Hallo zusammen,
nachdem es offenbar einige Missverständnisse bezüglich des gemeldeten „pulsierenden Geräuschs“ gibt, möchten wir dazu gerne eine kurze Stellungnahme abgeben. Zunächst: Mr. Bean, Ihren Enthusiasmus in allen Ehren, aber es wäre uns lieber, wenn wir solche Statements selbst kundgeben, statt dass nach dem Stille-Post-Prinzip missverstandene Zitate unserer Kollegen von der Hotline verbreitet werden.
Aber zum Thema: Ja, bei Verwendung des analogen Cincheingangs kann man an den Lautsprechern (genauer gesagt: an den Mitteltönern) aus
nächster Nähe ein leichtes „Pochen“ vernehmen. Dieses sehr leise Geräusch ist bei normalem Betrieb und in einem typischen Hörabstand garantiert nicht hörbar, sondern fällt
nur bei pausierter Wiedergabe und wie gesagt aus allerkürzester Entfernung auf. Natürlich ist es auch
nur im eingeschalteten Modus vernehmbar. Es betrifft
nicht die digitalen Eingänge (USB, S/PDIF beziehungsweise Toslink), die arbeiten praktisch rauschfrei.
Es handelt sich bei diesem Geräusch um eine unvermeidliche Einstreuung des Schaltnetzteils, das wir für die A-500 und A-700 deutlich größer dimensionieren mussten als für die Kompaktlautsprecher der Serie. Trotz der Gegenmaßnahmen (Schirmkäfig, Netzteil PFC-korrigiert und Verkabelung mit RF-Entstörperlen) kommt es hier zu Interferenzen, die unter den oben geschilderten Umständen akustisch wahrnehmbar sein mögen. (Je nach Geräuschpegel der Umgebung ...)
Für uns war und ist dieses Resultat angesichts der gewonnenen Vorteile der aufgewerteten Verstärkermodule akzeptabel. Das heißt: Diese „leichte, pulsierende Geräusch“ stellt für uns keinen Mangel dar. Genausowenig für unsere Kunden: Es gab diesbezüglich bei bislang allen verkauften Exemplaren der A-500 und A-700 gerade mal etwa 2 % Meldungen, wovon zwei durch das Forum inspiriert waren.
Die nuPro A-500 und A-700 arbeiten tadellos. Im Vergleich mit typischen Class-D-Verstärkern einer vergleichbaren Leistungsklasse (Wir reden hier von 450 respektive 600 Watt!) gibt es praktisch keine hörbaren Einstreuungen. Wir können da nur jedem raten, mal bei pausierter Wiedergabe das Ohr an eine typische Verstärker-Boxen-Kombi zu legen (oder auch einer vergleichbaren Passivbox) und sich zu überzeugen, dass unsere nuPros im Vergleich geradezu geräuschlos arbeiten. Zum Vergleich: Die Lautstärke des Pulsierens entspricht ungefähr dem Geräusch eines trockenen Fikus-Blättchens, das man aus drei Zentimetern Entfernung auf einen Holztisch fallen lässt ... (Ja, wir haben das so verglichen!)
Wer sich tatsächlich an diesem – im Normalbetrieb quasi unhörbaren - Pulsieren stört, dem können wir nur raten, statt des Cincheingangs eine der digitalen Anschlussmöglichkeiten zu nutzen. Wer trotzdem ernsthaft nicht zufrieden ist, der möge sich mit unserer Hotline in Verbindung sitzen, und wir finden im Dialog eine Lösung.
So viel von „offizieller Seite“ aus zu dem Thema. Es ist uns wichtig festzustellen, dass hier kein Fehler vorliegt.