Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center mit 16ern?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Das stimmt auch, Kai.

Jeder soll sich das für ihn "kleinere Übel" wählen. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Ja, das stimmt schon kkbo. Die Ortbarkeitsprobleme könnte man aber auch dadurch lösen, dass man erst bei 60 Hz trennt. Na ja, das ist allerdings erst ein Teil des Problems. Wenn man allerdings den Center auf large laufen lässt kann es schon sein das man einigen Tiefbass nicht mehr mitbekommt. Mir währe ein großer Center ja auch lieber, aber Momentan müssen wir halt noch mit einem Kompromiss leben.

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ein grösserer Center mag ja gut und schön sein. Allerdings bereitet vielen schon der CS4 nicht unerhebliche Platzprobleme. Mein CS4 läuft auf small und es wird bei 60Hz getrennt, da die tieferen Tönen von den 125 übertragen werden, kann ich nicht über ein inhomogenes Klangbild, oder gar Ortbarkeitsprobleme klagen.

Natürlich würde ein grösserer Center auch mich reizen, aber aus optischen Gründen erscheint mir im Zweifelsfall der Einsatz eines ABL Moduls sinnvoller/angenehmer.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ein größerer Center ist sicher eine wichtige Ergänzung des Nubert-Programms. Auch wenn er für mich persönlich nicht in Betracht kommt. Habe ich mich doch gerade erst mit dem Gedanken vertraut gemacht, eventuell doch einen CS4/40 über den 55er Fernseher zu hängen. Vermutlich werde ich doch noch 'nen passenden Karton suchen und probehalber da postieren, denn es ist doch ein ganz schöner "Trumm" auf so einem kleinen Fernseher. Aber wer einen großen 16/9-Fernseher oder 'nen Plasmabildschirm o.ä. sein eigen nennt, kann sicher mit einem größeren Center auch was anfangen. Standboxen kommen ja im Grunde nur für Projektor/Leinwand in Frage.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Blap hat geschrieben:Natürlich würde ein grösserer Center auch mich reizen, aber aus optischen Gründen erscheint mir im Zweifelsfall der Einsatz eines ABL Moduls sinnvoller/angenehmer.
Also wenn man den Bass über zwei Standboxen wiedergibt wäre diese Lösung nicht sehr sinnvoll, da man das fehlende Volumen auch so nicht wieder wett machen kann. Sinnvoll ist es nur für Subwooferbesitzer.
Obwohl ich auch finde das ein größerer Center ins Nubertprogramm gehört, besonders wenn 2 nuWave 10/125 als Front eingesetzt werden.

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Agent K hat geschrieben:Also wenn man den Bass über zwei Standboxen wiedergibt wäre diese Lösung nicht sehr sinnvoll, da man das fehlende Volumen auch so nicht wieder wett machen kann. Sinnvoll ist es nur für Subwooferbesitzer.
was meinst du?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Aber wer einen großen 16/9-Fernseher oder 'nen Plasmabildschirm o.ä. sein eigen nennt, kann sicher mit einem größeren Center auch was anfangen.
Grundsätzlich ja. Aber finde mal ein ordentliches Rack, in welches Du Deine Gerätschaften und einen Center vernüftig stellen bzw. legen kannst. Ich bevorzuge aus akustischen Gründen, die Lösung Center auf dem Fernseher, aber optisch wäre die Lösung unterhalb des Fernseher ansprechender.

Naja, vielleicht wird der neue Center ja so gigantisch, dass man auch einen grossen Fernseher darauf stellen kann. Interessant wären für solche Zwecke Stützelemente mit Nextel Lackierung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Also wenn man den Bass über zwei Standboxen wiedergibt wäre diese Lösung nicht sehr sinnvoll, da man das fehlende Volumen auch so nicht wieder wett machen kann
Einspruch. Wenn der Center mit ABL bis ca. 35Hz runtergeht, sollte die Lösung sehr praktikabel sein. Ausserdem erscheint mir Lösung, auch im Hinblick auf die dann vorhandene "Center Klangwaage", als sehr praktikabel.
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Agent K hat geschrieben:Also wenn man den Bass über zwei Standboxen wiedergibt wäre diese Lösung nicht sehr sinnvoll, da man das fehlende Volumen auch so nicht wieder wett machen kann. Sinnvoll ist es nur für Subwooferbesitzer.
was meinst du?
Na ja, der CS4 kann wohl kaum im Bass mit einer ausgewachsenen Standbox (nuWave 10/125) mithalten. Mit ABL wird sich bei hohen Pegeln warscheinlich die 10er/125er zu stark vom Klang absetzen können, so dass diese Lösung nicht sehr sinnvoll ist.
Wenn man aber einen Subwoofer besitzt und den Bass des Centers auf diesen leitet kann es aber durchaus nicht perfekt klingen, deswegen kann hier ein ABL sehr sinnvoll sein.

Gruss, Agent K
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Blap hat geschrieben:Einspruch. Wenn der Center mit ABL bis ca. 35Hz runtergeht, sollte die Lösung sehr praktikabel sein. Ausserdem erscheint mir Lösung, auch im Hinblick auf die dann vorhandene "Center Klangwaage", als sehr praktikabel.
Ja, die Frage ist nur ob er dann auch bei sehr hohen Pegeln z.B. mit der 125er mithalten kann.

Gruss, Agent K
Antworten