Oh, ganz schwierige Kiste. Im wahrsten Sinne des Wortes. So eng un niedrig - ich würde um jeden Preis versuchen die Abstände Lautsprecher zu Ohr so kurz wie möglich zu halten da der Direktschall sonst in einem Meer von Reflektionen untergeht. Wenn es wenigstens nur ein Platz wäre auf den man optimiert, da hätte ich gesagt Hörplatz mittig und dann einen Kreis von 1M durchmesser um einen herum ziehen und 4 LS auf Säulen auf dem Kreis verteilt (je kleiner die LS desto besser). Also Abstand nach vorne und hinten je 80cm und die boxen jeweils ca. 1,2 Meter auseinander (also je 50cm wandabstand) und voll auf dich eingewinkelt.
Aber mit den 3 Plätzen (von denen zwei an die seitliche Wand starren??) bin ich ein wenig ratlos.
Subwoofer sollte in jedem Fall weg von der Rückwand und auch nicht mittig sondern seitlich versetzt stehen.
Mehr noch als in Lautsprecher, würde ich in Raumakustische Maßnahmen investieren. Zum einen weil es ja anscheinend eh kein normaler Wohnraum sein soll, und man viel mehr Freiheiten hat, zum anderen aber auch weil man dort m.E. die größten Klanggewinne einfahren kann.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleiner Raum 11 qm, WS14 sinnvoll?
Re: Kleiner Raum 11 qm, WS14 sinnvoll?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Newbie
Danke. Also beim Sofa werden keine 2 Leute nebeneinandersitzen, sondern einer eher längs "liegen" und Kissen im Rücken. Also eher 2. Vielleicht drehen wir beim Film auch das Sofa und Sessel wird an die Wand gestellt.
Ich schätze, ich muss echt probieren.
2 Dinge bewegen mich noch.
a) wie groß dürfen die Rears überhaupt sein..vielleicht sind die 24 wirklich überdimensioniert und erschlagen alles
b) brauche ich einen Center. Mir fällt auf, dass ich im Wohnzimmer aktuell jetzt mal den Center rausgenommen habe aus dem Menu und siehe da, die beiden Fronts übernehmen echt gut, obwohl ca. 4 Meter auseinander (Elac 301)..irgendwie besserer "Surround" sound als mit Center, der auch aus einer 301 Box besteht.
Vielleicht ist es bei dem kleinen Zimmer genauso.
Mit Raumakkustik muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen, was es da so gibt.
Jedenfalls danke für den Hinweis
Ich schätze, ich muss echt probieren.
2 Dinge bewegen mich noch.
a) wie groß dürfen die Rears überhaupt sein..vielleicht sind die 24 wirklich überdimensioniert und erschlagen alles
b) brauche ich einen Center. Mir fällt auf, dass ich im Wohnzimmer aktuell jetzt mal den Center rausgenommen habe aus dem Menu und siehe da, die beiden Fronts übernehmen echt gut, obwohl ca. 4 Meter auseinander (Elac 301)..irgendwie besserer "Surround" sound als mit Center, der auch aus einer 301 Box besteht.
Vielleicht ist es bei dem kleinen Zimmer genauso.
Mit Raumakkustik muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen, was es da so gibt.
Jedenfalls danke für den Hinweis
Der Hinweis auf den "Phantomcenter" kam ja nun bereits öfters hier im Thread...Christian13 hat geschrieben:b) brauche ich einen Center.
Vermutlich nicht unbedingt:
1. sind die Frontspeaker nicht so weit auseinander und
2. sind die beiden Hörpositionen relativ zentral
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Dieter Nuhr