Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tiefgang bei Nubert-Lautsprecher, warum und notwendig?

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:prinzipiell kann man in jedem aktiven sub selber die lautstärke nach oben regeln...möglichst nach einer automatischen einmessung
Nur hat man dann halt nie DIE richtige Gesamtlautstärrke (wie vom Tonmeister gewünscht).
Regelt man den Sub hoch, ist zwar der "gedownmixte" LFE-Kanal korrekt gepegelt, dafür aber der Bass der Front-Kanäle überhöht.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

@T. Bien:

:handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:prinzipiell kann man in jedem aktiven sub selber die lautstärke nach oben regeln...möglichst nach einer automatischen einmessung
Nur hat man dann halt nie DIE richtige Gesamtlautstärrke (wie vom Tonmeister gewünscht).
Regelt man den Sub hoch, ist zwar der "gedownmixte" LFE-Kanal korrekt gepegelt, dafür aber der Bass der Front-Kanäle überhöht.

kommt drauf an, wo du trennst und was für dich das kleinere übel ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

T. Bien hat geschrieben: ..., dass man mit Lautsprechern, welche bis ca. 30 Hz wirklich linear übertragen, eine deutliche Steigerung der Realistik erlebt – selbst sogar dann, wenn Frequenzen unterhalb 40 Hz bei vielen aufgenommen Musikstücken nicht mehr besonders dominant wiedergegeben werden. Oft macht sich dies eher unterschwellig bemerkbar, ...
Hallo Thomas,
sehr plausible Antwort, die (zumindest theroretisch) sicherlich exakt zutreffend ist.

Dennoch klingt dieser Satz ...
T. Bien hat geschrieben: Wieso wir mehr Tiefgang schaffen als andere? Man müsste eher umgekehrt fragen, wieso es andere nicht schaffen, ...
... für mein Empfinden dann doch etwas zu sehr nach "Marketing", denn es ist letztendlich kein großes Geheimnis, dass viele Musikfreunde gerade mit Problemen im Tieftonbereich sehr zu kämpfen haben (unschöne Raummoden bis hin zu "Wummerbass" und Dröhnen).

Wird es vielleicht nicht eher so sein, dass andere Hersteller sehr wohl in der Lage wären einen derart ähnlich linearen Tiefgang zu konstruieren, aber vielleicht bewusst darauf verzichten zugunsten einer Box die deutlich weniger aufstellungskritisch ist :?: :?:

Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn man selbst wählen könnte wie steil der Frequnzgang im Bass abfällt. :idea:
Allerdings bin mir allerdings nicht sicher, ob eine Anpassung vom Bass in dieser Form (also variable/stufenlose Steilheit vom Pegelabfall im Bass) bereits mit den neueren ATM's möglich ist :?: (oder braucht es für sowas dann die sehr teuere nuControl?)

Gruss Rank
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich könnte mir vorstellen, dass andere Lautsprecherhersteller sich eben bei den Chassisherstellern mit den Standardchassis bedienen und die dann einbauen, sich aber nicht weiter um die Weiterentwicklung kümmern. Da könnte der große Pluspunkt bei Nubert sein, die hier ihr Know-How mit einbringen.
Ein normales Chassis wo integrieren, ist leichter und günstiger, als eine komplette Neuentwicklung von den Chassis (größerer Magnet, Kabelführung, Hub, Sandwich und und und).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Rank hat geschrieben:Wird es vielleicht nicht eher so sein, dass andere Hersteller sehr wohl in der Lage wären einen derart ähnlich linearen Tiefgang zu konstruieren, aber vielleicht bewusst darauf verzichten zugunsten einer Box die deutlich weniger aufstellungskritisch ist :?: :?:
Bei Herstellern, die den Consumermarkt bedienen, kann ich mir das nicht vorstellen. Die absoluten Zahlen beeindrucken nunmal immer noch, und eine "35-25000"-Angabe liest sich allemal interessanter als eine "55-25000". Allerdings geht die Ausweitung des Bassbereichs durch Entzerrung (und eben nicht durch Membranfläche und Volumen) halt auch immer zulasten des Wirkungsgrads, und gerade diesen haben sich einige Hersteller auf die Fahne geschrieben. Denn auch diese Angabe ist auf dem Schildchen für viele Kunden ein Kaufanreiz.
Das werden eher Abwägungen wie Entwicklungszeit -> erwarteter Umsatz usw. sein.

Wete
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Rank hat geschrieben:
T. Bien hat geschrieben: ..., dass man mit Lautsprechern, welche bis ca. 30 Hz wirklich linear übertragen, eine deutliche Steigerung der Realistik erlebt – selbst sogar dann, wenn Frequenzen unterhalb 40 Hz bei vielen aufgenommen Musikstücken nicht mehr besonders dominant wiedergegeben werden. Oft macht sich dies eher unterschwellig bemerkbar, ...
Hallo Thomas,
sehr plausible Antwort, die (zumindest theroretisch) sicherlich exakt zutreffend ist.

Dennoch klingt dieser Satz ...
T. Bien hat geschrieben: Wieso wir mehr Tiefgang schaffen als andere? Man müsste eher umgekehrt fragen, wieso es andere nicht schaffen, ...
... für mein Empfinden dann doch etwas zu sehr nach "Marketing", denn es ist letztendlich kein großes Geheimnis, dass viele Musikfreunde gerade mit Problemen im Tieftonbereich sehr zu kämpfen haben (unschöne Raummoden bis hin zu "Wummerbass" und Dröhnen).

Gruss Rank
Hallo Rank,

Du kannst dir hundertprozentig sicher sein, dass ich diesen Satz nicht aus Marketing-Gründen geschrieben habe. Ich habe mit Marketing nichts am Hut. Wie ich schon schrieb, ist der recht enorme Tiefgang unserer Lautsprecher eher etwas, was hier im Haus nie wirklich von mir gefordert wurde, man aber natürlich sehr erfreut war, dass es technisch - mit gerade so noch vertretbarem Aufwand - doch möglich wurde.
Rank hat geschrieben: Wird es vielleicht nicht eher so sein, dass andere Hersteller sehr wohl in der Lage wären einen derart ähnlich linearen Tiefgang zu konstruieren, aber vielleicht bewusst darauf verzichten zugunsten einer Box die deutlich weniger aufstellungskritisch ist :?: :?:
Diesen Satz würde ich schon eher als "Marketing-Satz" ansehen, wenn man hier unbedingt von "Marketing" sprechen will. Der Grund, weshalb viele Hersteller diesen recht hohen Aufwand scheuen, ist sicherlich nicht, dass man auf Raummoden verzichten will. Das wäre wie das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Denn warum liefern dann andere Hersteller plötzlich vereinzelt doch (um ein mehrfaches teurere!) Lautsprecher mit einem solchen Tiefgang?
Rank hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn man selbst wählen könnte wie steil der Frequnzgang im Bass abfällt. :idea:
Ein steiler Abfall des Frequenzganges wäre ja wieder nur das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Dann sind zwar keine Raummoden mehr vorhanden, gleichzeitig hat man aber auch keinen Bass mehr.
Dort wo es technisch mit nicht zu gewaltigem Aufwand möglich ist, ist eine Reduzierung des Basspegels zur Reduzierung der Raummoden schon bei unseren Lautsprechern eingebaut. Passiv gelingt es schon recht gut (durch den "Bass reduziert"-Schalter), aktiv noch etwas besser in den nuPros oder in den ATMs - und dann perfekt im nuControl durch die komplett frei konfigurierbaren Antiresonanzfilter.

Thomas Bien
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wenn ich das richtig sehe, gibt es bei einer Reihe von Herstellern mehrere diverse Standboxenlinien, die sich in der äußeren Form/Erscheinungsbild, in der Qualität und dem Anspruch der Käufer orientieren.
Und: innerhalb einer Linie gibt es dann oftmals 2 oder mehrere Standlautsprecher mit kleineren Chassis (so wie nuline 164) über größere Chassis (150 bis 160 er etwa) bis zu großen und ziemlich großen Chassis (180er bis über 200er). Mit entsprechend auch steigender Bassstärke.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich hatte mal eine mit solchen 200er Chassis und die hatte zusätzlich einen (der Rudi hatte es mir gezeigt) im Bass nach oben gezogenen Freq.gang. Und die konnte wirklich tief spielen. Aber war hat nicht linear... Dennoch hatte die einen schönen Klang.
Wenn auf der anderen Seite jmd mit ATM arbeitet und in die Richtung max. Bass dreht, ist der Freq.gang auch nicht mehr linear...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

palefin hat geschrieben: Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich hatte mal eine mit solchen 200er Chassis und die hatte zusätzlich einen (der Rudi hatte es mir gezeigt) im Bass nach oben gezogenen Freq.gang. Und die konnte wirklich tief spielen.
Meist wird mit diesem aufgedickten Oberbass der Eindruck erzeugt, die Box könne tief.

Der Bass wirkt druch die Pegelerhöhung im Oberbass zwar mächtig (kann aber auch mächtig nerven) ist abern nicht besonders tief.
palefin hat geschrieben:Wenn auf der anderen Seite jmd mit ATM arbeitet und in die Richtung max. Bass dreht, ist der Freq.gang auch nicht mehr linear...
Wenn man das ATM aber auf linear stellt, hat man einen wesentlich tieferen Bass (als ohne ATM) im linearen Bereich.
driver7
Newbie
Newbie

Beitrag von driver7 »

Hallo. Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, ist wirklich ein super Forum hier!!!

Ich weiss man sollte Boxen eh nach Gehör kaufen nicht nach technischen Daten.. aber manchmal hat man halt auch nicht die Gelegenheit dazu, und ich bin nun mal ein technischer Mensch.. Und LS-Hersteller, die auf ihren Webseiten vor allem die speziellen Legierungen und Beschichtungen anpreisen, ohne den technischen Zusammenhang aufzuzeigen, schrecken mich ab.. oft könnte man meinen, vergoldete Bi-Wiring Anschlüsse sind das wichtigste an einem LS ;-) Daher setzte ich eher auf Hersteller, die ihre gewählten technischen Lösungen auch Begründen können, wie nubert, und 2,3 andere Hersteller.

Klar gibt es pro Hersteller-Linie immer verschiedene "Grössen". Allerdings kommt mir jetzt kein LS in den Sinn, der in der Preislage von Nuline eine Standbox mit einem Tiefgang von unter 40Hz anbietet... (vielleicht XTZ, TAGA)

Auch wenn wir hier im nubert Forum sind... kennt jemand TAGA ? Die geben relativ gute Tiefgänge an, allerdings ohne dB Wert.. (aber sind noch realistisch, nicht so wie andere die einfach für alle LS 20 Hz angeben). Bsp: Platinum F-120 mit 2x 165cm aktiv + 1x passiv 28 Hz

Hab sie schon angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Irgendwie finde ich den Hersteller, preislich, optisch und auch von den Beschreibungen her interessant, es gibt auch einige positive Erfahrungsberichte.
Antworten