Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nach Umzug - Lautsprecher und Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Nach Umzug - Lautsprecher und Raum

Beitrag von Bruno »

...ist auch so, ich habe auch ne nuJu als Center 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

So, ein bisschen was hat sich getan.
Wie schon geschrieben, dritte nuJu statt CS-413. Die nuJu ist mit einer nuBase 38 angewinkelt. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Fernseher aufstelle. Vorher stand der ja auf dem CS-413. Habe mir erstmal provisorisch einen Ständer aus MDF (Materialkosten 3-4€) gebastelt. Den Fernseher möchte ich eigentlich nicht an die Wand hängen. Eine andere Möglichkeit wäre, den AVR nach rechts zu schieben und die nuJu in die Mitte des Lowboard zu stellen. Angewinkelt würde sie dann so gerade direkt über die Kante des Tisches auf meine Kopfhöhe strahlen (sofern ich in dem höheren Stuhl sitze, habe da 2 zur Auswahl). Habe aber etwas Sorgen, dass sich das klanglich nachteilig auswirkt. Zumal der Center dann auch ein gutes Stück tiefer als die beiden Fronts wäre, wenn auch angewinkelt.
Die anderen beiden nuJus sind jetzt auch auf Stativen. Die stehen aber (noch) nicht im perfekten Stereodreick. Wenn ich die linke Box weiter nach links verschiebe geht die Symmetrie verloren bzw. der Fernseher müsste zu weit nach links.
Der Teppich unter dem Tisch fehlt noch. Kommt nächste Woche
2.jpg
3.jpg
Zuletzt geändert von Soilworker am Do 18. Aug 2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

da du recht weit weg sitzt...
würde ich die beiden nujus li und re etwas weiter auseinender stellen...

der Hochtöner wird kein Problem mit der Couchlehne haben... Probiers halt aus...

Das mit dem U-Träger unter dem TV als Lösung geht doch, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

palefin hat geschrieben:Das mit dem U-Träger unter dem TV als Lösung geht doch, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig....
Vielleicht wirds auch einfach sowas:
https://www.amazon.de/dp/B015Q3HWUG/ref ... D6DD78CF7H
Zuletzt geändert von Soilworker am Do 18. Aug 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Sowas würde sich auch anbieten ?!
Kannst in gleichen Holzton machen oder farblich absetzen usw usw.
Gleichzeitig sind dadurch die Kabel verschwunden, cleane Optik.
Mit Beleuchtung Hinterseits kann man auch noch spielen usw usw

image.jpeg
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Gibts es dazu eine Anleitung oder nähere Beschreibung? ...und ein größeres Foto?
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Nein, hatte das mal aufgegriffen.
Naja Anleitung brauchst nicht wirklich.
Es gibt ja Platten mit unzähligen Dekoren, ob holz oder uni oder stein usw. Somit kann man auch Akzente setzten.
Es ist auch eine günstige Lösung. Baumärkte haben solche Plattenwerkstoffe auch und der zuschnitt ist für gewöhnlich kostenlos. Die Platte einfach von hinten ans Möbel Schrauben und fertig.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Na toll, ich musste feststellen, dass ich am Hörplatz (HP), der sich recht mittig im Raum befindet, wohl ein Bassloch habe. Z.B. beim Dolby Trailer "Amaze" kommt von dem Donner am HP kaum was rüber. Wenn ich aber auf der Couch sitze oder einen halben Meter vor der Fensterfront an der 3,95 m Seite stehe, klingt das wesentlich mehr nach Donner.
Bei Musik ist das nicht ganz so markant, aber hier fallen deutlich die verschiedenen Einstellungen am AVR bzw. Audyssey auf. Auf "Stereo" klingt die Musik klarer, aber hat weniger Bass. Auf "Direct" ist das anders rum.
Was kann ich da jetzt tun? Gibt es einfache raumakkustische Maßnahmen? Bei uns kommen ja noch Wanddeko, Pflanzen und Teppiche rein. Würde das bereits Auswirkungen auf das Problem haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, löschen sich die Wellen ja an meinem Hörplatz aus. Also müssten die Wellen ja so beeinflusst werden, dass sie sich nicht gerade an meinem Hörplatz auslöschen, oder!? Oder würde ein Standlautsprecher mit zwei TT-Chassis schon Abhilfe schaffen?
3.jpg
Und hier noch der optische Vergleich zwischen nuJu 40 und CS-413:
1.jpg
2.jpg
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde jetzt ja sagen, einfach boxen auf 1/4 174 hörplatz auif 1/2 1/2, aber das ist bei nem nicht quaderförmigen raum ohne messen nicht einfach bestimmbar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Meinst du, die Lautsprecher auf ein Viertel der Raumlänge und den Hörplatz auf die Hälfte?
Ja, dass der Raum L-Förmig ist macht die Sache, schon allein theoretisch, nicht einfacher :P
Antworten