Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phasengang mal praktisch

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Phasengang mal praktisch

Beitrag von Aygoony »

Das ist Absicht!
Folgend der Anleitung liegen alle Lautsprecher genau im richtigen Winkelintervall.
Allerdings gehen die Meinungen da auseinander, da THX zwei unteschiedliche Empfehlungen gibt:
http://www.video-magazin.de/ratgeber/he ... 69943.html

So, wie sie jetzt stehen, sind sie auch perfekt symmetrisch zum Zentrum der Couch, daher wuerde ich keinesfalls nur einen der Lautsprecher umstellen...

Ich habe allerdings auch schon probiert die Lautsprecher naeher aneinander zu stellen (hatte zwei kleine Regale aufgestellt, um es zu testen). Aber so wie sie jetzt stehen, kam es mir besser vor!
Bei Effekten, die kontinuierlich um einen herumwandern, verhaelt es sich gut und nichts beschleunigt oder verlangsamt sich.
Dies funktioniert auch, wenn der Upsampler eingreift um 5.1 auf 7.1 zu heben. Hier kann man auch ganz gut vergleichen : einfach mal an und ausstellen, denn die Surrounds sind definitiv auf dem richtigen Winkel (der Yamaha misst dies ja sogar nach... wofuer auch immer ;)... )
Bei echtem 7.1 Sound, wie bei Tron, hoert es sich aber auch nicht so an, als waeren die hinteren Lautsprecher "falsch".
Im Gegenteil, der Film ist quasi mein Lieblingsdemo! :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten