Seite 3 von 8

Re: DTS:X

Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 12:24
von caine2011
bis auf die 4 zusätzlichen lautsprecher und das auro update für 150€ hast du keine zusatzkosten -_-

ich mein ich finde die technik auch interessant, aber man muss halt zum avr den man wechselt nochmal um die 1000€ für die peripherie rechnen (oder gar mehr)
wenn man dann die 2500€ über hat ist das ok, alle anderen warten

obwohl ich immernoch gern mal bei dir hören will, das mit dem auro und dolby interessiert mich echt

Re: DTS:X

Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 12:30
von multit
Das bekommen wir hin, caine :)
Zur Zeit habe ich ja auch wieder einen präsentationsfähigen Zustand erreicht!

Re: DTS:X

Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 19:46
von Zweck0r
Weyoun hat geschrieben:Nä, aber ich kaufe erst, wenn alles (größtenteils) ausgereift ist und nicht als Early Adopter. :wink:
Geht mir in dem Fall auch so. Bei G-Sync war das anders: das funktionierte von Anfang an und ist ohne weiteres Zutun zu (fast) allen Spielen kompatibel.

Re: DTS:X

Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 19:54
von ThomasB
Tjo, sollen die mir halt mal nen DSP vorführen der wirklich anständig die Sachen hochrechnet oder Material verkaufen dass DTS irgendwas Spuren hat. Bisher sehe ich quasi nichts was nicht mehr als irgendeine Dolby oder DTS Form hat. Also nur das nicht objektbasierte Zeug...

Hab glaub keinen einzigen Film mit irgendeiner "3D Soundspur"

Mit den ganzen EQ Zeug bin ich bisher noch auf Kriegsfuß. Mal sehen wann mich das erste Kino/der erste Verstärker überzeugt.

Re: DTS:X

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 00:24
von StefanB
Zunächst müsste es mal ausreichend standardisierten anspruchsvollen Ursprung geben, bevor man sich Gedanken machen kann, etwas qualitativ wertig anderswo zu reproduzieren.
Es gibt ja kaum vernünftige, also Standards genügende, 5.1 Reproduktion zu Hause, also so What...

Stefan

Re: DTS:X

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 01:42
von multit
Wow, alles Schrott, was man auf Blu-Ray so bekommt? :roll:
Bin ich froh, dass ich offensichtlich geringere Ansprüche habe und mich auch über schnöde "nicht standadisierte" Produktionen, wie die überaus gelungene Atmos- Abmischung von Gravity erfreuen kann.
--> Für alle, die auch mit geringeren Ansprüchen leben können, ein klarer Anspieltipp! Schon die 5.1 Spur ist großartig, aber Atmos zeigt hier richtig, was möglich und sinnvoll ist.

Re: DTS:X

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 09:55
von caine2011
ich glaube stefan meint nicht das signal auf der disk, sondern, dass es keinen standard für die platzierung der lautsprecher im raum gibt
das problem ist: wenn alle 5.1 soundtracks gleich abgemischt werden würden, dann sollte es auch eine exakte aufstellung für 5.1 geben, die sich mit raumgrößen skalieren lässt

in der schönen theorie sollte hier dolby mit der objektbasierenden abmischung, flexibel auf individuallösungen eingehen können

in der praxis (wie du und viele andere schreiben) scheint auro, mit klassischer abmischung, wohl eher im vorteil zu sein

Re: DTS:X

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 10:19
von multit
Da ist ja nun jeder selbst seines Glückes Schmied... in dem er sich a) an die Vorgaben z.B. von Dolby für die Aufstellung der Lautsprecher (unten und oben) hält. Wenn man genau hinschaut sind die Unterschiede zu DTS für das Basis-Setup gar nicht so groß und dank der Winkelbereiche meist auch in Kombination überall realisierbar.
Und b) die akustischen Eigenheiten der verschiedenen Räume entsprechend zu behandeln mit einer gesunden Mischung aus absorbierenden, reflektierenden und zerstreuenden Elementen.

Was die Höhenlautsprecher angeht, befinden wir uns natürlich noch in der "Testphase", aber auch hier gilt - jeder hat verschiedene Voraussetzungen und Ansprüche. Dem einen reicht das Päärchen Aufsatzlautsprecher (Dolby) zum Glücklichsein, andere brauchen (und wollen) einen langen Prozess, um die x Lautsprecher an der Decke optimal zu platzieren.

Aber ich hoffe natürlich auch, dass die Rechenleistung der AVR's bald in der Lage ist, die genauen 3D-Koordinaten aller Lautsprecher zu ermitteln, und diese bei der Berechnung der objektbasierten Soundanteile zu berücksichtigen - das ist das konsequente Ziel für Objektorientierung.

Re: DTS:X

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 10:46
von ThomasB
Und? Funktionierts mit deinem AVR und nicht nativem Material?

Re: DTS:X

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 10:58
von multit
Ich bin inzwischen ziemlich zufrieden mit den Ergebnissen und dem immmersiven Effekt.
Je nach Quellmaterial nehme ich die Auro-Matic oder den Dolby Surround Upmixer - einer von beiden funktioniert eigentlich immer.
Während der DSU nach meiner Erfahrung besser mit actionlastigen Soundtracks klarkommt, bei denen viele direktionale Effekte (z.B. Panning) vorhanden sind, schafft es die Auro-Matic auch aus weniger "reichen" Soundtracks noch ein Raumgefühl zu schaffen. Letztere nutze ich auch zum Nebenbei-Musikhören, wenn ich nicht permanent auf meinem Hörplatz sitze.