Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Beratung] Stereoanlage mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: [Beratung] Stereoanlage mit gutem Preis-Leistungs-Verhäl

Beitrag von Rank »

kdr hat geschrieben:...
Bleibt noch die lang angestrebte Lebensdauer , bei passiven sind bis zu 30 Jahre kein problem wenn nicht ständig die Leistungsgrenze ausgelotet wird .

Bei aktiven wäre ich , was die Lebensdauer betrifft nicht ganz so optimistisch .
Warum denn bei der Lebensdauer von Aktiv-Lautsprechern gleich so pessimistisch sein?
Ich hab' hier noch ein paar alte billige (Made in China) Aktiv-Lautsprecher rumliegen, die ich ca. 16 Jahre lang am PC verwendet habe und immernoch genauso gut wie am ersten Tag funktionieren.
Ich traue den Konstuktionen aus dem Hause Nubert durchaus zu diese Lebensdauer zu toppen.

Gruss Rank
sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

kdr hat geschrieben:...so toll die Nupros auch sind , aber ich könnte mir eine Lösung auf Ständern und dann die ganzen Kabel hinten dran in einem Wohnzimmer schwer vorstellen .
Da muß man schon sehr tolerant sein gegenüber dem Hobby , da aber auch eine Lösung für bis zu 30 Jahren angestrebt wird fallen aktive eigentlich auch aus dem pool :!:
Damit hat kdr dann die 2 Kritikpunkte angesprochen. Ist eine Lösung auf Ständern angedacht, dann fallen die nuPros eigentlich raus. Gut, mit einer sonos connect oder Ähnlichem gehen dann doch nur maximal 3 Kabel weg: Netz, elektrisch, sonos.

Was die Lebensdauer angeht ... ich weiß schon, der TO hat was von 10-30 Jahren geschrieben ... ich sage da einfach mal, er sollte nicht so optimistisch sein. Kein LS behält seine Qualitäten 30 Jahre, ein Verstärker schon 2 mal nicht. 10 Jahre sind schon ein SEEEEEEEEHR guten Zeitraum, und solange machen die nuPros auch mit.

Wenn der TO schlau ist, dann lässt er sich ein Pärchen kommen, testet das in aller Ruhe aus und schickt einfach alles wieder zurück ... wenn's nicht gefällt.

Grundsätzlich würde ich ... wie andere hier ... von Ständern abraten ... die reißen ein Loch ins Budget ... also entweder gleich Stand LS oder Kompakte auf das Regal, Lowboard, etc.

Gruß, Thomas
Die beste mir bekannte Seite für unser Hobby:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

kdr hat geschrieben:...so toll die Nupros auch sind , aber ich könnte mir eine Lösung auf Ständern und dann die ganzen Kabel hinten dran in einem Wohnzimmer schwer vorstellen .
Da muß man schon sehr tolerant sein gegenüber dem Hobby , da aber auch eine Lösung für bis zu 30 Jahren angestrebt wird fallen aktive eigentlich auch aus dem pool :!:
In 30 Jahren ist aber die heutige Verstärkertechnik, sowie auch analoge Lautsprecher schon mehr als nur angestaubt. Und dann erreichen die nuPros Liebhaberpreise :mrgreen:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

pr hat geschrieben:In 30 Jahren ist aber die heutige Verstärkertechnik, sowie auch analoge Lautsprecher schon mehr als nur angestaubt. Und dann erreichen die nuPros Liebhaberpreise :mrgreen:
Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. Ich kann den Tag nicht erwarten, an dem in meinem Wohnzimmer zu einem vertretbaren Preis 2 NV110 einziehen, die nur noch ans Stromnetz müssen. Alles andere läuft drahtlos. Das Problem ist, dass dann eine gesamte Branche ihren Laden dicht machen kann ... nämlich die Verstärkerbranche ... und die haben eine starke Lobby ... und deswegen wird es wohl noch einen Weile dauern ... aber irgendwann wird er kommen, dieser Tag.

Gruß, Thomas

pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Glaube nicht daran das Nubert eine NuPro 400 entwickelt, ist aber eine Glaubensfrage. Und die nuPro 200 sind schon gut, aber auch nicht für sehr hohe Pegel geeignet. Ich habe sie am PC und eben einmal Hard Rock etwas lauter gehört und Bass auf +5. Da war dann bei 60 Schluss und die TT-Treiber am haben teilweise angeschlagen :D Aber keinerlei Dröhnen, alles sauber bis dahin und das soll erst einmal einer nachmachen bei dieser Größe. Aber das sind Ausnahmen und es war schon mehr als nur laut :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

Also ich gehe jetzt mal den letzten Schritt und schlage vor, dass sich der TO zu einem Pärchen A-200 auch noch einen AW-600 kommen lässt. Dann kann er sich mit der Kombi sogar die Haare föhnen = sprich die A-200 bei 60Hz trennen und an den Sub übergeben. Dann geht auch RICHTIG laut, und da muss eine Passive + Verstärker erst mal hin.

Gruß, Thomas

kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...vergesst bitte nicht das wir im Jahr des Jubiläums und der überraschungen sind , drum sehe ich aktive Standboxen nicht unbedingt nur in den Sternen :confusion-seeingstars:

:D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

Kann das deine Glaskugel noch ein wenig genauer?

T

kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

:mrgreen: leider nein :confusion-shrug:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Draupnir
Newbie
Newbie

Beitrag von Draupnir »

Meine Empfehlung wären die nuBox 483.
Damit wird es dir vermutlich an nichts fehlen. Ordentlicher Wirkungsgrad (falls es doch ein "günstiger" Verstärker sein soll), sehr guter Tiefgang und meiner Meinung nach der Preis/Leistungskracher im Nubert Programm.
Dazu den Yamaha RS-700 (feines Gerät), damit kannst du gegebenfalls noch ein ATM (was sicherlich noch kommen wird) anschließen.
Preis für die Kombi: ~ 950€
Mit ATM was wohl etwas über 200€ kosten würde wärst du immer noch gut unter 1300€ auf die du ja eventuell aufstocken würdest.

Eine gute Alternative wären noch die 483er Vorgänger, die nuBox 481 gebraucht.
Aktuell bei ebay Kleinanzeigen schon ab 315€ zu haben.
Vorteil hiermit wäre, neben dem Preis, das sich die Bassreflexöffnung auf der Vorderseite befindet, dadurch kannst du die Box wie gewünscht nahe der Rückwand stellen.
Preis für diese Kombi mit dem RS-700: ~ 700-800€
+ ATM 481(welches bei Nubert noch erhältlich ist) für 209€ dann ~ 900-999€.
Perfekt :D
Antworten