Jedenfalls kann ich einstellen, welche Lautsprecher angeschlossen sind. Insofern gehe ich davon aus, dass es dann auch einen entsprechenden Algorithmus dafür gibt. Was ich sicher weiß ist, dass bei Fehlen eines Centers die Stimmen auf die Fronts umgeleitet werden. Wie sich das beim Fehlen der Rears verhält, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würden die auch irgendwie umgeleitet.nicolas_graeter hat geschrieben:Kann denn jeder AVR alle beliebigen Setups "richtig" ansteuern (2.0; 2.1, 3.0; 3.1;5.0;5.1 u.s.w.), oder wäre z.B. 3.1 einfach nur weglassen der Rearspeaker?
Da geht's nicht nur um die Ortung. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, Verständlichkeit zu schaffen. Meine Freundin hat z.B. Probleme mit dem Verstehen, wenn Geräuscheffekte und Stimmen zusammentreffen; also habe ich den Centerkanal im Vergleich zur Einmessung etwas angehoben - seitdem funktioniert das deutlich besser.nicolas_graeter hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass das mit Center noch deutlicher wird, vermissen tue ich aber bezüglich Stimmortung eigentlich nichts (?)....
Gruß CT