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Aufgabe der Rears bei Mehrkanalmusik?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
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Blap
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Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
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Beitrag von Blap »

Da geht die Dynamik verloren und der
Klang ist wesentlich schlechter.
Das kommt wirklich sehr auf das AV-Gerät an. Selbst bei Tonformaten ist Format nicht gleich Format. Beispiel : Beim Marantz SR7200 klingt PLII unter aller Kanone, beim Yamaha 1400 klingt PLII erstklassig.

Aber um auf die DSP-Programme zurückzukommen : Für Musik sind sie wirklich nicht notwändig, bei Filmen möchte ich allerdings die hervorragenden Yamaha DSp-Programme nicht missen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nanuck
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Beitrag von Nanuck »

Mein H/K hat einen Theater-Modus der sich für TV ganz gut eignet.
Da ich über Kabel kein Surround empfangen kann, ist das eine ganz
nette Sache. Aber sonst... :roll:
Kann natürlich sein, dass das bei den Yamaha besser klingt. Hab ich noch
nicht gehört. Aber mein H/K war ja vor zwei Jahren schon Auslaufmodell aus
einer alten Serie. Ist aber sonst ganz o.k. :wink:
2x nuWave 8, 1x CS 330, 2x nuBox 310,
H/K AVR 300RDS, H/K HD 720 (CD),
Pioneer DV-535 (DVD), Sony MDS-JE 330 (MD)
Onkyo RI (Tapedeck)
Paul
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DSP für TV

Beitrag von Paul »

Für TV und auch bei manchen DVD's benutze ich DSP gerne. MIt dem PL II bin ich sehr zufrieden mit meinem Sony und diese Filmstudio DSP, wo virtuelle Lautsprecher erzeugt werden , sind ganz brauchbar, da der Fernsehton deutlich aufgewertet wird.
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

Nanuck hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich finde es einfach schade, wenn man die Rears dazu verdammt nur für das
Publikum und den Raum zuständig zu sein. Das haben sie nicht verdient :!: :D :D :D
Lautsprecher sind dazu verdammt, nicht hörbar zu sein.
Wenn ich ein Signal direkt aus einem Lautsprecher höre, dann ist was faul
an der Abmischung. Egal, ob Front, Center und Rear.

Denn selbst eine Quelle, die sich in exakt der Richtung des Lautsprechers befindet,
liefert auch aus anderen Lautsprechern ein Signal (z.B. höre man sich die Fronts bei
abgeschaltetem Center an).

Weiterhin sollten auf den hinteren 300° (die nicht zwischen den Fronts liegen) nicht
zwei Schallquellen wie Blitzlichter sich in den Vordergrund drängeln. Das macht man
seit 30 Jahren nicht mal bei den Frontlautsprechern (BTW wäre so was auch über
Kopfhörer nicht ohne seelige Qualen anzuhören).

Die beiden 2-Kanal-CDs von Goldfrapp (Felt Mountain, Black Cherry) (1411 kbps) klingen
deutlich räumlich und authentischer als die 6-Kanal-DVD-A (13824 kbps). Livegefühle
kommen am besten nach mit den DD-Spuren von DVD-V auf (448 kbps).
Nanuck
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Beitrag von Nanuck »

Frank Klemm hat geschrieben:
Nanuck hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich finde es einfach schade, wenn man die Rears dazu verdammt nur für das
Publikum und den Raum zuständig zu sein. Das haben sie nicht verdient :!: :D :D :D
Lautsprecher sind dazu verdammt, nicht hörbar zu sein.
Wenn ich ein Signal direkt aus einem Lautsprecher höre, dann ist was faul
an der Abmischung. Egal, ob Front, Center und Rear.

Denn selbst eine Quelle, die sich in exakt der Richtung des Lautsprechers befindet,
liefert auch aus anderen Lautsprechern ein Signal (z.B. höre man sich die Fronts bei
abgeschaltetem Center an).
Hi Frank,
ich will Dir da gar nicht wiedersprechen - zumindest nicht völlig :wink:
Es stimmt schon, dass ein Signal, welches überwiegend aus einer Richtung kommt
nicht völlig vom Rest abgeschnitten ist oder sein sollte. Andererseits finde ich es
aber auch nicht so schlimm wenn es denn mal so ist. Es kommt natürlich auf eine gute
Abmischung an. Warum soll man immer vor der Bühne und nicht auch mal auf der Bühne
sitzen, inmitten der Band oder eines Orchesters? Da kann man sich das auch nicht immer
aussuchen wo grad der Saxmann steht und sein Solo spielt - oder das man in einem
Orchester die Cellos hinter sich hört.

Je nach dem wo sich die Hörposition befindet kann es evtl. sinnvoll oder nötig sein,
die Rears etwas runter zu regeln damit sie nicht zu laut wirken obwohl sie es eigentlich
gar nicht sind, nur weil man sie zu nah am Ohr hat.

Ich habe auch schon mal den Tsich zur Seite geräumt und mich mitten in''s Zimmer
gesetzt um den gleichen Abstand zu allen LS zu haben und ich empfand es als sehr
Räumlich und angenehm. Auch wenn das Soli von links hinten kam.

Vielleicht erinnerst dich daran, dass man in den 70ern sowas mit Kunstkopf-Stereophonie
versucht hat. War vielleicht nicht so der Brüller, aber mt den heutigen technischen
Möglichkeiten fände ich es schon fast eine Verschwendung wenn man nicht in diese Richtung
weiter "forschen" würde.

Und wie gesagt, ich habe zum Glück noch keine DVD erwischt wo es mir extrem nevgativ
aufgefallen wäre.
STOPP: Eine gibt es vielleicht doch, Ich besitze eine Aufnahme von "GONG", eine
in ihrer Ursprungsbesetzung abgedrehte Jazzrock-Combo aus den frühen 70ern.
Als mir zufällig die DVD in die Hände fiel und da auch noch stand "Konzert 2000" musste
ich die Scheibe einfach kaufen.
Als ich sie dann das erste mal hörte dachte ich, mich trifft der Schlag. Für Deine Ohren sicher
eine Vergewaltigung was die Verteilung der Signale angeht - für mich zuerst auch :wink:
Doch mittlerweile finde ich das überhaupt nicht mehr so schlimm. Die Musik ist so verrückt und
abgedreht - das ganze passt einfach dazu. Es klingt alles unheimlich Räumlich und total creazy

In diesem Sinne... :wink:
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