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Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Verfasst: So 24. Jun 2018, 00:32
von Wolf7
ich liebäugele mit einem Kauf von nuPros. Allerdings fällt ein Kauf angesichts der verkürzten Garantiezeit etwas schwer. Elektronik ist ja eigentlich recht robust, in aller Regel sind die Elkos die Schwachstelle, die nach einiger Zeit sterben
Die Behauptung, die Elkos der Firma 1 sind schlecht, nimm welche der Firma 2, die sind super, ist nicht zielführend. Praktisch alle Hersteller haben viele verschiedene Typen mit unterschiedlich guten Eigenschaften. Allein in der Aluminium Cap Liste 2016 von Panasonic finden sich 34 verschiedene Typen.

Wie lange ein Elko lebt, hängt von der Umgebungstemperatur und der inneren Erwärmung ab. Je niedriger der ESR, desto höher die zulässige Strombelastung, weil kleinere Verluste weniger innere Erwärmung bedeuten.

Eine nuPro A-700 mit 1/2kW Nennleistung zieht deutlich über Zimmerlautstärke immer noch unter 20W. Entsprechend gering ist die Strombelastung der Netzteilelkos im Verhältnis zur Nennlast, somit haben die kaum Erwärmung durch innere Verluste.
Wenn eine nuPro handwarm ist, haben die Außenseiten ihrer Elkos bestimmt nicht über 55°C.

Im nupro A700 Netzteil ist primär ein Gather Typ YK zu sehen [1], der ist mit 3kh/105°C spezifiziert. Die sekundären Typen konnte ich nicht identifizieren. 10°C weniger verdoppelt die Zeit, also 96kh/55°C. Das sind 11 Jahre 24h-Dauerbetrieb bei Nennbelastung. Bei geringer Strombelastung sicher 2-4 mal länger.

Daher würde ich mir bei der nuPro diesbezüglich keine Sorgen machen.

Elkos sind dann eine besondere Schwachstelle, wenn sie mit hohem Strom in kleinen heißen Gehäusen laufen. Allerdings gab es korrosiven Elektrolyt, gefälschte Verpackungen, undichte Chargen usw, dann kann man nur auf Ausfall in der Garantiezeit hoffen.

[1] Das Bild der Primärelkos findet man über die nubert A-700 Testberichteseite in "Mein-Heimkinotest, 1/16" als Bild 58.

Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Verfasst: So 24. Jun 2018, 00:46
von S. Hennig
Wolf7 hat geschrieben:
Im nupro A700 Netzteil ist primär ein Gather Typ YK zu sehen, der ist mit 3kh/105°C spezifiziert. Die sekundären Typen konnte ich nicht identifizieren. 10°C weniger verdoppelt die Zeit, also 96kh/55°C. Das sind 11 Jahre 24h-Dauerbetrieb bei Nennbelastung. Bei geringer Strombelastung sicher 2-4 mal länger.

Daher würde ich mir bei der nuPro diesbezüglich keine Sorgen machen.

Elkos sind dann eine besondere Schwachstelle, wenn sie mit hohem Strom in kleinen heißen Gehäusen laufen. Allerdings gab es korrosiven Elektrolyt, gefälschte Verpackungen, undichte Chargen usw, dann kann man nur auf Ausfall in der Garantiezeit hoffen.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Danke von unserer Seite.
skritikrt hat geschrieben:

Und wie hat man den "repariert"-sieh oben-ganzer Verstaerkermodul NEU :dance: :clap: ...habe selber den "kaputten" ekstra "versteckt" gekennzeichnet,um zu sehen,ob die den wechseln :mrgreen:
Ja wir wechseln häufig das komplette Endstufenmodul. Das hat den sehr einfachen Grund, dass wir so ohne Problem eine sehr schnelle Servicezeit ermöglichen können.
Das heißt aber nicht, dass das ausgebaute Endstufenmodul weggeworfen wird, sondern es wird gründlich geprüft, repariert und dann weiterverwendet. Je nachdem was defekt ist, komplett oder als Ersatzteilspender. Wir sind uns da unserer Verantwortung als Hersteller gegenüber der Natur bewusst und handeln ressourcensparend.

Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Verfasst: So 24. Jun 2018, 07:53
von B1884
@ S. Henning

Gibt es denn eine Reperaturpaudchale für die Nuproprodukte?
Währe ja mal interessant zu erfahren.
Wenn sie in der Regel reparabel sind, werden sie bleiben.

Obwohl die Frage des Preises eigentlich zweitrangig und ist. Das mal was kaputt geht, ist normal, und das es was kostet auch.
Mir stellt sich eher die Frage, wie lange spezielle Bauteile lieferbar sind und ersetzt werden können und wie lang man mit einer Reparaturmöglichkeit rechnen kann.

Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Verfasst: So 24. Jun 2018, 09:05
von pr
Campus hat geschrieben:Hallo,

ich liebäugele mit einem Kauf von nuPros. Allerdings fällt ein Kauf angesichts der verkürzten Garantiezeit etwas schwer. Elektronik ist ja eigentlich recht robust, in aller Regel sind die Elkos die Schwachstelle, die nach einiger Zeit sterben.
Dann darfst du dir auch keinen Receiver oder Verstärker zulegen oder haben die eine längere Garantiezeit?

Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Verfasst: So 24. Jun 2018, 09:28
von Weyoun
Deutsche Premium-Autos haben ebenfalls nur 2 Jahre Garantie und die Elektronik nimmt mit teilweise > 100 Steuergeräten pro Auto immer mehr zu.
Darf man die jetzt auch nicht mehr kaufen (vom Dieselgate mal abgesehen)? :wink:

Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Verfasst: So 24. Jun 2018, 10:50
von Indianer
aktive LS sind ja kein Allheilmittel, 99% des Markts sind nicht zufällig passive (subjektive Schätzung, vielleicht wegen der Subs ein bisserl weniger) ...

wenn man sich mal ohne Scheuklappen und ohne Berücksichtigung von Sympathiebonuspunkten umsieht, müsste man imho zugestehen, dass eine gewisse "generelle Skepsis" durch die Historie verschiedener "Kinderkrankheiten" der nuPro selbst verursacht und nachvollziehbar ist!

wenn beispielsweise AVRs eines Herstellers mit ähnlichen Problemen immer wieder "geglänzt" hätten, wäre er hier selbstverständlich und mit Inbrunst als persona non grata "hingerichtet" worden :twisted:

und ich finde EIN wirklich gut oder sogar edel gemachtes dickes Netzteil auch sympathischer, wirtschaftlicher und zuverlässiger als sieben "mittelprächtige" Kleine, aber mit Gewissheit hat das nix zu tun und die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden :wink:

Re: Qualitaet der Elkos in nuPro-Serie

Verfasst: So 24. Jun 2018, 23:51
von skritikrt
Indianer hat geschrieben:wenn beispielsweise AVRs eines Herstellers mit ähnlichen Problemen immer wieder "geglänzt" hätten, wäre er hier selbstverständlich und mit Inbrunst als persona non grata "hingerichtet" worden :twisted:
...hmmm :eusa-think: -ist nicht gerade Onkyo ein debakel mit den HDMI-boards pasiert?!....so aus den kopf glaube ich mich zu erinern,das mindestens der 818er und der 616er betroffen wahren.

Und wie hat der Hersteller auch fuer Geraete mit abgelaufener garantie :!: :!: :!: gehandelt!?

Kostenlose reparatur,wen ich mich richtig erinnere :roll: :clap:

Hat mich nach den "krepieren" meines alten Harman in meiner entscheidung fuer den TX-RZ900 zusetzlich bekreftigt! Ist halt schoen zu wissen,wie ein Hersteller solche Probleme zu handhaben pflegt.

Wie das bei Nubert dan :roll: ........hoffe,das nichts pasiert mit meinen 17er.... :sweat:

MfG

Robert