Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann klingt es 'gut'

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Re: Wann klingt es 'gut'

Beitrag von caine2011 »

rraumakustik und design ist kein wiederspruch, mitlerweile gibt es auf dem markt durchaus viele ansehnliche lösungen

ansonsten sehe ich das genauso
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Bilder sind nun in der Galerie

Raum ist 4,4 x 4m. Höhe 2,45
Abstand Lautsprecher 1,9m
Hörabstand 2m

Wände Tapete, Boden Laminat.

Der Raum tendiert etwas zu 'Hall' - war recht extrem bevor Sofa und Vorhänge drin waren.
Jetzt kann ich es nicht mehr beurteilen. Vielleicht hab ich mich einfach dran gewöhnt.
Mir fällt nichts ein wie ich das testen könnte - z.B. mit einem Teppich vor dem Sofa.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ein Teppich wäre sicher schon eine sehr gute Idee. Ansonsten ist meine Erfahrung, je mehr Kram im Zimmer rumsteht umso besser hört es sich an. Eine Sache die nicht ganz so optimal ist ist die fehlende Symmetrie zu den Seitenwänden. Erst kürzlich habe ich wieder selbst erfahren wie groß der Einfluss ist.

...nette Schildkröten Lampe auf dem Board 8)
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

NuGuido79 hat geschrieben:Ein Teppich wäre sicher schon eine sehr gute Idee. Ansonsten ist meine Erfahrung, je mehr Kram im Zimmer rumsteht umso besser hört es sich an. Eine Sache die nicht ganz so optimal ist ist die fehlende Symmetrie zu den Seitenwänden. Erst kürzlich habe ich wieder selbst erfahren wie groß der Einfluss ist.

...nette Schildkröten Lampe auf dem Board 8)
stimmt.
Was mir dazu auffällt: Die Frontwand ist oben recht kahl... Die direkten Seitenwände für erste Reflexionen kann man nicht vollständig sehen, Aber da werden einige sicher drauf eingehen...

Also wie weiter oben steht.... Raumakustik...
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

martinm hat geschrieben:Bilder sind nun in der Galerie

Raum ist 4,4 x 4m. Höhe 2,45
Abstand Lautsprecher 1,9m
Hörabstand 2m

Wände Tapete, Boden Laminat.

Der Raum tendiert etwas zu 'Hall' - war recht extrem bevor Sofa und Vorhänge drin waren.
Jetzt kann ich es nicht mehr beurteilen. Vielleicht hab ich mich einfach dran gewöhnt.
Mir fällt nichts ein wie ich das testen könnte - z.B. mit einem Teppich vor dem Sofa.
Der beste Test ohne Messung ist das gute alte Klatschen. Einfach klatschend durch den Raum gehen und auf die Veränderung im Nachhall achten. Dort wo es unangenehm, weil schneidend und schrill wird, sind die Stellen, an denen man tätig werden muss.

Ansonsten stimme ich zu: Nach der Aufstellung ist ein akustisch guter Raum das A und O für guten Klang. Alles andere sind Feinheiten bzw. - so die Mehrheitsmeinung im Forum - Einbildungen.

Allerdings warne ich vor der hier oft postulierten angeblich günstigen Lösung: Wenn der Raum groß ist, dann wird man einiges an Maßnahmen ergreifen müssen, um den Nachhall in den Griff zu bekommen, angefangen von der Möblierung (z.B. zusätzliche Regale, Teppiche, Vorhänge) bis hin zu speziellen Akustikelementen wie Deckensegeln, Wandabsobern, Diffusoren und Basstraps. Da kommen leicht mehrere tausend Euro zusammen. Ich erwähne das nur, weil hier immer wieder gerne so getan wird, als wäre das mit kleinen Summen rasch erledigt.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Ganz genau, auf den Boden vor die beiden Lautsprecher einen flauschigen Teppich legen. Dann würde ich mal wenigstens testweise noch 20-30cm die Lautsprecher nach vorne nehmen, von der Rückwand weg, vermutlich werden der Bass dann noch etwas trockener und die Mitten/Höhen etwas präziser und der Klang etwas wärmer.
Testweise auch mal an die Wand hinter die Boxen jeweils mal etwas Schallschluckendes hinstellen, z.B. jeweils je eine große Matratze oder z.B. je ein Flipcharts mit einer Decke drüber oder Ähnliches, Du wirst staunen, wieviel echter, natürlicher der Klang noch werden kann.
Wenn die das dann besser gefällt, an diese Stellen mal Disignabsorber oder Ähnliches in Erwägung ziehen.
Die Hörposition finde ich persönlich ganz gut, dem Foto nach zu urteilen, da Couch recht weit weg von der Rückwand ist.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Genussmensch hat geschrieben:Ich erwähne das nur, weil hier immer wieder gerne so getan wird, als wäre das mit kleinen Summen rasch erledigt.
Ist es aber definitiv nicht.... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

palefin hat geschrieben: Was mir dazu auffällt: Die Frontwand ist oben recht kahl... Die direkten Seitenwände für erste Reflexionen kann man nicht vollständig sehen, Aber da werden einige sicher drauf eingehen...

Hab noch Bilder von den Seitenwänden hochgeladen.

Ob sowas zum experimentieren ausreicht:
http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mi ... ache-sh001

Wäre mit ca. 60,-- für 2qm überschaubar.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

....habe die sh001 mit 5cm dicke , bin sehr zufrieden damit :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Das einfachste und effizienteste bei der Raumakustik ist total gratis:

Eine kompromisslos gute aufstellung

Wenn man natürlich massiv den Nachhall senken möchte (was auch immer empfehlenswert ist) kommen natürlich entsprechende Kosten dazu
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten