Gibt es eigentlich eine aktuelle Liste, welche AVRs/Vorstufen die +10dB auf das LFE Signal beim Downmix geben?IngoK74 hat geschrieben:...
der Sub mit 10dB weniger an die Fronts geschickt wird,
...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 11 und miniDSP
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Re: nuVero 11 und miniDSP
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Gefährlich, gefährlichIngoK74 hat geschrieben:Lars, du bist das mit dem genialen WoZi-Kino und das bei mir in der Nachbarschaft - wow. Schicke dir mal eine PN und komme gerne auf dein Angebot zurück, aber wahrscheinlich habe ich danach noch ganz andere Wünsche
Bitte bedenken, dass Musik im Gegensatz zu Film mit weiteren 10dB im LFE beaufschlagt wird, jedenfalls bei nach Spec produzierten Scheiben.Goisbart hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine aktuelle Liste, welche AVRs/Vorstufen die +10dB auf das LFE Signal beim Downmix geben?IngoK74 hat geschrieben:...
der Sub mit 10dB weniger an die Fronts geschickt wird,
...
Im Downmix sind die Fronts bei solcher Quelle dann praktisch immer überfordert. D.h.auch, da gibt's kein Gerät, welches das korrekt entzerrt.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
Da ist etwas dran. Sollte bei diesen Aufnahmen der LFE ohne Dynamikerweiterung (-10dB) abgelegt sein und die Vorstufe packt trotzdem +10dB drauf, wird's zu heftig. Entsprechende Scheiben sind aber meines Wissens nach sehr rar. Ich habe zumindest keine (soll jetzt kein Beweis sein ).StefanB hat geschrieben:Bitte bedenken, dass Musik im Gegensatz zu Film mit weiteren 10dB im LFE beaufschlagt wird, jedenfalls bei nach Spec produzierten Scheiben.
Eine Liste an AVRs/Vorstufen die die 10dB beim Downmix draufpacken, wäre für Nutzer ohne Sub schon praktisch.
Ich hab welche, u.a. Faithless, Genesis.
Stefan
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
-
- Star
Oha, welches Medium genau? DVD, SACD, BR, usw.? Video oder reines Audio?StefanB hat geschrieben:Ich hab welche, u.a. Faithless, Genesis.
Hoffentlich nicht zu OT in diesem Thread.
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
So, habe nun recht intensiv mit miniDSP, REW und rePhase herumgespielt. Hier stichwortartig meine Erfahrungen
* mit etwas Übung war es ein leichtes mit rePhase FIR Filter (linear-phase oder minimum-phase) zu erstellen. Man kann diese von REW speziell für rePhase auch generieren lassen. Ggf sollte man diese nach IMport in rePhase manuell anpassen
* Im Bass sollte man keine FIR bzw. lienar-phase Filter einsetzen, da es ggf. zu starken delays kommt (merklich bei Filmwiedergabe). PEQs sind hier ausreichend. Mögliche Phasenverschiebungen sind im niederfrequenten FB durch PEQs unkritisch.
* Ich konne keine Linearisierung des FGs oberhalb 250hz-20khz erstellen, die mir signifikant besser gefällt als ohne bzw. sind die Auswirkungen des Eingriffs zu lokal. Deshalb werde ich im oberen FG den miniDSP nicht eingreifen lassen
* Die Linearisierung im Bass ist ein Zugewinn. Dennoch muss ich im Bass insgesamt leicht anheben, um das Klangbild subjektiv als besser zu empfinden. Sonst ist es mir zu dünn. Eine Mode mit +18db muss dann aber ja auch nicht sein.
* Grundsätzlich haben linear-phase Filter mit pre-ringing zu kämpfen. Minimum-phase Filter erzeugen Phasenverschiebungen. Je höher die Frequenz desto stärker. "Angeblich" sind diese Nachteile hörtenschnisch nicht relevant....in den meisten Fällen....
* Ich habe bisher nicht herausgefunden wie ich eine reine Phasenkorrektur machen kann.
Im Nachgang habe ich einige Statements in "Technik Satt" gefunden, in denen ich meine Erfahrungen teilweise bestätigt fand.
Ich nutze den miniDSP derzeit also nur für die Basslinearisierung mit leichter Anhebung. Mein Raum ist durch Absorber bedmämpft. Ich tendiere zu weiterer Bedämpfung. Das bringt glaub ich mehr als DSP in den Mitten und Höhen. Außerdem hinterlassen die theoretischen Nachteile des Filtereingriffs bei immer ein ungutes "Gefühl". Muss jeder für sich entscheiden. Beim Bass folgt nun ein Experimentieren mit einer aktiven Bassfalle (invertierter Subwoofer). Letztlich bekämpft man mit dem DSP nur Symptome und muss alle Nachteile des Filtereingriffs in Kauf nehmen. Diese sollten jeweils gegen den (subjektiven) klanglichen Zugewinn abgewogen werden.
DSP Eingriffe sind keine "Silberkugel" oder "There is no free lunch"
* mit etwas Übung war es ein leichtes mit rePhase FIR Filter (linear-phase oder minimum-phase) zu erstellen. Man kann diese von REW speziell für rePhase auch generieren lassen. Ggf sollte man diese nach IMport in rePhase manuell anpassen
* Im Bass sollte man keine FIR bzw. lienar-phase Filter einsetzen, da es ggf. zu starken delays kommt (merklich bei Filmwiedergabe). PEQs sind hier ausreichend. Mögliche Phasenverschiebungen sind im niederfrequenten FB durch PEQs unkritisch.
* Ich konne keine Linearisierung des FGs oberhalb 250hz-20khz erstellen, die mir signifikant besser gefällt als ohne bzw. sind die Auswirkungen des Eingriffs zu lokal. Deshalb werde ich im oberen FG den miniDSP nicht eingreifen lassen
* Die Linearisierung im Bass ist ein Zugewinn. Dennoch muss ich im Bass insgesamt leicht anheben, um das Klangbild subjektiv als besser zu empfinden. Sonst ist es mir zu dünn. Eine Mode mit +18db muss dann aber ja auch nicht sein.
* Grundsätzlich haben linear-phase Filter mit pre-ringing zu kämpfen. Minimum-phase Filter erzeugen Phasenverschiebungen. Je höher die Frequenz desto stärker. "Angeblich" sind diese Nachteile hörtenschnisch nicht relevant....in den meisten Fällen....
* Ich habe bisher nicht herausgefunden wie ich eine reine Phasenkorrektur machen kann.
Im Nachgang habe ich einige Statements in "Technik Satt" gefunden, in denen ich meine Erfahrungen teilweise bestätigt fand.
Seite 11ff hat geschrieben:Zugegeben, vor vielleicht 30 Jahren dachten auch wir, dass der
Klang einer Beschallungsanlage dann wohl gewinnen würde,
wenn der (durch gleitenden Sinus, Frequenzgemische oder durch
Schmalbandrauschen gewonnene) Frequenzgang am definierten
Sitzplatz eines Hörers durch Equalizer linearisiert werden würde!
Erst die katastrophalen Hörergebnisse dieser Versuche bei der
Kompensation des Gesamtfrequenzbereiches veranlassten uns,
konzentriert über solch eine Vorgehensweise nachzudenken und
uns mit diesem Gebiet intensiv zu beschäftigen:
Der „Frequenzgang“ von impulsartigen Signalen im Raum sieht
bei jeder Art der Impulszusammensetzung völlig anders aus – und
hat praktisch gar nichts mit dem Frequenzgang im eingeschwungenen
Zustand zu tun!
usw. usw.Oberhalb einiger hundert Hertz sind die Resonanzen und
Auslöschungen so ungleichmäßig im Raum verteilt, dass schon
der Abstand zwischen den beiden Ohren eines Hörers ausreicht,
um für jedes Ohr völlig unterschiedliche Bedingungen zu schaffen.
Deshalb sind in diesem Frequenzbereich nur breitbandige
Beeinflussungen des Frequenzganges – also als Klangregler –
sinnvoll. Die durch Raumreflexionen verursachten Klangveränderungen
im mittleren und höheren Frequenzbereich durch
„Umdrehen“ der eingespeisten Informationen verbessern zu
wollen, funktioniert nicht. Das ist vergleichbar mit dem Versuch,
Echos oder Nachhall von Stimmen durch zusätzlich noch gegenphasig
gesprochene (quasi eingesaugte) Worte verhindern zu
wollen. Erst die völlige Stille des Sprechers – oder eine vollständige
akustische Dämpfung der reflektierenden Flächen – können
das Echo verhindern.
Ich nutze den miniDSP derzeit also nur für die Basslinearisierung mit leichter Anhebung. Mein Raum ist durch Absorber bedmämpft. Ich tendiere zu weiterer Bedämpfung. Das bringt glaub ich mehr als DSP in den Mitten und Höhen. Außerdem hinterlassen die theoretischen Nachteile des Filtereingriffs bei immer ein ungutes "Gefühl". Muss jeder für sich entscheiden. Beim Bass folgt nun ein Experimentieren mit einer aktiven Bassfalle (invertierter Subwoofer). Letztlich bekämpft man mit dem DSP nur Symptome und muss alle Nachteile des Filtereingriffs in Kauf nehmen. Diese sollten jeweils gegen den (subjektiven) klanglichen Zugewinn abgewogen werden.
DSP Eingriffe sind keine "Silberkugel" oder "There is no free lunch"
Zuletzt geändert von Don Kuleone am So 11. Jun 2017, 10:38, insgesamt 7-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Nachtrag: Es gibt zu den Filter Theorien eine Menge zu lesen. Vieles, was nicht einfach zu verstehen ist. Folgender Artikel ist sehr zugänglich http://www.audiomasterclass.com/the-difference-between-minimum-phase-and-linear-phase-eq-on-transient-signals-such-as-snare-drum
Der miniDSP lässt sich übrigens gut über eine Logitech Harmony fernbedienen.
Der miniDSP lässt sich übrigens gut über eine Logitech Harmony fernbedienen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Vielen Dank dafürDon Kuleone hat geschrieben:So, habe nun recht intensiv mit miniDSP, REW und rePhase herumgespielt. Hier stichwortartig meine Erfahrungen
Ich sehe das genauso wie Du, Basslinearisierung ja, aber im Mittel und Hochton nein.