Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tidal vs. Qobuz

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Tidal Musikstreaming

Beitrag von robin84 »

Wie gesagt: Bug-Report. Ich hatte mich mal vor ner Weile aus anderen Gründen an den Wimp-Support gewendet, da wurde mir sehr freundlich und kompetent relativ zügig geholfen. Eventuell ist das mit dem Übergang zu Tidal immernoch so...
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Von Tidal zu Qobuz?

Beitrag von Rank »

Für mich steht zumindest schon mal fest, dass ich keine Lust darauf habe für Tidal den Beta-Tester zu spielen :!:

Wenn ein Teil des Klangvorteils gegenüber Spotify durch einen Bug nicht genutzt werden kann, bin ich auch nicht bereit 20 Euro dafür zu bezahlen - da mache ich dann eher ein "Downgrade" und gehe wieder zurück auf Spotify Premium.

Stelle mir aber gerade die Frage, ob ich vorher vielleicht auch mal Qobuz testen soll :?: :?

Möglicherweise ist es mit Qobuz etwas einfacher 100% ig verlustfreies Streaming zu bekommen, falls dort ASIO oder WASAPI im Exclusiv-Modus für "bitperfect-Betrieb" unterstützt wird ...
... nach bisheriger Recherche schaut es ganz danach aus ...
http://www.6moons.com/audioreviews2/qobuz/1.html

EDIT: Den Threadtitel habe ich vorsorglich schon mal geändert.

Falls sich andere User bereits die Mühe gemacht haben Tidal mit Qobuz zu vergleichen, dann immer her mit den Infos und Erfahrungen :!:


Gruss Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Rank »

Neuer Zwischenstand:
Im Moment bin ich in der angenehmen Situation, dass ich gleich drei Musik-Streamingdienste zeitgleich zur Verfügung habe. :D 8)

Spotify Premium wurde vorläufig wieder reaktiviert, das Probe-Abo von Tidal Hifi vorläufig gekündigt (läuft aber noch bis kurz vor Weihnachten) ...

... und Qobuz HI-FI ist nun seit heute ebenfalls aktiv ... 8)

Hier der Link zur Qobuz Homepage: http://www.qobuz.com/de-de/plans/music- ... bscription


Aufgrund der späten Stunde werd' ich heute aber nicht mehr viel schreiben ... ausser dass ich bis jetzt von Qobuz recht begeistert bin :!:

Qobuz
schaffte genau das, wozu die anderen Streamingdienste bislang nicht in der Lage waren - ich hatte endlich den Eindruck (uneingeschränkt) echte CD-Qualität zu hören :!: - also genau in der Qualität, wie ich es von meinen eigenen verlustfreien Musik-Daten gewohnt bin.

Aber auch bei der PC-Software von Qobuz muss man erst einige Einstellungen konfigurieren, damit es mit dem Klang wirkich perfekt klappt (Qualitätseinstellung auf FLAC stellen, bestklingendsten Soundtreiber auswählen, Lautstärkeregler der Software auf 100%, ...).

Qubuz macht aber meiner Meinung nach alles besser :!: - genialer KLANG, Top Bedienung, reichlich Treiber-Konfigurationsmöglichkeiten, integrierter Lossless & High-Res.-Shop, ... Problemchen die ich bei Tidal hatte tauchten hier bislang nicht auf, ... und über klangliche Vergleiche gegenüber Spotify rede ich gar nicht mehr. :D


Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Aber auch bei der PC-Software von Qobuz muss man erst einige Einstellungen konfigurieren, damit es mit dem Klang wirkich perfekt klappt (Qualitätseinstellung auf FLAC stellen, bestklingendsten Soundtreiber auswählen, Lautstärkeregler der Software auf 100%, ...).
Woher weiß man, welcher Treiber der "bestklingendste" ist? Gibt es keine Vorschläge durch die Software?
Und wie ist das Streamingangebot im Vergleioch zu Spotify und Tidal? Und vom monaltichen Entgelt liegt Oobuz mit Tidal auf dem gleichen Level?
Benutzeravatar
Laurent
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 11:02
Wohnort: Köln

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Laurent »

Eben habe ich bei Qobuz auch mal ein Probeabo abgeschlossen und die Preise liegen bei 9,99 EUR für MP3 320kBit, 19,90 EUR für 16/44k (CD) im Monat. Man kann auch 219 EUR für ein ganzes Jahr zahlen und dann sogar HiRes FLAC mit 24 Bit streamen.

Kaufen ist in der jeweils "gemieteten" Qualität auch möglich, in HiRes sind aber längst nicht alle Titel verfügbar. Zum Angebot kann ich noch nicht viel sagen, aber bisher habe ich alles gefunden.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von MGM »

Ich wollte mir Qobuz auch schonmal anschauen, habe dann aber gezögert, u.a. wegen dem hier:
http://blogsv2.qobuz.com/qobuz-blog-de/ ... bonnenten/
http://blogsv2.qobuz.com/qobuz-blog-de/ ... von-qobuz/

Zugegeben... keine Ahnung was das nun bedeutet und ob das sich in irgendeiner Weise auswirkt. Also bitte einfach als INFO erfassen!
Der Übergang von Wimp zu Tidal, war ja auch fliessend und hat zumindest die Streamstabilität zu Hochzeiten, deutlich verbessert...

Ansonsten bin ich natürlich an dem Vergleich Tidal/Qobuz hoch interessiert! Danke schonmal! :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Weyoun »

Wer unter diesen Voraussetzungen per Vorauskasse ein Jahresabo abschließt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich würde einfach abwarten, bis geklärt ist, WER der Übernehmende denn ist und welche Ziele er verfolgt. Wenn es so ist wie bei blablacar und mitfahrzentrale.de & mitfahrgelegenheit.de, dann kann es nämlich auch sein, dass ein Konkurrent den Laden nur kauft, um ihn wenig später dicht zu machen.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von MGM »

https://www.stereo.de/news/newsdetail/q ... verfahren/

Zumindest für die Bestandskunden nicht so schlimm, wenn es dann so kommt...
Aktuell würde ich es aber nicht wagen, ein Abo abzuschließen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Weyoun »

Übernahme wäre ja noch OK, aber Insolvenz? Klingt nicht gut. Was, wenn kein Investor einsteigt, weil in den Büchern nichts Gutes steht? Dann machen die den Laden zu und Jahres-Abonnenten gucken in die Röhre. Auf Versprechungen würde ich da nichts geben, da die Abonnenten nur eine Klientel von Gläubigern darstellen und ob die das komplette Geld zurückbekommen, bleibt fraglich.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tidal vs. Qobuz

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Aber auch bei der PC-Software von Qobuz muss man erst einige Einstellungen konfigurieren, damit es mit dem Klang wirkich perfekt klappt (Qualitätseinstellung auf FLAC stellen, bestklingendsten Soundtreiber auswählen, Lautstärkeregler der Software auf 100%, ...).
Woher weiß man, welcher Treiber der "bestklingendste" ist? Gibt es keine Vorschläge durch die Software?
...
Ganz einfach - man wechselt einfach im Konfigurationsmenü von Qobuz zwischen den einzelnen Treiberroutings durch (DirectSound, WASAPI, WASAPI exclusiv mode, u.s.w. ...) ... und entscheidet dann per Gehör was am Besten gefällt, b.z.w. sich "richtiger" anhört :!:

Falls hierbei jemand keine Unterschiede hört, darf er sich freuen, dass er nicht vor der Qual der Wahl steht. :mrgreen: ...
... und falls doch Unterschiede hörbar sind, wird es vielleicht die bisherige Meinung verändern, dass die digitalen Einsen und Nullen sich immer gleich anhören müssen.


Gruß Rank
Antworten