Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ab welcher Breite lohnt sich ein Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Soilworker

Re: Ab welcher Breite lohnt sich ein Center?

Beitrag von Soilworker »

Habt ihr noch Tipps, was ich an meiner Aufstellung verbessern könnte, ohne Möbel zu rücken? Es bringt wahrscheinlich nichts, die linke nuBox weiter in die Ecke zu stellen, oder?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Soilworker hat geschrieben:Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Hilfestellungen.
Ist die 313 denn auch als Center geeignet, obwohl der Hochtöner nicht mittig sitzt?
ja. Mein nv4 Center ist erstens nicht mittig überm TV, zweitens der HT sogar noch weiter rechts... Trotzdem...
Ich kann mir nicht Besseres vorstellen...

Da es dir ja doch keine Ruhe lässt:
Nimm noch eine dritte 313. Etwas ankippen nach oben... Den TV durch entsprechendes Unterlagen höher stellen oder an die Wand damit....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Soilworker hat geschrieben:Habt ihr noch Tipps, was ich an meiner Aufstellung verbessern könnte, ohne Möbel zu rücken? Es bringt wahrscheinlich nichts, die linke nuBox weiter in die Ecke zu stellen, oder?
...vielleicht kleine DIY Ständer oder welche von Schwenk Audio? Um ein wenig höher zu kommen?
...guckst du hier....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p826977
Oder hier....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=38400
Denken ist wie googeln, nur krasser
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Soilworker hat geschrieben:Es bringt wahrscheinlich nichts, die linke nuBox weiter in die Ecke zu stellen, oder?
Nein, das wäre eher nachteilig (Stichwort Reflektionen). Du wirst erst wissen, ob dir eine dritte 313 etwas bringt, wenn du sie in deinem Setup ausprobiert hast. Alles weitere kommt dann. Vielleicht auch das Möbel rücken 8)
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

gapster hat geschrieben:...vielleicht kleine DIY Ständer oder welche von Schwenk Audio? Um ein wenig höher zu kommen?
Was wäre das Ziel des höher kommens? Lautsprecher auf Ohrhöhe stellen? Oder gibt es noch andere Vorteile?
Ich habe meine Boxen ja mit einem Paar nuBase so angewinkelt, dass sie in etwa in Richtung Ohr strahlen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

probiers einfach mit einem Stapel Bücher drunter aus,... so ca. 20 cm.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:
Da hast du schon die richtigen Antworten bekommen, bei deinem Abstand hast du einen guten Phantomcenter.
Sollte das Verlangen nach einem richtigen Center trotzdem vorhanden sein, macht zwar eine homgene Front aus drei gleichen LS Sinn.
Allderdings vertrete ich immer die Meinung, einen "echten" Center zu wählen, wären diese sinnlos, hätte Nubert die Center auch weglassen können.

Wenn du unbedingt einen Center möchtest, kauf die mMn den CS413.
Wenn ich die Maße deinen TV-Fußes richtig abschätze, hast du mit dem CS 413 die Möglichkeit den TV direkt auf den Center zu stellen. (solltest du mal nachmessen)
Somit brauchst du den TV nicht an die Wand zu hängen, oder eine Erhöhung zu bauen und du bleibst flexibel, da dein Regal ja rollbar ist.
Dann noch ein Paar schicke "Stummel-Ständer" für die 313 und fertig.

Da dir eigentlich nur ein wenig Bass fehlt, würde ich persönlich es so lassen wie es ist (evtl. + Stummel-Ständer) ,
mit dem Phantomcenter leben und nur einen kleinen AW 443 dazustellen so wie es flo5 schon vorgeschlagen hat.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

gapster hat geschrieben:Da dir eigentlich nur ein wenig Bass fehlt, würde ich persönlich es so lassen wie es ist (evtl. + Stummel-Ständer) ,
mit dem Phantomcenter leben und nur einen kleinen AW 443 dazustellen so wie es flo5 schon vorgeschlagen hat.
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

gapster hat geschrieben:Dann noch ein Paar schicke "Stummel-Ständer" für die 313 und fertig.
Nochmal eine Frage dazu: Welchen Effekt würden mir die Ständer bringen? Ich habe die Fronts ja schon in Richtung Ohrhöhe angewinkelt.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Hast du nur die Bilder angeguckt oder auch gelesen? :lol:

Da streiten sich die Experten hier, mir wurde auch von Anfang an geraten, meine 4er höher zu stellen.
Ich hatte meine auch erst angewinkelt und dann experimentiert mit dem höher stellen- mMn ist es so klanglich und auch optisch besser.

Als ich dann sagte, dass es direkter klingt im Hoch- und Mittelton, sowie in der Sprachverständlichkeit zunimmt, wurde mir gesagt: Kann nicht sein....hä?
Evtl. gibt es wohl eine Änderung der Reflexionen (Fußboden), so dass es direkter klingt....ka... ich bin jetzt jedenfalls zufrieden, Frau auch und das will was heißen. 8)

Du musst das doch nicht ändern, wenn du mit der NuBase zufrieden bist, ist alles gut. Du hattest ja nur gefragt, was noch machbar wäre.......
Wie Palefin schon schrieb, einfach mit ein paar Büchern testen. :sweat:
Antworten