Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ich denke auch es hat nix damit zu tun ob Kompakte oder "Männerboxen"...
ich habe die Erfahrung gemacht dass an AVR's eine externe Endstufe - natürlich mit mehr Power wie die am AVR - diese immer besser spielt, an Kontrolle, Schnelligkeit und Präzession insbesondere vom Bass her .....
Das müssen jetzt nicht nur unbedingt die Frontlautsprecher sein, das ist am Center oder Rears bestimmt genauso
Darum dieser Gedanke von mir......
Der Grund dafür wird wohl eher sein, da mit den externen Endstufen wohl einfach keine Pegelabgleiche gemacht werden und diese lediglich ein wenig lauter spielen, weil sie eben etwas mehr Leistung an den Lautsprecher bringen.
Es gibt faktisch keinen Grund dafür, warum 8 Watt einer AVR Endstufe und 8 Watt einer externen Endstufe auch nur irgendwie anders klingen sollten. Zumal Endstufen eigentlich, gute Konstruktion vorausgesetzt, einfach nicht klingen können, sie tun alle das Gleiche. Das gilt für die interne AVR Endstufe genau so, wie für die externe.
Natürlich werben u.a. Endstufenhersteller mit so etwas, das dass alles ja dann viel besser klingen würde, sofern man sich dann nochmal externe Endstufen kauft, weil mehr Power und so. Das einzige was das bringt, ist Geld in die Taschen solcher Hersteller.
Solange dein AVR nicht an seine Leistungsgrenzen kommt, gibt es keinen Grund, warum man eine externe Endstufe dazuholen sollte.
Danke für eure Antworten, da hat halt jeder ne andere Meinung und das ist gut so...
Jetzt aber mal Schluss damit warum ich das machen möchte und warum andere meinen dass das hinaus geschmissenes Geld ist usw....
Die Endstufe ist gekauft weil ich das eben wollte
Die Frage war ob Ihr die Endstufe für den Center einsetzten würdet oder für die Rears.....
Hat jemand dazu eine Antwort?
Hmmm, also meiner laienhaften Meinung nach würde es wohl eher am Center "Sinn" machen.
Tiefere Trennung & wahrscheinlich bei Film mehr Spektakel darüber.
Surround-Effekte (je nach Film) eher spartanisch & die LS sind höher getrennt, was ja ebenfalls schon etwas zur Entlastung beiträgt...
Verflixt, jetzt kann ich einmal was Sinnvolles beitragen, und dann ist caine schneller....
Zuletzt geändert von Andreas H. am Di 27. Okt 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!