / systematischen - ist alles nicht das richtige Wort) Unterschied hören kann. Dann ist es Voodoo weil ohne Mehrwert. Wenn aber dieses teure Kabel - was ich nicht weiß - wirklich zu besserem Klang führt (wer hier im Forum hat schon mal ein Hörtest gemacht?), sei es auch nur geringfügig, dann bin ich nicht sicher, dass es Voodoo ist. (Natürlich würde jede Maßnahme, die die Raumakustik zum Besseren bringt, einen größeren Effekt haben als das Kabel.) Ist es nicht Voodoo, wenn man jenseits aller Überlegungen zur Sinnhaftigkeit liegt?
Michael
Wie Du schon sagst, ja und nein. Wenn das Kabel unabhängig von Klangverbesserungen einen Sinn erfüllt, und sei es den, als schön anzusehendes i Tüpfelchen zum Gesamteindruck der Hifi Anlage beizutragen, hat sie einen Sinn. Nicht im Sinn der reinen Lehre, sondern einen visuellen Sinn. Wenn sie dazu beiträgt weil der jenige sich besser fühlt, weil es sich kein anderer Leisten kann, hat sie auch einen Sinn. Auch nicht den Sinn der reinen Lehre, aber einen aus dem Auge des Betrachters nicht unerheblichen Sinn zum Wohlbefinden. Den Grund des Kaufens nicht zu wissen und den Käufer einen Hang zum Voodoo zu unterstellen halte ich für etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Natürlich braucht man es nicht, das es funktioniert. Das ist unbestritten.
Selbst die hier vielfach propagierten 2,5 mm² Lautsprecherkabel sind wohl für weit über 90% der hier vertretenden Anwendungszwecke streng gesehen eigentlich "Voodoo", ich glaube jedenfalls nicht, das irgendjemand hier heraushören kann, ob ein 1,5 oder ein 2,5 mm² Kabel verbaut wurde. Es wird gekauft weil es schöner aussieht, weil man gern was wertiges zu liegen hat, weil Mann mit dünnen Zwirnsfäden in der Hand nichts anfangen kann und gern handfeste Strippen hat und weil es einen allgemeinen Konsenz hat, diese wären das Optimum.

Man braucht also kein 10000 Dollarkabel um vernünftig und im Rahmen dessen was technisch möglich ist Musik zu hören.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Hersteller behauptet "Mit diesem 1000-EUR-Kabel klingt die Musik besser", obwohl das rein technisch betrachtet überhaupt nicht möglich ist, oder ob ein anderer Hersteller sagt "Dieses Auto kostet 500000 EUR, weil es exzellent fährt, mehr als genug Kraftreserven hat und außerdem zu 80% handgefertigt ist". Der Autohersteller sagt ja nicht "Dieses Auto kostet 500000 EUR, weil das Wetter am Zielort besser ist, wenn man mit diesem Auto hinfährt."

Ich finde, da muss man schon differenzieren. Was sich jemand leisten will und kann, ist gar nicht das Thema, sondern Behauptungen der Hersteller, die ohne jeden Zweifel schlicht falsch sind. Wenn der schreiben würde "Das Kabel kostet 1000 EUR, weil es wunderschön ist, weil die Stecker sehr teure Materialien haben, und weil wir den Luxuspreis gerne fordern, um dem Käufer ein besseres Gefühl zu vermitteln", dann wäre das in meinen Augen völlig okay, aber dann wäre es auch kein Voodoo!

So, und jetzt mal neue Voodoo-Beispiele und nicht nur Grundsatzdiskussionen! ;)
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

martinm hat geschrieben: Und ein gutes Steak bekomme ich in einer IKEA Pfanne so gut hin wie in meiner teuren Guß.
Da sage ich mal: Nö.
Bei der billigen Alu-Pfanne wird die Temperatur der Pfanne sofort massiv einbrechen, wenn du das Steak (oder gar zwei) hineintust.
Eine solide Gusspfanne wird sich hingegen kaum davon beeindrucken lassen, da sie einfach so viel Wärme gespeichert hat.
Somit wird das Steak schneller fertig und kann bei höheren Temperaturen angebraten werden, was dem Steak ebenfalls zu Gute kommt.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jottlieb hat geschrieben:
martinm hat geschrieben: Und ein gutes Steak bekomme ich in einer IKEA Pfanne so gut hin wie in meiner teuren Guß.
Da sage ich mal: Nö.
Bei der billigen Alu-Pfanne wird die Temperatur der Pfanne sofort massiv einbrechen, wenn du das Steak (oder gar zwei) hineintust.
Eine solide Gusspfanne wird sich hingegen kaum davon beeindrucken lassen, da sie einfach so viel Wärme gespeichert hat.
Somit wird das Steak schneller fertig und kann bei höheren Temperaturen angebraten werden, was dem Steak ebenfalls zu Gute kommt.
:text-goodpost:

schon selber getestet...evtl. bin ich aber auch zu blöd in ner alu pfanne zu braten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

caine2011 hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:
evtl. bin ich aber auch zu blöd in ner alu pfanne zu braten
Das glaube ich nicht. Da ich wohl bald auf Induktion umsteige, ist das eine gute Gelegenheit den Rest des billigen Alu-Gerümpels zu entsorgen.
Wobei ich einen krassen Fehlkaufs eines Markenprodukts zugeben muss...Ich habe mir letztens eine Silit-Wok-Pfanne geleistet, aber die kann man total vergessen. Erstens ist der Pfannendurchmesser am Boden sehr klein (okay, für einen Wok ist das eigentlich normal) und zweitens besteht die Pfanne aus so wenig Material dass sie sich ebenfalls schlagartig abkühlt wenn man sie füllt und man auch gar keine Chance mehr hat sie auf Temperatur zu bringen. Die Innenwand bleibt ab der Mitte fast eiskal, obwohl die gezwungenermassen kleine Herdplatte auf voller Pulle läuft.
Und trotzdem hat das Ding bei Amazon 4 1/2 Sterne. Frage ich mich, was die Leute da drin kochen...Scharf anbraten (wie für viele asiatische Gerichte nötig) ist defintiv nicht möglich - oder höchstens mit einer Portion.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so krass kenne ich mich ehrlich gesagt nicht damit aus, ich nutze nur die Woll pfannen meiner freundin mit und die rindersteaks sind top, in der alupfanne sind die eher komisch, was aussehen, konsistenz und geschmack angeht...würde mir, wenn ich alleine wohnen würde trotzdem die 5€ pfannen kaufen...
für viele sachen habe ich auch lieber beschichtete pfannen, weil ich da mit mineralwasser statt öl braten kann (gemüse, hähnchengeschnetzeltes etc.)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Wete hat geschrieben:Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Hersteller behauptet "Mit diesem 1000-EUR-Kabel klingt die Musik besser", obwohl das rein technisch betrachtet überhaupt nicht möglich ist, oder ob ein anderer Hersteller sagt "Dieses Auto kostet 500000 EUR, weil es exzellent fährt, mehr als genug Kraftreserven hat und außerdem zu 80% handgefertigt ist". Der Autohersteller sagt ja nicht "Dieses Auto kostet 500000 EUR, weil das Wetter am Zielort besser ist, wenn man mit diesem Auto hinfährt."

Ich finde, da muss man schon differenzieren. Was sich jemand leisten will und kann, ist gar nicht das Thema, sondern Behauptungen der Hersteller, die ohne jeden Zweifel schlicht falsch sind. Wenn der schreiben würde "Das Kabel kostet 1000 EUR, weil es wunderschön ist, weil die Stecker sehr teure Materialien haben, und weil wir den Luxuspreis gerne fordern, um dem Käufer ein besseres Gefühl zu vermitteln", dann wäre das in meinen Augen völlig okay, aber dann wäre es auch kein Voodoo!

So, und jetzt mal neue Voodoo-Beispiele und nicht nur Grundsatzdiskussionen! ;)
Genau darauf wollte ich hinaus. Und ich dachte schon es will keiner verstehen. Natürlich ist das von der Herstellerseite Voodoogeschwurbel.
Und nun frohes Auflisten hier.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten