Das Problem bei diesen Diskussionen ist immer, dass es sich zu einem Glaubenskrieg entwickelt und die eine Seite Apple als den heiligen Gral sieht, die andere Google usw. Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß und man muss auch mal über seinen Tellerrand schauen. Auch wenn das Bashing natürlich immer Spaß macht.
Ich komme selbst aus der Windows Welt und bin damit top zufrieden. Egal ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, überall kommt Windows zum Einsatz und ich freue mich dementsprechend schon sehr wenn Windows 10 alles miteinander verzahnt. Das funktioniert zum Teil unter 8.1 aber auch schon ganz gut.
Ich habe aber auch schon Macbook und iPhone empfohlen, weil es für manche einfach Sinn macht. Wer keine Ahnung von Technik hat und/oder sich auch nicht damit auseinander setzen möchte, ist bei Apple meist gut aufgehoben. Die Geräte funktionieren einfach und machen selten Probleme. Dafür sind sie aber eingeschränkt gegenüber anderen Plattformen, weil Apple das alles geschlossen hält. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Wichtig ist eben, dass man sich die Geräte nach seinen Anforderungen aussucht.
Und man muss natürlich nicht glauben, dass irgendeine der großen Firmen besser ist als die anderen. Alle gleich schlimm... außer Microsoft natürlich