Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Quadratmeter???(NuLine 100 oder NuWave 10)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
RanmaDS
Newbie
Newbie

Thanks

Beitrag von RanmaDS »

Danke Bony für deine Meinung

:o :arrow: :D :D :) :(
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Also die nuLine 100 unterscheidet sich wirklich kaum von der 10er. Außer natürlich im aussehen. Einen besseren Lautsprecher wird man erst mit der 125er bekommen, die sich schon von der 10/100er absetzen kann. Also wenn einem das design der 10er gefällt kann man gar nix falsch machen. :D

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

RanmaDS hat geschrieben:
Ich schwanke nur immer zwischen NuLine und NuWave obwohl ich find das die NuWave Serie etwas billig aussieht!

Denn die NuLine 100 ist immerhin 200€ teurer als die NuWave 10, da müsste die Line

100 eigendlich über ihr stehn! :twisted:

OK bist zum nächsten mal!
Naja als billig kann man die Optik der nuWave's nicht bezeichnen, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

In der Schnäppchenecke gibt's noch das 2002er Modell dür 604 EUR, der Preisunterschied ist dann doch nicht mehr so gross :idea:
Und klanglich wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied zum 2003er Modell heraushören können. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ikearegal
gerade reingestolpert

Beitrag von ikearegal »

Hallo zusammen,

@ RanmaDS

Die Frage ob Nuwave oder Nuline:

Das ist nach meiner Meinung in erster Linie eine Frage des optischen Empfinden. Danach erst kommt für mich die Betrachtung des Hörempfinden. Der hörbare Unterschied zwischen beiden Serien ist im Vergleich doch recht gering, verglichen mit dem Wechsel zu einem anderem Hersteller.

Die Frage, ob 10/100 oder 80/85 für 16qm:

Ich persönlich hab mich nach intensivem Hören gerade für die kleine Variante entschieden. Nicht das die 100er schlecht wäre, aber unter meinen 20qm-Bedingungen war die Verbesserung zu maginal. Zumindest, nachdem ich die 80ér ein wenig nach hinten gekippt habe, was die Mitten besser rausbrachte und die Box größer wirken ließ.

Für den Bass mag ein großes Boxenvolumen besser sein, wenn man in dem Zimmer auch noch Platz zum Wohnen braucht, nicht unbedingt. [/b]
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich benutze die Nuline 100 auch in einem kleinen Raum (3*4.5m) der allerdings sehr stark gedämpft ist.
Ich hatte si zwischendurch auch schon in einem 50qm Wohnzimmer stehen, und muss sagen, dass sie mir im kleinen Raum viel besser gefallen da ich weder mit Auslöschungen im tiefen Bassbereich zu tun habe, noch mit langen Nachhalzeiten (allerdings sitze ich auch vor einer Schaumstoffwand die bis 2000Hz 98% schluckt und um 250Hz noch 50%).
Allerdings denke ich aus heutiger Sicht, dass die nun neu erschienene 85er eine günstigere Wahl im Vergeleich zu Klangeinbuße gewesen wäre (der teife Bass war mir wichtig, und bei dem waren mir die unterschiede zwischen 54liter und 80 zu groß, jedenfalls ohne ABL).
Der Maximalpegel bei 2x100W sinus ist mehr als noch "gerade verträglich".
Das Problem ist halt die Aufstellung, denn bei kleinen Räumen muss man die Boxen auch ensprechend steiler anwinkeln (oder man benötigt einen Sockel)

Bei der Verstärkerwahl würde ich auf keinen Fall auf die Leistung hören (für einen kleinen Raum reichen zum normalen Hören meist 1-3Watt aus)

Als Verstärker kann ich nur wärmstens (nachdem ich am Sammstag an teureren Boxen im Geschäft neuere NAD und Rotel Verstärker gehört habe) einen gebrauchten ReVox B 251 empfehlen, wenn er durchgechekt wurde. Die 250€ für das ABL kannst du dir mit dessen Bassregelung jedenfalls fast sparen. Aber das aussehen ist Geschmackssache!
RanmaDS
Newbie
Newbie

Pioneer Dynamic Processor RG2

Beitrag von RanmaDS »

Hallo!

Danke erstmal das so viele geantwortet haben!!

Ich hab da neulich so ein Gerät gefunden

Ein Pioneer Dynamic Processor RG 2

Weiss jemand was das ist? :roll:

Dadurch hat sich nämlich der klang meiner jetztigen Box ein ganzes stück verbessert

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!!!

:!:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ach ja, bin eben auf den Thread gestoßen. Welche Größe?

Ich bin grad in meinen Arbeitszimmer. ca. 10qm groß und hier hab ich meine 2. Anlage stehen, mit Kenwood KA-4520 Amp und den Bose 301. Ich muß sagen, das die Regalboxen hier völlig ausreichen und somit ich die Mindestgröße bei 15qm ansetzen würde.
Von der Lautstärke ist ein kleiner Amp auch ausreichend. Meine bringt 110 Watt pro Kanal an 8 Ohm und mir haut es die Ohren weg, wenn ich aufdrehe. Die Bassverteilung ist schon ziemlich knapp. Meine Wattanzeige geht grad auf 0,5 Watt und das ist schon ziemlich laut.
Vielleicht hilft es einem weiter.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
RanmaDS
Newbie
Newbie

Welche Strippe für die Nubert NuLine 100?????

Beitrag von RanmaDS »

Hi Nubis

Welche Lautsprecherkabel haltet ihr für am geeignetsten für die Nubert NuLine 100??? 8O :o

Mein Limit würde bei 100€ liegen :roll:

Bitte um Rückmeldung

bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hi,

hast du schon hier den Abschnitt über Lautsprecherkabel gelesen?
Koala
Star
Star

Re: Welche Strippe für die Nubert NuLine 100?????

Beitrag von Koala »

RanmaDS hat geschrieben:Welche Lautsprecherkabel haltet ihr für am geeignetsten für die Nubert NuLine 100??? 8O :o
Bspw. Oehlbach Spezial mit 4mm², Meterpreis EUR 1,95
Mein Limit würde bei 100€ liegen :roll:
Bei 2x5m wärst Du bei EUR 20, dann noch einen Satz Spreizbananas von Monitor für EUR 30 und für die restlichen EUR 50 würd ich mit einer Person Deiner Wahl lecker essen gehen 8)

greetings, Keita
Antworten