Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher für Heavy Metal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Re: Lautsprecher für Heavy Metal

Beitrag von martinm »

machineskull hat geschrieben:Die Nuline 84 hast du aktuell? Was gefällt dir an dieser besser?
Ja.
Schwer zu sagen. Die 513 klang im Mitteltonbereich etwas voller / wärmer. Hat sich insbesondere bei Frauenstimmen oder leisen Streichern bemerkbar gemacht.
Ist mir aber auch nur im direkten A/B-Vergleich aufgefallen.
Die 84 wirkt im oberen Bassbereich (ca. 50-300Hz) kräftiger. Messtechnisch (so wurde mir von Nubert mitgeteilt) gibt es aber keinen Unterschied im Pegel.

Die Vorteile der 84 liegen bei mir insbesondere in der optimaleren Positions-Möglichkeit aufgrund ihrer kompakteren Baugröße. Der Hochtöner sitzt auf Ohrhöhe.

Manchmal ist es ganz praktisch sich aus Pappschachteln einen Dummy entsprechend der LS-Baugröße zu basteln und schauen wie man diesen positionieren kann. Gibt eine ungefähre Vorstellung der optischen Wirkung im Raum.
IMG_1276.JPG
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
machineskull
Newbie
Newbie

Beitrag von machineskull »

Ich finde die NL 84 auch etwas schöner, ist aber geschmackssache. Mein Zimmer habe ich jetzt soweit vorbereitet um Standlautsprecher ausprobieren zu können, um den Kabelsalat werde ich mich nächste Woche kümmern.
Wenn es meine Zeit zulässt werde ich innerhalb der nächsten 3 Wochen nach Gmünd fahren, sind allerdings ca. 300km von mir.

Mein Preislimit liegt bei ca. 1600€ für das Paar, da sollte was machbar sein.
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

machineskull hat geschrieben: Wenn es meine Zeit zulässt werde ich innerhalb der nächsten 3 Wochen nach Gmünd fahren, sind allerdings ca. 300km von mir.
mach das!
am besten mit Terminvereinbarung und wenn bestimmte Modelle vergleichs-hören gewünscht ist diese gleich angeben. Steht nicht jedes Modell in jedem Hörraum.

zuhause hört es sich anders an aber zur richtungsfindung sehr empfehlenswert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

machineskull hat geschrieben:
Mein Preislimit liegt bei ca. 1600€ für das Paar, da sollte was machbar sein.
hör dir bei dem preislimit auch mal die nv60 an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten