Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?
Also das Z170 Premium (Onboard-Sound-Schrott mit nur 76 von 100 Punkte)...
Denn auf die übrige Ausstattung will ich eigentlich nicht verzichten.
Denn auf die übrige Ausstattung will ich eigentlich nicht verzichten.
mein tipp: preismaximum festlegen, schauen wo man dafür am meisten ausstattung bekommt, asus un gigabreit boykottieren, mb aussuchen, einbauen, freuen
(kauf ruhig das asus, dass ist was persönliches)
(kauf ruhig das asus, dass ist was persönliches)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Weis nicht,ob du schon gekauft hast....
Trotzdem-weist warscheinlich von meinn frueheren posts-Kaufte selber die Gigayte G1 Sniper-5 http://www.gigabyte.com/products/produc ... id=4487#ov
Frueher hatte ich die Asus P5QD Turbo mit der Club-3D Theatron Aggripa PCI Soundkarte http://www.club-3d.com/index.php/produc ... ts-71.html
Noch davor (anfangs Core-2 Duo zeiten) die Asus P5W DH Deluxe https://www.asus.com/Motherboards/P5W_DH_Deluxe/
Eine von Asus kaufe ich nicht mehr,weil die einen Schlechten suport haben-fuer die P5W DH Deluxe gibt es keine Win-7 updates der Apps,trotz des ekstrem hohen Preises-die war damals die Teuerste Platte von Asus
Und die hatte (damals) die beste onboard-soundloesung...
Also habe ich die wahl (wegen Sound-app) Win-Vista drauf oder in den muell
Die P5QD Turbo entspricht nicht meinen beduerfnisen,also muste die auch gehen...und mit ihr auch die nicht schlechte "Aggripa".
OK-die Sniper-5 habe ich fuer 123€ fast "geklaut" ....,und (fuer "onboard-Sound") hat die eine geniale Soundloesung. OK der Soundchipp ist von Creative-nicht gerade die High-endigste ...aber selber ist mir das egal-bei mir geht es sowieso per D-Coax in den AVR...aber da ist (fuer dich) was anderes interesant
Die hat Wechselbare OP-Amps fuers Audio
Du verwendest doch nur Stereo per KH oder?!
Und die loesung gibt es bei Gigabyte bei einigen guenstigeren modellen....vileicht auch bei anderen Herstellrn-weis nicht
Mache dich mal "schlau",und schaue nach,was es da noch gibt...vileicht findest du den ALC 1150 mit vechselbaren OP Amps fuer die KH-ausgaenge ...dan kanst du den sound "feintunen" mit OP-Amp wechsel-sind billig zu bekommen
MFG
Robert
Trotzdem-weist warscheinlich von meinn frueheren posts-Kaufte selber die Gigayte G1 Sniper-5 http://www.gigabyte.com/products/produc ... id=4487#ov
Frueher hatte ich die Asus P5QD Turbo mit der Club-3D Theatron Aggripa PCI Soundkarte http://www.club-3d.com/index.php/produc ... ts-71.html
Noch davor (anfangs Core-2 Duo zeiten) die Asus P5W DH Deluxe https://www.asus.com/Motherboards/P5W_DH_Deluxe/
Eine von Asus kaufe ich nicht mehr,weil die einen Schlechten suport haben-fuer die P5W DH Deluxe gibt es keine Win-7 updates der Apps,trotz des ekstrem hohen Preises-die war damals die Teuerste Platte von Asus
Und die hatte (damals) die beste onboard-soundloesung...
Also habe ich die wahl (wegen Sound-app) Win-Vista drauf oder in den muell
Die P5QD Turbo entspricht nicht meinen beduerfnisen,also muste die auch gehen...und mit ihr auch die nicht schlechte "Aggripa".
OK-die Sniper-5 habe ich fuer 123€ fast "geklaut" ....,und (fuer "onboard-Sound") hat die eine geniale Soundloesung. OK der Soundchipp ist von Creative-nicht gerade die High-endigste ...aber selber ist mir das egal-bei mir geht es sowieso per D-Coax in den AVR...aber da ist (fuer dich) was anderes interesant
Die hat Wechselbare OP-Amps fuers Audio
Du verwendest doch nur Stereo per KH oder?!
Und die loesung gibt es bei Gigabyte bei einigen guenstigeren modellen....vileicht auch bei anderen Herstellrn-weis nicht
Mache dich mal "schlau",und schaue nach,was es da noch gibt...vileicht findest du den ALC 1150 mit vechselbaren OP Amps fuer die KH-ausgaenge ...dan kanst du den sound "feintunen" mit OP-Amp wechsel-sind billig zu bekommen
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
- Weyoun
- Veteran
Das giftgrün dieses Gigabyte-Boards ist ja echt tödlich
Da gefallen mir die dezenten Weiß-Töne des Asus aber um Welten besser (vor allem durch das Hartglasfenster eines Be Quiet! Dark Base Pro 900).
Und wozu brauche ich wechselbare Verstärker-Module in einem Mainboard? Da will ich die Kirche doch mal im Dorf lassen.
Da gefallen mir die dezenten Weiß-Töne des Asus aber um Welten besser (vor allem durch das Hartglasfenster eines Be Quiet! Dark Base Pro 900).
Und wozu brauche ich wechselbare Verstärker-Module in einem Mainboard? Da will ich die Kirche doch mal im Dorf lassen.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Ist alles Geschmackssache-bin halt kein Weis-Fan...und auch so-bei Meinen Lian-Li PC-C60B sieht man nicht was drin verbaut ist ....Performance im "stealth-Modus"Weyoun hat geschrieben:Das giftgrün dieses Gigabyte-Boards ist ja echt tödlich
Wer wolte den die Beste Onboard-Soundloesung ohne ekstra SoundkarteWeyoun hat geschrieben:Und wozu brauche ich wechselbare Verstärker-Module in einem Mainboard?
Ist doch billig sowas zu machen-nur ein Beispiel- http://www.ebay.co.uk/itm/1Pcs-Opa2134p ... Sw7n9XFAhD
Wen dass nicht billig ist...fuer ein par € hast du ne Hand voll verschiedene davon,und kanst ausprobieren,was dir am besten gefaelt.
Wen du aber ncht an den verstaerker-Klang digitaler und anloger Elektronik glaubst...wozu den dieser Thred .-...nim doch dan das billigste mit den 1150 Chip,und gut ist es...."die klingen doch alle gleich"
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- Weyoun
- Veteran
Onboard-Sound ist für ein festverbauter Chipsatz und nichts auswechselbares.skritikrt hat geschrieben:Wer wolte den die Beste Onboard-Soundloesung ohne ekstra Soundkarte
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!skritikrt hat geschrieben:Wen du aber ncht an den verstaerker-Klang digitaler und anloger Elektronik glaubst...wozu den dieser Thred .-...nim doch dan das billigste mit den 1150 Chip,und gut ist es...."die klingen doch alle gleich"
1) Ich glaube nicht an Verstärkerklang.
2) Ich glaube daran, dass unterschiedlich starke Endstufen Kopfhörer unterschiedlich (laut) klingen lassen. Bei meinem jetzigen Asus-Board klingt der 80-Ohm-KH viel zu leise, weil entweder die notwendige Ausgangsspannung nicht aufgebracht werden kann oder der Strom der begrenzende Faktor ist. Die KH-Endstufe ist nicht potent genug.
1) und 2) haben nichts miteinander zu tun.
Und die KH-Endstufe des Z170 Premium scheint zumindest besser zu sein als bei meinem jetzigen Board, zudem passt dort die restliche Ausstattung und der Preis ist noch tolerabel (die Asus Boards der Maximus- sowie die ROG-Serie sind (bei vergleichbarer Ausstattung) nochmals deutlich teurer).
Zu dem Punkt könnte ich aus aktuellster Erfahrung noch etwas sagen. Ich hatte hier vor wenigen Wochen zum Testen mal ein Beyerdynamics DT 990 in der 600-Ohm Variante. Ich hatte es an einem Asus Z170 Pro Gaming betrieben, was laut Hersteller-Angaben Kopfhörer bis zu 300 Ohm vernünftig betreiben kann. Das kann ich auch mehr oder weniger bestätigen. Bei einem 600 Ohm Kopfhörer wurde es zwar schon etwas knapp, aber auf einer Windows Lautstärke von 50-60 konnte ich schon ordentlich laut Musik hören, wobei ich immer wieder betonen muss das ich jetzt nicht sooo der Lauthörer bin, daher sehr subjektiv der Eindruck. Zudem habe ich es mit einem Equalizer benutzt, was den Großteil der Frequenzen um 2-3 db, teilweise sogar 6-7db, runterschraubte ( Beyer-Peak musste gebändigt werden und auch diverse Anhebungen im sonstigen Frequenzgang wurden korrigiert ). Alle Mainboards die so in die Richtung gehen sollten also locker für deinen Anwendungszweck ausreichen.Weyoun hat geschrieben: 2) Ich glaube daran, dass unterschiedlich starke Endstufen Kopfhörer unterschiedlich (laut) klingen lassen. Bei meinem jetzigen Asus-Board klingt der 80-Ohm-KH viel zu leise, weil entweder die notwendige Ausgangsspannung nicht aufgebracht werden kann oder der Strom der begrenzende Faktor ist. Die KH-Endstufe ist nicht potent genug.
- Weyoun
- Veteran
Im Vergleich zum ROG Maximus VIII Ranger steht beim Z170 Premium leider nicht, bis zu welcher Impedanz Kopfhörer unterstützt werden (auch im Handbuch ist nichts konkretes zu finden).
Das ROG-Mainboard wirbt explizit mit Kompatibilität zwischen 32 und 600 Ohm und gibt eine Maximalspannung von 2 V(RMS) an. Allerdings ist dort ein anderer Audio-Chip verbaut (SupremeFX 2015 oder besser bekannt als ESS ES9023P). Es scheint also doch noch was zwischen ALC1150 und Creative zu geben.
Das ROG-Mainboard wirbt explizit mit Kompatibilität zwischen 32 und 600 Ohm und gibt eine Maximalspannung von 2 V(RMS) an. Allerdings ist dort ein anderer Audio-Chip verbaut (SupremeFX 2015 oder besser bekannt als ESS ES9023P). Es scheint also doch noch was zwischen ALC1150 und Creative zu geben.
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Was spricht gegen eine vernünftige USB-Karte?
Die gibt's mit vernünftigen ASIO-Treibern und in Studio-Qualität.
Z. B. Focusrite Scarlett 2i2
Die gibt's mit vernünftigen ASIO-Treibern und in Studio-Qualität.
Z. B. Focusrite Scarlett 2i2
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- Weyoun
- Veteran
Mit USB-Sound-Karten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die ersten waren wohl schrecklich (ist schon eine gaaanze Weile her) und danach habe ich mich dafür nicht mehr interessiert.
Was genau können die in der heutigen Zeit besser und was schlechter als PCI-E-Soundkarten und was gibt es da so "brauchbares"?
Das Asus >>ROG Maximus VIII Extreme / Assembly<< hat ein tolles Zusatzmodul mit Kopfhörer-Verstärker als 2,5-Zoll-Einbau, leider ist das Teil "etwas" unbezahlbar.
Zudem hat das >>ROG Maximus VIII Extreme / Assembly << anscheinend keinen Thunderbolt-3-Ausgang (nur reine USB-3.1-C-Buchse), während das "kleinere" Asus >>Maximus VIII Extreme<< trotz nahezu gleichem Layout über die gleiche USB-3.1-C-Buchse auch Thunderbolt-3 bietet => sehr seltsame Geschichte, aber egal, da eh zu teuer.
Was genau können die in der heutigen Zeit besser und was schlechter als PCI-E-Soundkarten und was gibt es da so "brauchbares"?
Das Asus >>ROG Maximus VIII Extreme / Assembly<< hat ein tolles Zusatzmodul mit Kopfhörer-Verstärker als 2,5-Zoll-Einbau, leider ist das Teil "etwas" unbezahlbar.
Zudem hat das >>ROG Maximus VIII Extreme / Assembly << anscheinend keinen Thunderbolt-3-Ausgang (nur reine USB-3.1-C-Buchse), während das "kleinere" Asus >>Maximus VIII Extreme<< trotz nahezu gleichem Layout über die gleiche USB-3.1-C-Buchse auch Thunderbolt-3 bietet => sehr seltsame Geschichte, aber egal, da eh zu teuer.