Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung nuline84 auf kleinen Ständer oder geneigt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
harzschumi
Newbie
Newbie

Re: Aufstellung nuline84 auf kleinen Ständer oder geneigt?

Beitrag von harzschumi »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, so werde ich es machen, einfach mal alle Konstellationen ausprobieren und hören, was optimal für meinen Hörplatz passt.

Dank ThomasB habe ich nun auch ausgerechnet, dass die Höhe des Einstrahlpunktes der Wellen auf meine Ohren ca. 62cm über der Austrittshöhe der Wellen am Lautsprecher liegt, wenn der vertikale Abstrahlwinkel maximal 10° von der Achse des Austritts ist, und die Entfernung Lautsprecher - Hörplatz 3,50m beträgt. Damit sollte die Höhe passen, und die Lautsprecher eigentlich nicht weiter hochgesetzt werden. Ich wußte doch, dass man die Winkelgesetze im rechtwinkligen Dreieck nicht umsonst gepaukt hatte (seinerzeit, vor fast 40 Jahren) :D Soviel zur angewandten Trigonometrie.
Experimentieren werde ich nun auch noch mit dem Stellwinkel der Boxen zum Hörplatz, ob ich sie parallel oder zum Hörplatz gedreht stelle. Direkte oder indirekte Anstrahlung? Der Test wird es zeigen. Testmaterial habe ich eigentlich zur Genüge (u.a. AYA - Authentic Audio Check von Stockfish Records). Ich werde berichten.

Grüße
Jens
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Ich habe meine nL84 auf selbstgebaute Sockel gestellt. Aus dickem Multiplex, in gleichem Weiß-Ton foliert, 18cm hoch, gleiche Grundmaße wie Box, mit Sand befüllt.
Der klangliche Effekt ist deutlich, der Hochtonbereich ist präsenter und detaillierter einfach weil die Box nun über die Möbel "guckt" und man so mehr Direktschall abbekommt. Aber auch der Bassbereich hat profitiert, denn die Raummoden fallen schwächer aus, vermutlich weil das Bassreflexrohr nun weiter vom Boden entfernt ist (Aufstellung mit 20cm Wandabstand). Visuell finde ichs auch garnicht schlecht und die Stabilität ist besser als ich erwartet hatte 8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Raptus hat geschrieben:Ich habe meine nL84 auf selbstgebaute Sockel gestellt. Aus dickem Multiplex, in gleichem Weiß-Ton foliert, 18cm hoch, gleiche Grundmaße wie Box, mit Sand befüllt.
hast du bitte mal nen Foto (ingesamt mit 84 drauf)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Ich habe ein Foto hochgeladen.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

danke! sieht gut aus!
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
harzschumi
Newbie
Newbie

Beitrag von harzschumi »

Hallo Experten,

Ich hatte ja versprochen meine Erfahrungen mitzuteilen, nachdem ich alle möglichen Ein- und Aufstellungen der LS getestet habe.
Also: Ich gehe voll mit der Meinung von Raptus mit. Seit die LS auf den Ständern platziert sind, ein wenig zum Hörplatz geneigt sind, ist der Klang absolut phänomenal. Es macht jetzt so viel Bock die vielen Tonträger aufzulegen, und anzuhören. Egal ob Blue Ray oder Sacd, es klingt so harmonisch. Die nulines klingen absolut unaufdringlich und wirklich neutral, der Bass ist ausgewogen und es kommen alle Tonlage ausgeglichen rüber.
Der Schalter für die Höhen auf der Rückseite steht in der Mittelstellung, der Bassschalter auf Bass.
Die LS stehen gut 20cm von der Wand weg. Ein gleichseitiges Dreieck bekomme ich möbeltechnisch nicht ganz hin, daher ist der rechte LS etwas angehoben (3,5dB), so dass ich Stimmen genau aus der Mitte höre, wie es sein soll.
Morgen sollten die 3 bestellten BD's von Lichtmond eintreffen. Mal sehen, wie der Mehrkanalton rüberkommt. Getestet hatte ich die verschiedenen Positionen der Boxen mit der AYA CD von Stockfisch, bei der vom Tiefton über den Grundton bis zu den Höhen alles durchgespielt wird.
Kurzum, ich bin absolut überzeugt von diesen nulines und erfreue mich total am Sound,

Grüße Jens

PS: Bild vom LS-Ständer habe ich hochgeladen.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Ja dann hat sich ja dein DIY gelohnt. Dann viel Spaß beim genießen :wink:
Antworten