Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Politik und Religion im nuForum

Hier dreht es sich um (fast) alles...

Sollen die Themenbereiche Politik und Religion aus dem nuForum ausgeklammert werden?

Ja
38
40%
Nein
54
57%
Keine Meinung
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Politik und Religion im nuForum

Beitrag von nicolas_graeter »

R. Steidle hat geschrieben:... das tun wir? 8O
mein Eindruck war es jedenfalls bisher nicht. In der vergleichsweise kurzen Zeit, in der ich dabei bin...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich bin dagegen, solche Themen aus dem Forum zu verbannen. Das aktuelle "Hochkochen" würden andere Forenbetreiber sich an stillen Tagen wünschen. :wink:

Aktuell sehe ich weder eine Rufschädigung noch eine Verrohung der Forumskultur hier, auch wenn es ab und zu mal heiß hergeht. Das gehört zu einem guten Forum einfach dazu. Die aktuelle Flüchtlingsdebatte wird, was die "Intensität" des Meinungsaustausches angeht, mit der Zeit auch wieder abflauen.

Mal eine andere Frage: Wer soll bei 83.000 Postings pro Jahr (mal das Jahr 2015 als Beispiel genommen) denn überhaupt diese Regel durchsetzen? Da müsste man einen Mitarbeiter in Vollzeit damit beschäftigen, in allen Threads zeitnah zu moderieren und ggf. zu löschen, denn politische Gedanken werden häufig einfach mal so mitgepostet und alle zu filtern dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Mein Vorschlag: Alles so lassen wie bisher und caines Wunsch aufgreifen, in Zukunft auch Umfragen und mehr Codes zuzulassen. :D
Das sehe ich bisher eigentlich nicht.

Übrigens: Grammar-Nazi würde mich mehr beleidigen als Dumpfbacke. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

David 09 hat geschrieben:...sobald user persönlich angegangen werden, als dumpfbacken und anderweitig abqualifiziert werden, die nsf dies, wenn es aus einer bestimmten ecke kommt auch billigt, gleichwohl einzelne posts aus anderen ecken zensiert", meine ich, sollte der thread geschlossen werden...alle sind vor dem gesetz gleich, doch manche sind gleicher-das war schon bei animal farm so... :wink:

Gruß David
dumpfbacke=böse und beleidigend
gutmensch (als offizielles unwort des jahres)= ok

na die logik erkläre mir dann mal einer
ist so wie das hier:
Weyoun hat geschrieben:
Übrigens: Grammar-Nazi würde mich mehr beleidigen als Dumpfbacke. :wink:
und woran liegts? weil du das wort nicht kennst und täglich benutzt, hat nämlich keinerlei prägung in die eine oder andere richtung oO
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Bisher lief es ja relativ gesittet ab.
Es gibt ja auch weiterhin die Möglichkeit Beiträge zu melden, falls sich jemand beleidigt, angegriffen usw. fühlt.
Auch rechte oder linke Radikalaussagen, werden von unseren aufmerksamen Mitlesern sicherlich bald entlarvt & könnten gemeldet werden.
Bei mehrfacher "Ermahnung" kann ja auch der Account des entsprechenden Users gelöscht werden.

Die Spielwiese gibt's ja übrigens auch noch...wobei dort herrscht ja schon fast beängstigend lange Ruhe... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

wer war das eigentlich, der keine Meinung dazu hat :?: 8O

ne, schon gut. Abstimmungen sind aus gutem Grund GEHEIM....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Aus meiner Sicht wäre es außerordentlich bedauerlich, diese Themen aus dem Forum auszuklammern. Ich erlebe die Diskussionen größtenteils als sehr anregend und bin deshalb der festen Überzeugung, dass das Forum einen Teil seines Reizes verlöre, wollte man den Austausch hierzu untersagen.

Im Übrigen teile ich die Einschätzung, dass sich ein solches Verbot kaum durchhalten ließe, ohne den kompletten Off Topic-Bereich abzuschaffen. Denn wo liegt die Grenze zwischen Religion und Weltanschauung? Wann beginnt der Austausch über alltäglich Erlebtes politisch zu werden?

Natürlich ist das Flüchtlingsthema von besonderer Brisanz. Aber auch dieses Thema wird sich über kurz oder lang wieder beruhigen. Und gerade in Anbetracht der Brisanz ist man doch nach meiner Wahrnehmung hier im Ganzen sehr friedlich und weitgehend ohne gegenseitige persönliche Angriffe ausgekommen.

Nach alledem habe ich mit nein gestimmt.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ja herr steidle, den eindruck musste ich leider gewinnen, ansonsten hätten sie anders auf meinen seinerzeitigen "hinweis" reagiert- sorry...

@ caine
Das wort "gutmensch" wurde nach meiner wahrnehmung VOR dem kühren zum unwort genutzt und nicht danach...
Strafrechtlich dürfte es also grundsätzlich ein großer unterschied sein, ob hier jemandd als dumpfbacke, also als "dumm" (wenn ich das so interpretieren darf) betitelt und hingestellt wird oder als "gutmensch", wwas zwar als unwort aber deswegen lange noch nic ht als beleidigend im sinne des strafrechts zu bewerten ist...

Und es setzt sich genau das fort, weswegen ich grundsätzlich aus dem politik-thread ausgestiegen bin...offensichtlich möchtest du mich isoliert wissen (welche rolle du im "nubert-konzern" auch immer innehast), was ja deine pn an mich auch durchaus bestätigt, und da reihst du dich eben leider nahtlos in die reihe derer ein, die hier im forum die richtung meinen vorgeben zu müssen...

Sorry, mein empfinden...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

nicolas_graeter hat geschrieben:wer war das eigentlich, der keine Meinung dazu hat :?: 8O
Nicolas, im Prinzip ist das doch ein Paradoxon, wenn man den Button "Keine Meinung" anklickt, weil man die Meinung hat, keine Meinung zu haben..... 8O :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

@ sencer

Sooo stark spreche ich mich nicht dagegen aus, ist evtl falsch rübergekommen.

Ich denke nur das dies alleine die Entscheidung der NSF ist und die rege Beteiligung am Politik Thema wohl für sich selbst spricht.
Sieht man jetzt auch so am Ergebnis.
Nur was hat das für einen Nutzen eine Umfrage zu starten und dann doch selbst zu entscheiden?

Ich bitte darum mich an dieser Stelle nicht falsch zu verstehen, aber Mitspracherecht zu suggerieren, ist etwas anderes als Mitspracherecht zu erteilen.
Denn Mitspracherecht wäre, wenn man die Entscheidung darüber am Umfrageergebnis festmacht.
Nach Aussage von Herrn Steidle wird dies aber intern besprochen und entschieden.

Ich finde keine anderen Worte dafür lieber Herr Steidle, dass ist auch absolut nicht wertend gemeint!!!
Ich bin, mit oder ohne Politik Thema, immernoch gerne ein Teil des NuForums! :D

Aber letztendlich MUSS die NSF alleine darüber entscheiden, ob sie sich damit identifizieren können und nicht wir.
Würde ich als Betreiber nicht anders tun, vorallem dann wenn ich ein Produkt vertreibe und man den Eindruck gewinnen könnte, dass der Großteil der "User" hier eine bestimmte (eventuell negative) politische Einstellung hat.
Was defacto nicht so ist, aber die Gefahr ist doch gegeben.
Ob jemand seine Kaufentscheidung daran festmachen würde bleibt fraglich, aber einen Gedankengang ist es mindestens wert.
Ich würde es nicht tun!

Daher die Frage warum man uns überhaupt fragt?

Ach und ich habe auch mit NEIN gestimmt, nur damit man mich richtig versteht, denn auch ich bin ein Freund von niveauvollen Diskussionen, wenn man den Politik Thread noch so zu nennen vermag!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

David 09 hat geschrieben:
Ja herr steidle, den eindruck musste ich leider gewinnen, ansonsten hätten sie anders auf meinen seinerzeitigen "hinweis" reagiert- sorry...

@ caine
Das wort "gutmensch" wurde nach meiner wahrnehmung VOR dem kühren zum unwort genutzt und nicht danach...
Strafrechtlich dürfte es also grundsätzlich ein großer unterschied sein, ob hier jemandd als dumpfbacke, also als "dumm" (wenn ich das so interpretieren darf) betitelt und hingestellt wird oder als "gutmensch", wwas zwar als unwort aber deswegen lange noch nic ht als beleidigend im sinne des strafrechts zu bewerten ist...
so nochmal für dich: für mich ist gutmensch (liegt aber wohl auch an dem umfeld von mir) genauso eindeutig mit "dumm" und "naiv" (um nicht zu sagen: vertrottelt weltverbesserisch) belegt, wie für dich dumpfbacke

in meinem empfinden, ist das quasi beides keine beleidigung sondern nur ein plumper versuch leute in eine gewisse ecke zu schieben

und das wiederum fasse ich genauso auf: der versuch unsachlich zu sein, kann im eifer des gefechts passieren, aber prinzipiell ist das nichts schlimmes, außer es wird zur gewohnheit
David 09 hat geschrieben: Und es setzt sich genau das fort, weswegen ich grundsätzlich aus dem politik-thread ausgestiegen bin...offensichtlich möchtest du mich isoliert wissen (welche rolle du im "nubert-konzern" auch immer innehast),
ich hbae diesselbe rolle inne wie du: kunde
und dich isolieren, warum sollte ich?
weil wir im bereich politik unterschiedliche meinungen haben?
ja kann sein, dass wir da anders denken, aber deswegen kann ich mich noch normal mit dir über jedes andere thema unterhalten, ich kann das sauber trennen
David 09 hat geschrieben:
was ja deine pn an mich auch durchaus bestätigt, und da reihst du dich eben leider nahtlos in die reihe derer ein, die hier im forum die richtung meinen vorgeben zu müssen...

Sorry, mein empfinden...

Gruß David
deswegen ist, wenn man die zahl derer die auf "meiner seite" (welche das auch immer sein mag) zählt, dass auf 3-4 leute begrenzt, die immer ellenlange posts verfassen und auf der anderen seite 5-6 die dasselbe tun?

na das ist aber ne ganz schön selektive wahrnehmung

das ich mich über weite zeiträume auch aus dem thread herausgehalten habe, ignorierst du ebenso...

@nuchristian: ich denke bei der internen besprechung wird die umfrage gewichtet, sonst wäre diese sinnlos
aber was soll man, wenn man das bisherige ergebnis sich ansieht schließen: 50:50 ist keine eindeutige sache, selbst 40:60 wäre das nicht

wenn da 90:10 rauskommen würde, würde man sicher nicht "gegen" den willen der user vorgehen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten