Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84, 44 oder 264, 174 + 2 bis 4 NL 24

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Danielocean
Star
Star

Re: Nuline 84, 44 oder 264, 174 + 2 bis 4 NL 24

Beitrag von Danielocean »

wenn der 44er schon optisch bzw. stell-technisch rausfällt, dann is die Sache doch klar! Also 174er gesetzt.

Von der Chassis-Bestückung passt dazu der 264er ideal, weil gleiche Chassis.

Ich denke es is genug gesagt worden; das einzige was dir noch hilft is das ausprobieren vor Ort!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Danielocean hat geschrieben:wenn der 44er schon optisch bzw. stell-technisch rausfällt, dann is die Sache doch klar! Also 174er gesetzt.

Von der Chassis-Bestückung passt dazu der 264er ideal, weil gleiche Chassis.

Ich denke es is genug gesagt worden; das einzige was dir noch hilft is das ausprobieren vor Ort!
Gefühlt hab ich das mit der 174 schon :-)..
Das hab ich oben schon mal geschrieben. Das homogenste Set 264/174 und nicht 284/174, weil gleiche Chassis.

Das werde ich nun tun. Ich werde mir einfach mal ein Set bestellen und hoffen, dass mir das Set gefällt und umhaut :mrgreen:
Danke schön :-)

Sobald alles hier getestet ist, werde ich mein Bericht hier schreiben :-)
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Was die angebliche Bassschwäche der 264er angeht: Ich (zufriedener Nutzer) glaube, dass das sehr davon abhängt, wo Du herkommst, also welches Setup Du bisher betreibst. Wer von einer nuVero 140 auf die 264er wechselt, wird die natürlich als bassschwach empfinden. Kommt man aber aus eher "niedrigeren" Qualitätsregionen oder von relativ kleinen Kompakten, ist Zufriedenheit eher wahrscheinlich.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

sandiego hat geschrieben:D.h. der CS 174 gefällt Dir besser? Optisch gefällt er mir. Ich hätte halt gerne tiefe Stimmen mit Gänsehautfaktor. Hab auch etwas bedenken mit der 264.
Mach dich nicht verrückt deswegen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es ist halt auch immer ne Sache der Gewohnheit. Die 264 kann ordentlich zupacken (die 284 eben noch mehr) und erzeugt ein wunderbar feines Klangbild, in dem die kleinsten Details rauszuhören sind. Wenn du dir ein bisschen Mühe mit der Aufstellung gibst und genug Zeit einplanst, das ganze ordentlich einzustellen mache ich mir da keine Sorgen. Ich hatte Anfangs etwas zu wenig Bass, aber nach viel rumprobieren, einstellen und experimentieren bin ich heute rundum zufrieden. Bei Musik bleibt der Sub generell aus, bei einigen Filmen auch. Ich hatte die 264 damals mit der 513 verglichen und die 264 hat mir in allen Belangen besser gefallen. Bass noch etwas präziser und Mitten/Höhen feiner aufgelöst. Aber einigen gefällt auch die 513 besser, so ist das eben.

Auch beim 174er würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist ja quasi eine 264 mit etwas weniger Tiefgang und es gibt wenige Center die noch tiefer kommen. Tiefe Stimmen aller Art sind absolut kein Problem und gemeinsam mit den 174ern bildet der eine sehr harmonische Front. Bei gut abgemischter Filmmusik klingt das alles wie aus einem Guss.

Aber ich gebe danielocean recht, bestell dir das Set was dir vernünftig erscheint und probier es aus. Sollte dir das Set nicht reichen, kannst du die ja problemlos innerhlab von 30 Tagen zurückschicken und was anderes probieren. :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Danielocean hat geschrieben:ein mischen Dreiweger (Center) mit Zweiweger (Front L/R) wird sich bemerkbar machen, erst recht wenn zudem ohne Subwoofer geplant wird.
Kannst du das näher erläutern? Man liest häufig diese Aussage, aber erläutert wird sie dann doch nicht.
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

CarlTheodor hat geschrieben:Was die angebliche Bassschwäche der 264er angeht: Ich (zufriedener Nutzer) glaube, dass das sehr davon abhängt, wo Du herkommst, also welches Setup Du bisher betreibst. Wer von einer nuVero 140 auf die 264er wechselt, wird die natürlich als bassschwach empfinden. Kommt man aber aus eher "niedrigeren" Qualitätsregionen oder von relativ kleinen Kompakten, ist Zufriedenheit eher wahrscheinlich.

Gruß CT
Es ist schön zu hören, dass es viele zufriedene NL264 Besitzer gibt. Du mischt sogar 2 Wege (Center) mit 3 Wege Standbox. Gerade umgekehrt wie meine Idee war.
Auf jedenfall möchte ich mir die 264 bestellen und Probehören. Irgendwie kommt man von ich will einfach was besseres wie jetzt zu, dass geht noch besser und das.... und schwups ist man in Preisregionen, welche man gar nicht ausgeben möcht :evil:

Danke schön.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
sandiego
Semi
Semi

Beitrag von sandiego »

Feryl hat geschrieben:
sandiego hat geschrieben:D.h. der CS 174 gefällt Dir besser? Optisch gefällt er mir. Ich hätte halt gerne tiefe Stimmen mit Gänsehautfaktor. Hab auch etwas bedenken mit der 264.
Mach dich nicht verrückt deswegen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es ist halt auch immer ne Sache der Gewohnheit. Die 264 kann ordentlich zupacken (die 284 eben noch mehr) und erzeugt ein wunderbar feines Klangbild, in dem die kleinsten Details rauszuhören sind. Wenn du dir ein bisschen Mühe mit der Aufstellung gibst und genug Zeit einplanst, das ganze ordentlich einzustellen mache ich mir da keine Sorgen. Ich hatte Anfangs etwas zu wenig Bass, aber nach viel rumprobieren, einstellen und experimentieren bin ich heute rundum zufrieden. Bei Musik bleibt der Sub generell aus, bei einigen Filmen auch. Ich hatte die 264 damals mit der 513 verglichen und die 264 hat mir in allen Belangen besser gefallen. Bass noch etwas präziser und Mitten/Höhen feiner aufgelöst. Aber einigen gefällt auch die 513 besser, so ist das eben.

Auch beim 174er würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist ja quasi eine 264 mit etwas weniger Tiefgang und es gibt wenige Center die noch tiefer kommen. Tiefe Stimmen aller Art sind absolut kein Problem und gemeinsam mit den 174ern bildet der eine sehr harmonische Front. Bei gut abgemischter Filmmusik klingt das alles wie aus einem Guss.

Aber ich gebe danielocean recht, bestell dir das Set was dir vernünftig erscheint und probier es aus. Sollte dir das Set nicht reichen, kannst du die ja problemlos innerhlab von 30 Tagen zurückschicken und was anderes probieren. :wink:
Danke für Deinen Rat. Bei der vielen Auswahl an Marken und unterschiedlichen Produktlinien, wird man ja schier verrückt. Je mehr man liest und Meinungen liest, deste eher weis man gar nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Ich hatte die 513 zuhause und war ganz glücklich mit ihr. Was mir hatl fehlte, war mehr Feingeist. Ich fande, dass die Feinzeichnung nicht so gut war. Ein Becken war nicht so gut hörbar, oder Glas zersplitterte nicht so schön. Aber ich werde mir ein Set bestellen und anhören. Dann werde ich sehen, wie die 264 in meinem Raum sich schlägt. Eine schöne dezente Box ist diese ja. Die 284 ist schon Mächtig groß und ich denke einfach auch zuviel des guten. Wobei jucken würd diese mich ja auch.

Die 174 hört sich somit auch passend an. Ich dachte immer der 44 ist von den Chassis hier kräftiger und kann mehr. Es liest sich so, wie wenn die 264/174 meine Box ist.

Vernünftig wäre, wenig bezahlen bei Top Klang :-).

Eine kurze Frage. Welche Farbe ist den fürs Heimkino besser weiss oder schwarz? Ist das weiss Matt?
Schwarz verschwindet im dunklen Heimkino einfach. Ich weis nicht, ob helle Farben da stören, wobei ich eine weisse Einrichtugn habe.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

sandiego hat geschrieben:Eine kurze Frage. Welche Farbe ist den fürs Heimkino besser weiss oder schwarz? Ist das weiss Matt?
Schwarz verschwindet im dunklen Heimkino einfach. Ich weis nicht, ob helle Farben da stören, wobei ich eine weisse Einrichtugn habe.
Ich habe auch weiße Möbel und weiße Boxen. Ist IMHO eine Frage der Beleuchtung, Abends oder wenn es dunkel ist sehe ich, außer vom TV, nichts mehr.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Der Glaube versetzt manchmal Berge, aber ob man den 44 oder 174 mit den 84er kombiniert ist meiner Meinung Geschmacksache. Es wird einen Unterschied geben, aber mal ehrlich wer hört diesen? Und wenn dann nur im direkten A&B Vergleich, ich würde mir da jedenfalls keine großen Gedanken machen wegen der Homogenität in der Front.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

SLK320 hat geschrieben:Der Glaube versetzt manchmal Berge, aber ob man den 44 oder 174 mit den 84er kombiniert ist meiner Meinung Geschmacksache. Es wird einen Unterschied geben, aber mal ehrlich wer hört diesen? Und wenn dann nur im direkten A&B Vergleich, ich würde mir da jedenfalls keine großen Gedanken machen wegen der Homogenität in der Front.
Gruß Carsten
Genau so sehe ich das auch. Die oft angesprochene Homogenität ob nun 2 oder 3 Wege Center finde ich oft überwertet. Es gibt Hersteller die gar keine 3 Wege Center anbieten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten