Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Re: Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140

Beitrag von caine2011 »

es gibt halt schlussendlich sachen die eine box kann und sachen die eine box nicht kann
und auch eine nv140 kann nicht alle disziplinen perfekt bedienen (ebenso wenig wie jede andere mir bekannte box) ob man dann 4 threads braucht wo man sich wirklich seine traumbox beweihräuchern lässt und von anderen auf die schultern klopfen lässt ist auch jedem selbst über lassen

ich würde mir die nv140 auch nicht für die hälfte des preises kaufen, wer aber mit dieser box glücklich wird, der sollte sie sich kaufen

nur darf es nicht verboten sein, acuh kritische stimmen zu zulassen, auch wenn man sehr zufrieden ist

mich würde bspw ein blindtest im bereich bass von nv140 vs. a700 vs. kompakte + aw-1100/aw-17/aw-1300 mit angeglichenem groupdelay interessieren

ob man dann nopch die profunden unterschiede hört
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

caine2011 hat geschrieben:es gibt halt schlussendlich sachen die eine box kann und sachen die eine box nicht kann
und auch eine nv140 kann nicht alle disziplinen perfekt bedienen (ebenso wenig wie jede andere mir bekannte box) ob man dann 4 threads braucht wo man sich wirklich seine traumbox beweihräuchern lässt und von anderen auf die schultern klopfen lässt ist auch jedem selbst über lassen
Genau, das steht zum Glück jedem frei, aber danke, dass du es nochmal erwähnst.
caine2011 hat geschrieben: ich würde mir die nv140 auch nicht für die hälfte des preises kaufen, wer aber mit dieser box glücklich wird, der sollte sie sich kaufen
Krasse Aussage, aber ist doch ok.
caine2011 hat geschrieben: nur darf es nicht verboten sein, acuh kritische stimmen zu zulassen, auch wenn man sehr zufrieden ist
Ist es doch nicht. Du bist doch lange genug hier im Forum unterwegs und solltest das wissen :lol:
caine2011 hat geschrieben: mich würde bspw ein blindtest im bereich bass von nv140 vs. a700 vs. kompakte + aw-1100/aw-17/aw-1300 mit angeglichenem groupdelay interessieren

ob man dann nopch die profunden unterschiede hört
Das wäre in der Tat sehr interessant. Hat sich doch oft gezeigt, dass wenn man eine Box während eines Blindtests länger hört u.U. nicht genau sagen kann welche es ist. Direkt nach Umschalten sieht das dann wieder anders aus.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich wollte nicht, dass es so erscheint, als würde ich hier die nv140 schlechtreden wollen, die ne echt tolle box ist und technisch das wohl komplexeste und beste was nubert in 40 jahren boxenbau erschaffen hat

aber so ists mit dem geschmack: dem einen gefällt ne nl34 und kann sich nichts besseres vorstellen und dem nächsten gehts mit der nupro a100 oderder nv60 so...und analog läufts bei den standboxen

was ich von der a700 und der nv140 jeweils halte sollte allgemein bekannt sein :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Selbstverständlich ist immer jener Lautsprecher den man selbst besitzt (oder zum Kauf geplant hat) der ultimativ bessere Lautsprecher. :mrgreen:

Gruß Rank
Don Kuleone
Star
Star

Rank hat geschrieben:Selbstverständlich ist immer jener Lautsprecher den man selbst besitzt (oder zum Kauf geplant hat) der ultimativ bessere Lautsprecher. :mrgreen:
Da ist was dran. Als ich allerdings damals noch die nuLine 284 hatte, war mir allerdings klar, dass die 14/140 einfach besser ist. Subjektiv. Ich hätte es auch nicht abgestritten.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Eine nuline 284 sticht in einem perfekt optimierten Hörraum eine nv140 im üblichen Wohnzimmern locker aus. Punkt. Hier wird mal wieder viel geschwurbelt und sich für die neuesten Errungenschaften auf die Schultern geklopft. Wie hier aber der Einfluss des Raumes kleingeredet und als Beiwerk abgetan wird tut fast schon weh. Aber klar, akustische Maßnahmen transportieren eben weniger Emotionen und lassen sich schlechter daherzeigen. ;)

Dass die nv140 als besser empfunden wird in der Basswiedergabe hat zwei Gründe:

1. Mehr Tiefgang

2. Durch das Basschassis am oberen Ende zusammen mit den anderen dreien in der Vertikalen der Box wird die Vertikalmode eines Raumes (Decke-Boden) etwas schwächer angeregt. Da sich diese bei den üblichen Deckenhöhen im Bereich 60-70Hz befindet, wirkt sich das schon recht hörbar aus, da sich hier viel abspielt.

Es ist eben keine "erhabene" secret sauce. Wer generell eher wenig Probleme mit dieser Raummode hat, der wird da kaum Unterschiede hören. Wer Subwoofer hat und dieser zB per Hocker und co aufbockt (sollte man sowieso machen) und diese gut aufstellt wird ebenso einen "erhabenen" Bass haben.
Don Kuleone
Star
Star

Als würde sich die Qualität des Tieftons nur über Modenanregung definieren. Es geht um Plastizität und Konstruiertheit. Das wird man einer Box nicht grundlegend hinzukonstruieren können durch Raumoptimierung.
Ren Nakamura
Semi
Semi

Beitrag von Ren Nakamura »

Don Kuleone hat geschrieben:Im Filmbetrieb mach ein Sub ggf schon Sinn ist aber nicht zwingend erforderlich.
Vorausgesetzt die Endstufe macht ohne Sub Unterstützung diverse Pegel im Mehrkanal mit.
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Auf freiem Feld oder im komplett bis zum Tiefbass schalltoten Raum dürften sich so einige Unterschiede in Wohlgefallen auflösen. Allerdings braucht man ohne Roomgain mehr Pegel für den gleichen Schalldruck -> wieder Vorteil 140 :mrgreen:

Trotzdem: die Nuwave 125 bleiben, ich nutze die Heimkinoanlage einfach zu selten. Meistens höre ich mit den NV 60 im Nahfeld am PC.
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Plastizität und Konstruiertheit. Sorry, aber das ist Geschwurbel hoch 3., damit kann niemand was anfangen.
Und nein, in Wohnräumen definiert sich die Bassqualität zuallererst durch die Raumakustik. Das mag für Leute, die ihre teuren Spielzeuge rechtfertigen wollen hart sein, ist aber so.
Antworten