Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Lautsprecherständer

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DIY Lautsprecherständer

Beitrag von MGM »

root2 hat geschrieben: Ja, schwarzes Acryl wäre eine Möglichkeit. Aber das müsste so "dick" sein, dass es eine nV4 + 65 cm sandbefülltes Rohr trägt ohne durchzuhängen oder bei kleinen Bewegungen einzureißen.

Ist Acryl nicht sehr empfindlich bei Kratzern? Hätte dann da auch etwas Angst, wenn ich Staubwische, dass die kleinsten Krümelchen gleich Streifen ziehen und das Ganze nach und nach immer matter/zerkratzter wird.
Hallo root2,
mach zentral unter die Säule die selben Abstandhalter/Füsschen wie an den Ecken, dann hängt da nix durch, oder arbeitet.
"Swiffer" eignet sich gut zum entstauben bei empfindlichen Oberflächen. Nur drüber wedeln, ohne Druck. Dann verkratzt das nicht so schnell...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

MGM hat geschrieben:
root2 hat geschrieben: Ja, schwarzes Acryl wäre eine Möglichkeit. Aber das müsste so "dick" sein, dass es eine nV4 + 65 cm sandbefülltes Rohr trägt ohne durchzuhängen oder bei kleinen Bewegungen einzureißen.

Ist Acryl nicht sehr empfindlich bei Kratzern? Hätte dann da auch etwas Angst, wenn ich Staubwische, dass die kleinsten Krümelchen gleich Streifen ziehen und das Ganze nach und nach immer matter/zerkratzter wird.
Hallo root2,
mach zentral unter die Säule die selben Abstandhalter/Füsschen wie an den Ecken, dann hängt da nix durch, oder arbeitet.
"Swiffer" eignet sich gut zum entstauben bei empfindlichen Oberflächen. Nur drüber wedeln, ohne Druck. Dann verkratzt das nicht so schnell...
Manchmal liegt das Gute so nah... Danke für den Tip!

Ich denke dann sollten 10 mm Materialstärke ausreichend sein, was meint Ihr? Liegt mit Bearbeitung (330 mm x 400 mm x 8 mm durchgefärbt schwarzes Acrylglas / gebrochene Kanten / abgerundete Ecken / Mittelbohrung) preislich dann immerhin bei knapp 1/8 von dem, was Echtglas kosten würde.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

8/10mm Materialstärke dürften mit zentraler Abstützung sicher reichen!

Überlege Dir aber vorher wie genau du die Säule befestigen willst.

--> Mittelbohrung?
Also ein mittiges Loch für eine durchgehende (?) Gewindestange, von unten mit einer Mutter verschraubt?
Dann steht die Mutter aber u.U. recht weit hervor. Die Säule hat dann keine Führung und könnte die Sichtseite vom Acryl, während der Montage, verkratzen.
Da Du mit Sand füllen möchtest wäre unten eine Verklebung/Abdichung, evtl. Sinnvoll. Da könnte man eine dünne PUR oder Filzscheibe als Dichtung, Stumpf auf die Säule kleben.
Dann verkratzt nix beim ausrichten, befüllen und sobald die Klemmung erfolgt, sollte das auch halten...

Besser wäre natürlich eine 2mm Frässung in der Bodenplatte in welche die Säule saugend passt... 8O :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

MGM hat geschrieben:8/10mm Materialstärke dürften mit zentraler Abstützung sicher reichen!

Überlege Dir aber vorher wie genau du die Säule befestigen willst.

--> Mittelbohrung?
Also ein mittiges Loch für eine durchgehende (?) Gewindestange, von unten mit einer Mutter verschraubt?
Dann steht die Mutter aber u.U. recht weit hervor. Die Säule hat dann keine Führung und könnte die Sichtseite vom Acryl, während der Montage, verkratzen.
Da Du mit Sand füllen möchtest wäre unten eine Verklebung/Abdichung, evtl. Sinnvoll. Da könnte man eine dünne PUR oder Filzscheibe als Dichtung, Stumpf auf die Säule kleben.
Dann verkratzt nix beim ausrichten, befüllen und sobald die Klemmung erfolgt, sollte das auch halten...

Besser wäre natürlich eine 2mm Frässung in der Bodenplatte in welche die Säule saugend passt... 8O :mrgreen:
Ich wollte die Originalteile der BS-652 verwenden. Also 2-teilige Montageplatte aus Metall mit Kabeldurchführung und Gewindebohrung für eine mittig angebrachte Gewindestange. Da könnte man auf die Ränder der beiden Montageplatten tatsächlich schwarzen Filz aufkleben. Das Rohr hat durch die obere Montageplatte vom 652er dieselbe Führung wie auf dem original Glassockel.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
engineer
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von engineer »

Ich suche gerade nach guten Lösungen für die Herstellung von Unterlagen für Monitore. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Anbietern, die gute Entkopplungen bieten, aber die Preise sind enorm (Iso Acoustics Aperta) und gleichzeitig die Grössen nicht immer passend. Auch von der Mechanik her ist Vieles suboptimal. Ich brauche eine genaue Höhen- und auch Neigungseinstellung und die Modelle, die das bieten sind meist unansehnlich (Ultimate MS80)

Das, was mir noch am Liebsten wäre ist sowas wie die Zaor Miza
http://www.thomann.de/de/zaor_miza_d_st ... _wenge.htm

Weiß jemand, wo man ansehnlich Dämpfer dieser Art herbekommen könnte?
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Hier mein Centerständer für den 174 er
Sollte den der 284 er ähneln und den Center vom Board abheben....

Grundplatte aus Metall gesägt und dann galvanisch veredelt. Spikes zugekauft.

18544

18542

In der Spiegelung erkennt man das Gerüst.
Links und rechts der überstand hat das selbe maß wie die Traversen der 284 er.
Diese ich übrigens auch mit denen des aw600 sandgestrahlen und galvanisieren hab lassen. In dem Fall das diese zum tv Board passen :mrgreen:

18346

18349
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Schaut fein aus! Ich hätte nur Angst, dass mir der Center das schön glänzende Lowboard verkratzt - aber man bewegt ihn ja normalerweise nicht.
Dennoch würde ich ihn ggf. ganz nach vorn an die Kante ziehen oder etwas anwinkeln.
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Das Material ist Bombenglatt. Hab aber dennoch Filz darunter :P

Weiter vor gefällt mir nicht dann ist hinten so viel Platz
Sind ja nur Ca 8 cm.

Anwinkeln kommt vllt aber dann mit einem neuen Gestell.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Dann Pack ich meine alten vielleicht als Anreiz auch hier rein.

Bekannt und kleine Beschreibung aus Fred http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... IY+nuLooks

Schleck, die nuLooks waren schon lecker :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

image.jpeg
image.jpeg (20.78 KiB) 1030 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (20.95 KiB) 1030 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (20.98 KiB) 1030 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (34.68 KiB) 1030 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (39.88 KiB) 1030 mal betrachtet
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

wo bleiben die NV7 Ständer?!? ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten