Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kennt jemad die neuen Modelle 1400 / 2400 von Yamaha??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Glaubt ihr, dass Yamaha die reinen Verstärker des aktuellen Line-ups (AX-396, -496 und -596) in Bälde auslaufen lassen wird? Sind überhaupt neue Zweikanalverstärker von Yamaha geplant, jetzt, wo jeder auf dem Heimkinotrip ist?
Es sieht so aus, als würde man sich aus dem reinen Stereobereich zurückziehen. Die Topmodelle der 10xx Serien sind schon länger verschwunden, und auch der AX892 ist inzwischen nicht mehr in Produktion.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich kann mir vorstellen, dass evtl 1-2 Stereo-Verstärker im Programm bleiben, aber nicht weiter enwickelt/verbessert werden. Die meisten Kunden kaufen eh im M-Markt und fragen den Verkäufer "kann ich mit Dolby-Receivern auch Stereo" und der sagt "Ja". Zu Recht. Aber halt nicht bei der Qualität.

Hat schon mal wer den 1400 im Stereo mit dem AX596 verglichen?? Laut Daten soll der 1400 ja 30 % mehr Leistung haben, und ich glaube sogar, dass der 1400 in Stereo gar nicht schlechter ist. Wobei er halt ABL-untauglich bleibt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Vermutlich werde ich den 1400 bald bestellen, aber ich werde wohl meine Acurus-Endstufe zur Unterstützung behalten. Ein ABL soll sowieso noch her, ich hoffe, das Einschleifen bereitet keine Probleme, wie man es hier (selten) von machen Anwendern gelesen hat.

Wenn ich das Gerät habe, werde ich einen kleinen Testbericht abliefern.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

@ Blap:
Darf ich fragen an was für Boxen du den 1400 betreiben wirst??

Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Klar darfst Du.

Ich habe das Gerät heute bestellt. Es wird mit einem nuWave 5.0 System betrieben. Front: nuWave 125, CS4, Rear: nuWave 10.

Der 1400 muss aber nur die Rears mit seinen Endstufen antreiben, die Fronts+Center werden von einer dicken Acurus 3-Kanal Endstufe versorgt. Daher habe ich auch keine Probleme ein ABL einzuschleifen, dieses habe ich heute direkt mitbestellt.
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Freu!!!FREU!!

Der Test auf Area-DVD lässt ja schon einiges erahnen...

Aber ein Nubi-Fan-test ist meist besser und glaubwürdiger!

WinBoB
Newbie
Newbie

Noch ne Frage zum ABL einschleifen am Yammi

Beitrag von WinBoB »

Hallo Ihr Nubianer,

Ich habe ein Paar Fragen zum Einschleifen des ABL-Moduls 35 zwischen CD-Wechsler und Reciever (beide Yamaha). Habe seit kurzem eine neue Anlage samt Nubert-Lautsprecher (Angaben unten) und spiele nun mit dem Gedanken mein System durch ein ABL zu erweitern. Da ich eigentlich nur CDs im Stereo-Betrieb höre, brauch das ABL-Modul nur zwischen Player und Reciever. Jedoch stehen folgende Frage noch offen:

Kann man das Modul überhaupt zwischen Player und Reciever(CD-Eingang oder Multi-Ch-Input) einschleifen?

Im welchen Modus müsste man den Reciever betreiben(Direct Stereo, Straight, ...) ?

Wie würde sich das Modul auf den Subwoofer auswirken? (Straight, Trennfrequenz 80Hz)

Ist eine deutliche bzw. hörbare Steigerung, also kein Gras wachsen, des Klangbilds im Stereo zu erwarten?

Schon ein mal vielen Dank für eure Mühe.
mfg

WinBoB
[size=84]WZ: [b](F) nuWave 85 + ATM, (C) nuWave CS-65, (S+SB) 4x nuWave RS-5, (Sub) nuWave AW-75 [/b]
HZ: [b]JBL Control One(Stereo)[/b][/size]
AZ: [b]nuPro 300, Sennheiser HD 590[/b][/size]
HK: [b]4x nuWave 35 + ATM[/b][/size]
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

1. Ja, man kann das ABL zwischen CD-Player (ANALOG-OUT) und Receiver (Analog-In) einschleifen
2. ???
3. ???
4. ??? Wobei man eigentlich dann dem Receiver sagen sollte, dass es keinen SUB gibt und man den VOLLEN Bass an den Haupt-LS hat, damit man die LS nicht untenrum beschneidet, wo der Sub dann anfängt.

Ich hoffe alles richtig wiedergegeben zu haben, ansonsten verbessert mich!

Pollux
Newbie
Newbie

Beitrag von Pollux »

Hallo an alle Mitglieder des Forums !

Dies ist mein erster Beitrag. Bin durch Zufall auf dieses Forum und auf die Nubert HP aufmerksam geworden.
Eine Investition in dem Bereich Heimkino hat mich dazu hinreissen lassen , einen RX-V2400 zu bestellen.
Ich höre zu ca. 80% Musik und nutze die restlichen 20 % für Heimkino.
Nun dachte ich, dieser Receiver wäre auch klanglich im Stereobereich eine Bereicherung für mich. Dieser Thread hat mich am gestrigen Abend allerdings nachdenklich gemacht.
Mein alter Verstärker ist ein AX-540 von Yamaha.
Hier habe ich nun einige Fragen, deren Beantwortung ich dankend entgegen sehe :wink:

1.Ist der 2400 klanglich besser als mein Verstärker ?
2.Kann ich meinen Verstärker veräussern , oder soll ich ihn für eine Nutzung als Endstufe behalten.
Der Verstärker besitzt 430 Watt ( wie dieses aufgegliedert werden muss, weiss ich nicht :oops: )
3.Was bedeutet eigentlich " einschleifen" ?
4.Wie könnte ich den AX-540 als Endstufe anschliessen ? (finde an der Rückseite noch zusätzliche Stecker mit der Bezeichnung:"Accessory", welche sich in "Receive" und "Send" aufgliedern - ist das die Vorrichtung für die Nutzung der Enstufe?)
5.Inwiefern wird der Stereoklang durch die Kombination in Bezug auf den Verstärker alleine verbessert bzw. beeinträchtigt?

Ich stelle diese Fragen, weil ich mittlerweile denke, ich hätte eine Fehlinvestition getätigt.
Zuerst wollte ich auch einen Av Verstärker kaufen, allerdings befinden die sich in einem anderen Preissegment.

Solltet ihr meinen Kauf tatsächlich als eine Fehlinvestition ansehen, wie denkt Ihr, könnte ich dann die ca. 850 Euro besser anlegen ?
Boxenkauf steht demnächst an. Ich warte noch auf die Neuheiten aus der Nubertkollektion, um dann einen Entscheidung zu tätigen. Der Gedanke geht aber ganz klar zu Hörgenuss, also NuWave 125 oder NuLine 125.

Vielen Dank ! :roll:
Antworten