Folgend der Anleitung liegen alle Lautsprecher genau im richtigen Winkelintervall.
Allerdings gehen die Meinungen da auseinander, da THX zwei unteschiedliche Empfehlungen gibt:
http://www.video-magazin.de/ratgeber/he ... 69943.html
So, wie sie jetzt stehen, sind sie auch perfekt symmetrisch zum Zentrum der Couch, daher wuerde ich keinesfalls nur einen der Lautsprecher umstellen...
Ich habe allerdings auch schon probiert die Lautsprecher naeher aneinander zu stellen (hatte zwei kleine Regale aufgestellt, um es zu testen). Aber so wie sie jetzt stehen, kam es mir besser vor!
Bei Effekten, die kontinuierlich um einen herumwandern, verhaelt es sich gut und nichts beschleunigt oder verlangsamt sich.
Dies funktioniert auch, wenn der Upsampler eingreift um 5.1 auf 7.1 zu heben. Hier kann man auch ganz gut vergleichen : einfach mal an und ausstellen, denn die Surrounds sind definitiv auf dem richtigen Winkel (der Yamaha misst dies ja sogar nach... wofuer auch immer

Bei echtem 7.1 Sound, wie bei Tron, hoert es sich aber auch nicht so an, als waeren die hinteren Lautsprecher "falsch".
Im Gegenteil, der Film ist quasi mein Lieblingsdemo!