Erst mal danke für die schnelle Antwort. Beisammen hat leider die Registrierung geschlossen und nach 15 Mnuten manuellen Suchens konnte ich nichts finden ausser einer Diskussion über die tauglichkeit einzelner Geräte.eric_the_swimmer hat geschrieben:Bei beisammen.de gibt es unzählige Erfahrungsberichte zum BFD. Leider kann man die Suchfunktion nur als Mitglied nutzen. Wegen der Raumakustik: Da wird nur eines helfen: Messen! Kauf Dir ein Gerät, das den Schalldruck misst; dann mit einem Tongenerator eine Test-CD mit Sinustönen von bspw. 100-20 Hz erstellen. Dann messen und die Werte in eine Tabelle eintragen. So bekommt man einen ganz guten Eindruck, bei welchen Frequenzen was geschehen muss. Allerdings sind Geräte wie das SPL im Bassbereich nicht ganz genau, bzw. der Bass wird im Verhältnis zu höheren Frequenzen "zu leise" gemessen. Das interessiert aber erstmal nicht, solange der Bassbereich halbwegs linearisiert ist. Das Angleichen des Subs an die übrigen (hohen) Frequenzen kann man ja danach machen. Sollte auch nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wie meiner Sig zu entnehmen ist, will ich auch einen BFD einschleifen. Habe es jetzt ewig vor mir hergeschoben, werde aber jetzt mal zur Tat schreiten. Danach gibt's natürlich einen Bericht hier im Nuforum.
Gruß,
Philipp
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Parametrische Equalizer - Teufelszeug oder Segen?
Hallo Nanuck,
DSP = digital signal processor
Modellbezeichnung vom BFD = Behringer Feedback Destroyer 1124 DSP.
Die parametrischen EQ`s, über die wir reden, haben digitale Signal Prozessoren , wobei der BFD eigentlich zur Verhinderung von Rückkopplungen gedacht ist und den EQ nur als zusätzliches Gimmick an Bord hat.
Grüße vom Fisch
DSP = digital signal processor
Modellbezeichnung vom BFD = Behringer Feedback Destroyer 1124 DSP.
Die parametrischen EQ`s, über die wir reden, haben digitale Signal Prozessoren , wobei der BFD eigentlich zur Verhinderung von Rückkopplungen gedacht ist und den EQ nur als zusätzliches Gimmick an Bord hat.
Grüße vom Fisch