Frank Klemm hat geschrieben:Nanuck hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich finde es einfach schade, wenn man die Rears dazu verdammt nur für das
Publikum und den Raum zuständig zu sein.
Das haben sie nicht verdient
Lautsprecher sind dazu verdammt, nicht hörbar zu sein.
Wenn ich ein Signal direkt aus einem Lautsprecher höre, dann ist was faul
an der Abmischung. Egal, ob Front, Center und Rear.
Denn selbst eine Quelle, die sich in exakt der Richtung des Lautsprechers befindet,
liefert auch aus anderen Lautsprechern ein Signal (z.B. höre man sich die Fronts bei
abgeschaltetem Center an).
Hi Frank,
ich will Dir da gar nicht wiedersprechen - zumindest nicht völlig
Es stimmt schon, dass ein Signal, welches überwiegend aus einer Richtung kommt
nicht völlig vom Rest abgeschnitten ist oder sein sollte. Andererseits finde ich es
aber auch nicht so schlimm wenn es denn mal so ist. Es kommt natürlich auf eine gute
Abmischung an. Warum soll man immer vor der Bühne und nicht auch mal auf der Bühne
sitzen, inmitten der Band oder eines Orchesters? Da kann man sich das auch nicht immer
aussuchen wo grad der Saxmann steht und sein Solo spielt - oder das man in einem
Orchester die Cellos hinter sich hört.
Je nach dem wo sich die Hörposition befindet kann es evtl. sinnvoll oder nötig sein,
die Rears etwas runter zu regeln damit sie nicht zu laut wirken obwohl sie es eigentlich
gar nicht sind, nur weil man sie zu nah am Ohr hat.
Ich habe auch schon mal den Tsich zur Seite geräumt und mich mitten in''s Zimmer
gesetzt um den gleichen Abstand zu allen LS zu haben und ich empfand es als sehr
Räumlich und angenehm. Auch wenn das Soli von links hinten kam.
Vielleicht erinnerst dich daran, dass man in den 70ern sowas mit Kunstkopf-Stereophonie
versucht hat. War vielleicht nicht so der Brüller, aber mt den heutigen technischen
Möglichkeiten fände ich es schon fast eine Verschwendung wenn man nicht in diese Richtung
weiter "forschen" würde.
Und wie gesagt, ich habe zum Glück noch keine DVD erwischt wo es mir extrem nevgativ
aufgefallen wäre.
STOPP: Eine gibt es vielleicht doch, Ich besitze eine Aufnahme von "GONG", eine
in ihrer Ursprungsbesetzung abgedrehte Jazzrock-Combo aus den frühen 70ern.
Als mir zufällig die DVD in die Hände fiel und da auch noch stand "Konzert 2000"
musste
ich die Scheibe einfach kaufen.
Als ich sie dann das erste mal hörte dachte ich, mich trifft der Schlag. Für Deine Ohren sicher
eine Vergewaltigung was die Verteilung der Signale angeht - für mich zuerst auch
Doch mittlerweile finde ich das überhaupt nicht mehr so schlimm. Die Musik ist so verrückt und
abgedreht - das ganze passt einfach dazu. Es klingt alles unheimlich Räumlich und total creazy
In diesem Sinne...