Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung für nuBox AW443
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Planung für nuBox AW443
versuche mal die Phase zu ändern obs besser wird mit dem Dröhnen, eventl. musst dann nur etwas lauter machen danach, war zumindest bei mir so.....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- kiezkumpel
- Semi
Hab jetzt noch etwas rumexperimentiert. Beim krabbeln hatte ich an der ursprünglichen Stelle auf der Blumenbank nix mehr vom Sub gehört. Nun steht er zwischen Couch und Blumenbank, mit etwa 70cm Wandabstand, wo es sich beim krabbeln besser anhörte. Hab jetzt erstmal noch ne Holzplatte die hier noch rumlag untergelegt und darunter vier Oelbach Shock Absorber. Hab das Gefühl das er dort besser klingt. Hab heute vier Baumärkte abgeklappert um mal die Granitplatten auszuchecken, hab aber nix passendes gefunden. Werd mal beim Steinmetz nachfragen was das kostet. Weitere Versuche folgen...
@palefin: Wenn ich die Raummoden berechnet habe, wieviel db würdest du die jeweiligen frequenzen absenken? Will die Tage wenn ich Zeit hab mal etwas mit meinem Yamaha AVR experimentieren.
Schönen Abend euch allen!
@palefin: Wenn ich die Raummoden berechnet habe, wieviel db würdest du die jeweiligen frequenzen absenken? Will die Tage wenn ich Zeit hab mal etwas mit meinem Yamaha AVR experimentieren.
Schönen Abend euch allen!
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
wenn bei mir die Bassattacken beim LFE Kanal zu doll werden, verringere ich schnell das Vol. um ca. 6 db... um das Dröhnen in meiner kritischen Ecke zu verringern.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- kiezkumpel
- Semi
Endlich hab ich ne bezahlbare Granitplatte bekommen, obi und nem netten Menschen im Zuschnitt sei dank...
Morgen wird das Teil installiert und alles nochmal ausgerichtet und neu eingemessen. Nächste Woche kommen dann noch die eigenbau Akustikbilde dazu. Mal sehen was das noch bringt..
Derzeit dröhnt es immer noch saumäßig in der rechten Raumecke, also eigentlich abseits des haupsächlichen Hörplatzes. Aber wenn ich da am pc sitze und die Muke über den avr läuft is es echt anstrengend. Vielleicht werd ich den Platz mal beim Einmessen mit rein nehmen und schaun obs was bringt, hab nur sorgen das mir damit der Klang insgesamt zu sehr beschnitten wird da es so ne ganz andere Ecke und abseits der LS is. Evtl. löst sich das ganze ja schon durch den neuen Unterbau und ne kleine Verschiebung.
Morgen wird das Teil installiert und alles nochmal ausgerichtet und neu eingemessen. Nächste Woche kommen dann noch die eigenbau Akustikbilde dazu. Mal sehen was das noch bringt..
Derzeit dröhnt es immer noch saumäßig in der rechten Raumecke, also eigentlich abseits des haupsächlichen Hörplatzes. Aber wenn ich da am pc sitze und die Muke über den avr läuft is es echt anstrengend. Vielleicht werd ich den Platz mal beim Einmessen mit rein nehmen und schaun obs was bringt, hab nur sorgen das mir damit der Klang insgesamt zu sehr beschnitten wird da es so ne ganz andere Ecke und abseits der LS is. Evtl. löst sich das ganze ja schon durch den neuen Unterbau und ne kleine Verschiebung.
- kiezkumpel
- Semi
Hey Leute, bin mit meiner derzeitigen Aufstellung immer noch nicht happy... Vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee. Hab ein Angebot für'n gebrauchtes antimode bekommen und überlege nun ob ich den Sub damit evtl in der Griff bekomme diend doch wieder in die front stellen(siehe Zeichnung im ersten post, roter punkt vorne links) kann. Jetzt ist er direkt neben der Couch, was logischerweise dazu führt das auch die Druckwellen auf einer Seite der Couch mehr zu spüren sind. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das anti mode die eher ungünstige Aufstellung(zu nah an der Wand, noch mehr dröhnen) wenn ich ihn wieder vor stellen würde, ausgleichen. Was meint ihr?
Hallo,
den Versuch mit dem Antimode und dem Sub in der Front würde ich wagen. Wie du schon richtig schreibst, kann das Antimode ungünstige Aufstellungen korrigieren. Ich meine in der BDA sogar gelesen zu haben, dass man mit dem Sub in einer Ecke (= schlechteste Aufstellung) in Verbindung mit Antimode den besten Bass erreicht. Ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keine Erfahrungswerte habe.
Also, ich würde es einfach mal testen...
Gruß
den Versuch mit dem Antimode und dem Sub in der Front würde ich wagen. Wie du schon richtig schreibst, kann das Antimode ungünstige Aufstellungen korrigieren. Ich meine in der BDA sogar gelesen zu haben, dass man mit dem Sub in einer Ecke (= schlechteste Aufstellung) in Verbindung mit Antimode den besten Bass erreicht. Ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keine Erfahrungswerte habe.
Also, ich würde es einfach mal testen...
Gruß
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
- kiezkumpel
- Semi
Das is nochmal ne idee. Werd mal nach der antimode Anleitung suchen und das recherchieren. Danke für die Rückmeldung!
Also mit zu nah an der Wand, besonders an oder direkt in der Ecke wäre ich vorsichtig.
Sicherlich kann Anti-Mode ganz passabel die größen Peaks rausnehmen, sodass es nicht mehr nach einem Dröhnfest klingt, aber du regst mit solchen Aufstellung auch die Moden so an, dass du viele Auslöschungen haben wirst. Das ist etwas, gegen das du nur die Aufstellung des Subs ändern kannst, oder mit anderen Maßnahmen, aber definitiv keinem Equalizer.
Wenn dich an den angesprochenen Aufstellungen aber nur das Dröhnen stört und du nicht das Gefühl hast, dass sonst irgendwo Bass fehlt, dann könnte das Antimode hier eine Überlegung wert sein.
Sicherlich kann Anti-Mode ganz passabel die größen Peaks rausnehmen, sodass es nicht mehr nach einem Dröhnfest klingt, aber du regst mit solchen Aufstellung auch die Moden so an, dass du viele Auslöschungen haben wirst. Das ist etwas, gegen das du nur die Aufstellung des Subs ändern kannst, oder mit anderen Maßnahmen, aber definitiv keinem Equalizer.
Wenn dich an den angesprochenen Aufstellungen aber nur das Dröhnen stört und du nicht das Gefühl hast, dass sonst irgendwo Bass fehlt, dann könnte das Antimode hier eine Überlegung wert sein.
- kiezkumpel
- Semi
Also in der Anleitung steht nix davon, aber auf der Website des deutschen vertriebs wird damit geworben das der sub auch in ner raumecke stehen kann. Werde mir den aw443 erstmal umstellen und horchen obs dröhnt bzw. was fehlt. Wenn er mir vorne steht und dann weiter kieken.
Schönen Abend euch allen
Schönen Abend euch allen
Hmmm hier der Auszug aus der BDA den ich meinte:kiezkumpel hat geschrieben:Also in der Anleitung steht nix davon, aber auf der Website des deutschen vertriebs wird damit geworben das der sub auch in ner raumecke stehen kann. Werde mir den aw443 erstmal umstellen und horchen obs dröhnt bzw. was fehlt. Wenn er mir vorne steht und dann weiter kieken.
Schönen Abend euch allen
GrußWas tun, wenn Sie Sie mit dem Klang Ihres Subwoofers nicht zufrieden sind? Eine mögliche
Lösung: Stellen Sie ihn probeweise in eine Ecke. Hier werden alle Raummoden gleichmäßig und
maximal angesteuert, dies reduziert das Auftreten von Basslöchern im Raum. Und durch den
Rückschall der Wände benötigt der Subwoofer sogar weniger Leistung für die gleiche Lautstärke,
er hat also mehr Reserven. Zusätzlich geht der Sub an solchen Positionen tiefer. Nachdem Sie
den Subwoofer umgestellt haben, kalibrieren Sie ihn erneut und prüfen Sie das Ergebnis mit
einem technischen Bassverlauf (z.B. mit einem Bass-Sweep 200-10 Hz) und der Taste BYPASS.
Mit einem Anti-Mode wird der ursprünglich schlechteste Platz für einen Subwoofer (in der Ecke)
oft zum optimalen Standort.
Gruß Lars